Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Andisu
Beiträge: 4
Registriert: Di., 26. Mär 2019 21:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von Andisu »

Gerne hätte ich an dieser Stelle die neue Version meines langjährigen Online-Banking Programms zur Anwendung empfohlen...

Aber:
Schon am zweiten Tag bringt mich das neue SM12 Deluxe zum Verzweifeln!!!
Was mir hier als Verbesserung und Fortschritt im Dienste und "auf Wunsch" der Anwender verkauft wird, ist eine einzige Enttäuschung!!!

Die Übersichtsseite wurde schon hinreichend kritisiert.

Nach dem ersten Versuch einer Auswertung reihe auch ich mich in die Gruppe der klagenden Kritiker ein.

Was habt Ihr Euch da für Auswertungen einfallen lassen???
1. steht auf der Hilfeseite "nur noch 6 Auswertungen…" => Ich sehe nur 5

Mein Problem:
Ich habe zahlreiche Kategorien und Unterkategorien angelegt und diese bisher detailliert ausgewertet.
Zum Beispiel
-Kategorie Nebenkosten,
--Unterkategorien Strom, --Wasser, --Abwasser, --Heizung, --Müll, --Telefon…

Bis SM11 gab es einen Ausgabenreport, in dessen Ergebnis es
-eine gegliederte Auswertung nach Unterkategorien mit
-Zwischensummen für jede Unterkategorie und eine
-Summe Nebenkosten gab.
Auf einen Blick konnten detailliert die Ausgaben Strom, Wasser, Abwasser… und auf Wunsch die Nebenkosten gesamt ausgewertet werden.

In SM12 gibt es nur noch
-Einnahmen-/Ausgabenvergleich: -> durcheinander +/- Buchungen
-Kostenstellenauswertung -> hat nichts mit meinen Kategorien zu tun
-Empfänger-/Auftraggeberauswertung -> hier sehe ich, was ich an die Stadtwerke gezahlt habe
-Kategorienauswertung -> hier alle Buchungen in chronologischer Folge, aber leider nur eine Gesamtsumme der Katgorie Nebenkosten.

Gibt es denn keine Möglichkeit mehr, ganz einfach für die Unterkategorien
-Gesamtkosten Strom, -Gesamtkosten Wasser, -Gesamtkosten Abwasser,...
die Zwischensummen auszuwerten???

FAZIT:
Hier ging die Minimierung der Auswertungen offensichtlich einen Schritt zu weit und es muss dringend nachgebessert werden.
Ob diese angebotenen Auswertungen der langjährige Wunsch der SM-Anwender sind...?

Bislang sehe ich an keiner Stelle eine Verbesserung des Programms.
Mein Rat lautet deshalb: unbedingt so lange wie möglich bei SM11 bleiben!!!
...und auf Nachbesserung warten.
Interessenten sollten sich erst einmal an der Testversion versuchen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von audiolet »

Andisu hat geschrieben:Bis SM11 gab es einen Ausgabenreport, [...]

In SM12 gibt es nur noch
-Einnahmen-/Ausgabenvergleich: -> durcheinander +/- Buchungen
-Kostenstellenauswertung -> hat nichts mit meinen Kategorien zu tun
Hallo!
Ich habe mich noch nicht eingehend mit den Auswertungen in SM12 befasst - nutze die selber aber auch nur sehr selten.
Aber wenn Du den Einnahmen-Ausgaben-Vergleich öffnest, dann kannst Du dort zumindest wählen zwischen Einnahmen, Ausgaben, Überschuss und Gesamt.

Ich habe hier nur SM12 Basic installiert. Da gibt es statt der Kostenstellen- eine Kategorienauswertung. Und da kann ich auch zwische Einnahmen, Ausgaben und Gesamt wählen.
Bild
Andisu
Beiträge: 4
Registriert: Di., 26. Mär 2019 21:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von Andisu »

Ja, das ist schon richtig, dass es verschiedenste Auswertungsmöglichkeiten gibt...

