Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Rheydter
Beiträge: 58
Registriert: Di., 10. Dez 2013 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von Rheydter »

Ersatzlos gestrichen hat SF die Möglichkeit, eigene Auswertungen zu konfigurieren.
Ok, für den Berufsanfänger mit einem Konto und einem Depot mag das ja reichen. Aber lt. Aussage von SF ist ein Ruheständler mit mehreren Konten, Depots, auch Konten von Oma usw. und evtl. einem kleinen Portfolio an Immobilien genau die Zielgruppe. Und dem wurde SF11 auch gerecht. SF 12 hingegen mit der unsinnigen Übersichtsseite und den paar Standardauswertungen jedoch nicht. Eigenartigerweise kann man immer noch Buchungen splitten und mit Kostenstelle, Kategorie und Unterkategorie versehen - nur eine auch nur halbwegs brauchbare Auswertung hierzu gibt es leider (nicht) mehr.

Und ich benötige auch keine Vertragsverwaltung, automatische Kategorisierung, Zahlungskalender usw.Stattdessen wäre eine Überarbeitung diverser anderer Bereiche dringend angezeigt gewesen, z.B. Adressverwaltung, Exportformate, die Anzeige von Auswertungen im Programm usw...

Und noch etwas: falls SF von Usern gehört haben soll, dass die Startseite so sein soll, wie sie jetzt ist, dann jedenfalls nicht in diesem Forum! Und auch nicht von den Kunden, die unmittelbar bei SF in Hamburg befragt wurden.
Ich persönlich bin stinksauer, dass mir ein gutes Werkzeug wie SM11 vom Hersteller aus der Hand genommen wird.
Das Abo habe ich gestern gekündigt und hoffe, dass die 11er Version noch lange funktioniert.
Goschi
Beiträge: 22
Registriert: Fr., 05. Jun 2009 07:43

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von Goschi »

Dem kann ich mir nur anschließen.
Die Auswertungen auf der Übersichtsseite, vor allem dieser Ausgaben/Einnahmenvergleich ist was für den Kindergarten und nichtssagend, weil hier zuwenig Angaben angezeigt werden. Man kann damit gar nichts anfangen, das was hier darsgestellt ist, sollte man über seine Ausgaben im Kopf haben dazu braucht man keine Darstellung. Auch die Empfänger/Auftraggeber- Auswertung von 10 Positionen bringt bei hunderten Positionen gar nichts.
Leider kann man diese Sachen noch nicht einmal schließen, was früher überhaupt möglich war.
Ich habe leider den Eindruck, dass die Programmierer sicher gut in ihrem Fach sind, aber sehr wenig von der Praxis einer privaten oder betrieblichen Haushaltführung verstehen, sonst hätten sie diese Auswertungen nicht auf der Startseite plaziert.
Ich habe mich auf die neue Version gefreut und gehofft, dass viele Anregungen vielleicht umgesetzt wurden.
Statt dessen finde ich feste dogmatische Vorgaben, welche zu keiner Haushaltführung passen, keine Möglichkeit das jeder diese seine persönlichen Verwendung anpassen kann.
Wer zur Miete wohnt, plant seine Ausgaben anders als wenn er ein Haus besitzt. Eine Familie mit Kinder plant anders wie ein Alleinstehender. Dam allen wird Starmoney wesentlich schlechter gerecht als in der früheren Version.
Sehr traurig das alles.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von erftwalk »

Rheydter hat geschrieben: Das Abo habe ich gestern gekündigt und hoffe, dass die 11er Version noch lange funktioniert.
Ich habe meinen Kauf rückgängig gemacht und hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mein Geld zurückbekomme. Ich hoffe ebenfalls, dass SM11 noch lange funktioniert.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
pfälzer
Beiträge: 251
Registriert: Di., 01. Mai 2012 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von pfälzer »

Wen fragst du? Weißt du nicht, wo du bist hier im Forum?
Topcgi
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 07. Mär 2011 09:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von Topcgi »

Bin auch gerade vom Kauf zruückgetreten. War seit Starmoney 4 dabei. Aber hier ist irgendwie die Zeit stehen geblieben.
Jedes mal bei einer neuen Version wurde es schlimmer. Diesmal ist es unfassbar! Die 12 Deluxe kann weniger als die 11 Basic.

Ich bin raus!
Bohrer-1964
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 15. Mär 2019 21:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von Bohrer-1964 »

was geht hier vor?
Auswertungszeiträume dem Nutzer per Software aufzuzwingen
Version 11 top
Version 12 unausgereift und komplett am Kunden vorbei
aber man braucht ne neue Version um neue Lizenzgebüren zu
generieren
so leider nicht!!!
Wolfros
Beiträge: 10
Registriert: Sa., 14. Okt 2017 18:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von Wolfros »

Die Auswertmöglichkeiten sind absolut nicht brauchbar. Ich habe gerade storniert.
thiesber
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 18. Mär 2019 15:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von thiesber »