Mit den angebotenen kann ich aber nicht mehr ermitteln, wieviel ich übers Jahr (oder anderen beliebigen Zeitraum) nur für Unterkategorie Strom ausgegeben habe, oder für Wasser... Immer wird die Gesamtsumme der Kategorie Nebenkosten aufsummiert.
-oder bei meiner Kategorie Fahrzeuge: immer erhalte ich nur die Summe über alle Unterkategorien - kann aber nicht sehen: Werkstattkosten Fahrzeug A, Tanken Fahrzeug B... Anschaffungskosten Fahrzeug C


Was fehlt, ist immer die Zwischensumme für Unterkategorien.
helge007
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 10. Apr 2015 16:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von helge007 »

DANKE Andisu kann ich so unterschreiben !!
-Kategorie Nebenkosten,
--Unterkategorien Strom, --Wasser, --Abwasser, --Heizung, --Müll, --Telefon…
Da brauche ich die einzelnen Summen, wie in SM11 !!!
Bis SM11 gab es einen Ausgabenreport, in dessen Ergebnis es
-eine gegliederte Auswertung nach Unterkategorien mit
-Zwischensummen für jede Unterkategorie und eine
-Summe Nebenkosten gab.
DAS MUSS DRINGEND NACHGEBESSERT WERDEN !!!!
DANKE
MrHonk
Beiträge: 39
Registriert: So., 31. Jan 2016 13:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von MrHonk »

Andisu hat geschrieben:Gerne hätte ich an dieser Stelle die neue Version meines langjährigen Online-Banking Programms zur Anwendung empfohlen...

Aber:
Schon am zweiten Tag bringt mich das neue SM12 Deluxe zum Verzweifeln!!!
Was mir hier als Verbesserung und Fortschritt im Dienste und "auf Wunsch" der Anwender verkauft wird, ist eine einzige Enttäuschung!!!

Die Übersichtsseite wurde schon hinreichend kritisiert.

Nach dem ersten Versuch einer Auswertung reihe auch ich mich in die Gruppe der klagenden Kritiker ein.

Was habt Ihr Euch da für Auswertungen einfallen lassen???
1. steht auf der Hilfeseite "nur noch 6 Auswertungen…" => Ich sehe nur 5

Mein Problem:
Ich habe zahlreiche Kategorien und Unterkategorien angelegt und diese bisher detailliert ausgewertet.
Zum Beispiel
-Kategorie Nebenkosten,
--Unterkategorien Strom, --Wasser, --Abwasser, --Heizung, --Müll, --Telefon…

Bis SM11 gab es einen Ausgabenreport, in dessen Ergebnis es
-eine gegliederte Auswertung nach Unterkategorien mit
-Zwischensummen für jede Unterkategorie und eine
-Summe Nebenkosten gab.
Auf einen Blick konnten detailliert die Ausgaben Strom, Wasser, Abwasser… und auf Wunsch die Nebenkosten gesamt ausgewertet werden.

In SM12 gibt es nur noch
-Einnahmen-/Ausgabenvergleich: -> durcheinander +/- Buchungen
-Kostenstellenauswertung -> hat nichts mit meinen Kategorien zu tun
-Empfänger-/Auftraggeberauswertung -> hier sehe ich, was ich an die Stadtwerke gezahlt habe
-Kategorienauswertung -> hier alle Buchungen in chronologischer Folge, aber leider nur eine Gesamtsumme der Katgorie Nebenkosten.

Gibt es denn keine Möglichkeit mehr, ganz einfach für die Unterkategorien
-Gesamtkosten Strom, -Gesamtkosten Wasser, -Gesamtkosten Abwasser,...
die Zwischensummen auszuwerten???

FAZIT:
Hier ging die Minimierung der Auswertungen offensichtlich einen Schritt zu weit und es muss dringend nachgebessert werden.
Ob diese angebotenen Auswertungen der langjährige Wunsch der SM-Anwender sind...?

Bislang sehe ich an keiner Stelle eine Verbesserung des Programms.
Mein Rat lautet deshalb: unbedingt so lange wie möglich bei SM11 bleiben!!!
...und auf Nachbesserung warten.
Interessenten sollten sich erst einmal an der Testversion versuchen.

Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Ja, leider. Vielleicht gibts ja ein Update. Hat ja mit der Übersichtsseite auch funktioniert.
Microsoft Windows Version 1803 (Build 17134.112) via Parallels
Windows Defender
Aermihl
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 06. Jul 2019 23:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von Aermihl »

Hallo, ich schließe mich voll und ganz an: die neue Auswertung in SM12 ist gänzlich kaum noch zu brauchen.
Es sollte zumindest wieder eine ähnlich Auswertung wie in SM11 zusätzlich als Option angeboten werden.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Teilweise gelöst: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von kuddel »

Zumindest das Sortierproblem ist seit dem SP4 beseitigt.

kuddel
Zuletzt geändert von kuddel am So., 18. Aug 2019 19:18, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Guenterm
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 07. Aug 2019 13:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von Guenterm »

Ich hatte schon mehrmals die Auswertungen und deren Sortierung an das Team gemeldet, aber bis jetzt sehe ich auch keine Verbesserung. Weder funktioniert eine automatische Sortierung sinnvoll, noch kann man die Sortierung auf eine Spalte z.B. Empfänger/Absender Verwendungszweck legen, da hätte ich nämlich ordentliche und sortierbare Einträge hinterlegt. So habe ich eine Sortierung (von oben nach unten)
13.05.2019 7 05.08.2019 /05.07.2019 / 05.06.2019 / 05.03.2019 / 03.04.2019 / 01.02.2019
Auch wenn es traurig ist sorgt es doch für Erheiterung, wenn man das gestandenen Programmierern zeigt.
Ich warte weiter auf das per Mail versprochene Update, aber meine Glaube an Software und dann vielleicht noch in selbstfahrenden Autos ist extrem gesunken :lol:
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von audiolet »

Guenterm hat geschrieben:Ich warte weiter auf das per Mail versprochene Update,
Und? Wie siehts nach dem Update aus?
Service Pack 4 für StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe und StarMoney Business 9 vom 08.08.2019 (Build: 7.0.4.125)
[...]
- Zudem wurden einige Probleme und Fehler behoben, u. a.
* Fehlerhafte Sortierung von Umsätzen in Auswertungen wurde behoben
Bild
Premi
Beiträge: 9
Registriert: So., 11. Nov 2007 17:22

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von Premi »

Also nach mehrfachem Austausch mit Star Finanz (Telefon und Mail) gebe ich jetzt auf.
Die Qualität der Star Finanz Antworten lässt darauf schließen, dass wesentliche Änderungen bei den Auswertungen nicht zu erwarten sind (weder inhaltlich noch qualitativ) - das ist natürlich nur meine persönliche Interpretation.

Star Finanz ist dazu sicherlich im Moment mit anderen Themen beschäftigt, wie z.B. PSD2.
Ich denke nicht, dass da viel Zeit für Verbesserungen bei den Auswertungen übrig bleibt und das Ende von SM11 rückt näher.

Ich habe vor allem den Eindruck, dass das Thema "Auswertung" grundsätzlich nicht verstanden wird (einfaches Beispiel: der Excel-Export bei den Auswertungen - mir völlig unverständlich, wie man so etwas überhaupt abliefern kann).
Es kommt ja schließlich "was" raus. Und bunt ist es auch noch. Also kann es ja keine wesentlichen Probleme geben.

Über "Anregungen" wird sich das nicht lösen lassen. Ich kann "Anregungen" zu einem Produkt geben, aber keinen Fernkurs in "Grundlagen der Auswertungserstellung".

Ich habe jetzt mit der Migration zu einem Konkurrenzprodukt begonnen. So eine Migration ist sehr komplex, da ich Star-Money sehr intensiv genutzt habe. Das wird einige Zeit dauern und sollte vom Aufwand her nicht unterschätzt werden, wenn man mit Kategorien, Kostenstellen, Splittbuchungen, Kommentaren. heruntergeladenen Dokumenten usw. arbeitet.
Ferner arbeitet der Export (zumindest bei SM11) nicht ganz sauber, d.h. man sollte auch das SM-Export-Ergebnis prüfen.
Bevor man sich also zu so einem Schritt entscheidet, sollte man es sich wirklich sehr gut überlegen.
helmut.frank@hfcp.de
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 03. Jan 2014 08:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von helmut.frank@hfcp.de »

Hallo Premi,

danke für die Ausführungen. Ich suche auch derzeit nach einem adäquaten Produkt ohne bunte Bildchen welches wesentliche Auswertungsfunktionen beinhaltet
Zuletzt geändert von helmut.frank@hfcp.de am Mi., 04. Sep 2019 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Franky
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von Angel »

helmut.frank@hfcp.de hat geschrieben:ch suche auch derzeit nach einem adäquaten Produkt ohne bunte Bildchen welches wesentliche Auswertungsfunktionen beinhaltet. Gibt es da Empfehlungen?
Ich glaube kaum, dass du in einem Forum für ein bestimmtes Produkt Werbung/Empfehlungen für Konkurrenzprodukte bekommen wirst. Das ist weder üblich noch gewünscht.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
helmut.frank@hfcp.de
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 03. Jan 2014 08:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von helmut.frank@hfcp.de »

sorry.. gelöscht
Franky
Premi
Beiträge: 9
Registriert: So., 11. Nov 2007 17:22

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von Premi »

Das mit den Empfehlungen sehe ich unabhängig von stilistischen Überlegungen als grundsätzlich problematisch an.
Die Anzahl möglicher Produkte ist begrenzt - alle Produkte, die in Frage kämen, sind leicht recherchierbar.
Ich empfehle die Aufstellung einer Kriterienliste und den Vergleich nach eigenen Schwerpunkten.
Wie bereits gesagt: schaut auch auf die Migrierbarkeit der Daten von SM zu einer anderen Software an. Das ist ein Thema jenseits der Programm-Funktionen.
So wie ich das persönlich wahrgenommen habe, gibt es kein Programm, das perfekt ist.
Testberichten würde ich auch nicht unbedingt glauben. Meist wird eine Testlizenz angeboten. Das würde ich ggf. nutzen.
Vielleicht ist SM am Ende dann doch das Produkt mit den wenigsten Einschränkungen....und es macht Sinn, nicht zu wechseln.
willibaldbande
Beiträge: 9
Registriert: So., 04. Apr 2004 17:41

Re: Wurde die Auswertung auf ein unbrauchbares Maß reduziert?

Beitrag von willibaldbande »

Hallo,

ich kann mich der Klage über die Auswertungen und vor allem der Exportfunktion nur anschließen.
Einen Export in Excel mache ich, wenn ich die Daten dort weiter verarbeiten will.
Das ist aber kaum möglich, wenn diese Daten wild durcheinander in verschiedenen Spalten stehen.
Als Beispiel:
Ich möchte in der Kategorieauswertung die Summen der Kategorien bzw. Unterkategorien weiter benutzen.
Normalerweise nutze ich dazu die "Summewenn" Formel.
Da aber die Namen der Unterkategorien nicht immer in derselben Spalte stehen ist das so nicht möglich.

Noch ein Beispiel:
Der Name der Unterkategorie steht in einer Zeile, aber der zugehörige Buchungsbetrag steht eine Zeile höher.
So etwas sollte in derselben Zeile stehen!!!

Es mag sein, dass so die Auswertung in Excel hübscher aussieht, aber wenn ich sie in Excel exportiere,
dann sicher nicht, um sie mich am Aussehen zu erfreuen, sondern weil ich die Daten weiter verarbeiten will!

Dafür muss das Ganze ein klares, eindeutiges Konstrukt haben und kein wildes Durcheinander!

Hier muss umbedingt nachgebessert werden !!!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“