Ich nutze das Programm "StarMoney" (Sparkassenedition) seit vielen Jahren. Bisher war ich mit den aktuellen Versionen sehr zufrieden. Bis zur Version 11 konnte man sehr einfach und effektiv die Kostenstellen/Kategorien auswerten. Ich habe diese als Basis für die Steuererklärung unserem Steuerberater übergeben können.
Dieses ist mit den Versionen 12 Basic und Deluxe leider nicht mehr möglich. Des Weiteren ist eine Anpassung der Bedienoberfläche (an die eigenen Bedürfnisse) ebenfalls nicht mehr möglich. Die derzeitige ist für mich leider absolut unbrauchbar.
Ich werde daher beide Updates wieder deinstallieren müssen und weiterhin die Version 11 nutzen.
Schade um die unnütze Geldausgabe.
Ich bin sehr enttäuscht!!
Klaus_NW
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 18. Mär 2019 14:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von Klaus_NW »

thiesber hat geschrieben:Ich nutze das Programm "StarMoney" (Sparkassenedition) seit vielen Jahren. Bisher war ich mit den aktuellen Versionen sehr zufrieden. Bis zur Version 11 konnte man sehr einfach und effektiv die Kostenstellen/Kategorien auswerten. Ich habe diese als Basis für die Steuererklärung unserem Steuerberater übergeben können.
Dieses ist mit den Versionen 12 Basic und Deluxe leider nicht mehr möglich. Des Weiteren ist eine Anpassung der Bedienoberfläche (an die eigenen Bedürfnisse) ebenfalls nicht mehr möglich. Die derzeitige ist für mich leider absolut unbrauchbar.
Ich werde daher beide Updates wieder deinstallieren müssen und weiterhin die Version 11 nutzen.
Schade um die unnütze Geldausgabe.
Ich bin sehr enttäuscht!!
Du kannst den Kauf doch widerrufen. Angeblich geht das auch schnell mit der Rückzahlung. Auch wenn ich selbst zu meinem Widerruf noch keine Rückmeldung /-zahlung habe. War aber erst gestern, ein bisschen Geduld kann man da schon haben. Die haben bestimmt viel zu tun.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von kuddel »

Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Numana
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 20. Mär 2019 14:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von Numana »

Auf den Auswertungen fehlt die Bezeichnung der Unterkategorien. Die Änderung des Auswertungsabschnittes
halte ich für nicht gelungen.
Rheydter
Beiträge: 58
Registriert: Di., 10. Dez 2013 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von Rheydter »

Nach der Äußerung von Starfinanz zur Weiterentwicklung des Programms ist die Sache für mich, trotz aller Merkwürdigkeiten bei der Vorgehensweise, vorerst erledigt.
Allerdings, für mich ist ein neues SM ohne die gewohnten Funktionalitäten bei Übersichtsseite und Auswertungen nicht akzeptabel. Design und Bedienung können gerne verbessert werden, auch zusätzliche Funktionalitäten sind willkommen. Aber das ersatzlose Streichen von wichtigen Funktionen ohne triftigen Grund ist nicht ok und habe ich auch so noch nicht erlebt.Punkt und Ende.
Tom Jones
Beiträge: 2
Registriert: Di., 02. Okt 2012 10:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von Tom Jones »

Auch ich bin enttäuscht
Kategorienauswertung generiert Mehrarbeit.
Starmoney 12 listet Kategorien ohne Gesamtsumme der einzelnen Kategorien nach Buchungseingang auf
Bei Starmoney 11 erfolte unter jeder Kategorie die Buchung mit anschließender Gesamtsumme. Danach wurde die nächste Kategorie in gleicherweise aufgeführt...Rückschritt... keine weiteren Test mit dem Programm durchgeführt, da für mich ein NOGO... Werde nach Kaufpreiserstattung fragen ....
Stef20
Beiträge: 1
Registriert: Do., 06. Aug 2009 20:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von Stef20 »

Leider muss ich mich den bisherigen Beiträgen anschließen. In der Schule hieße das wohl "Setzen, sechs" oder "Thema verfehlt". :!:
Die neue Version 12 ist der erste (wenngleich riesige) Rückschritt was die Qualität und den Funktionsumfang des Programms angeht. Ich bin seit immerhin StarMoney 2 (als es noch CD-Roms und gedruckte Handbücher gab :lol: ) bei jeder Version dabei und mehr als verärgert über das, was für einen stolzen Preis als "Verbesserung" oder "Optimierung" verkauft werden soll. Nachdem ich bisher immer die jeweils neue Version gekauft habe, kann ich für die Version 12 beim besten Willen kein Geld ausgeben :x
Besonders die viel kritisierte Übersichtsseite (nebst nicht vorhandener Möglichkeit zur Konfiguration), aber vor allem die vielen »ersatzlos« :!: weggefallenen Auswertungen sind mehr als "zweifelhaft" und eine Zumutung vor allem für die bisherigen treuen Nutzer von Starmoney. Scheinbar gilt heute das Motto "je bunter, desto besser" oder "weniger ist mehr" :(
So kann man z.B. bei mehreren Depots nicht mal mehr eine einfache Auswertung (z.B. als csv oder Excel) erstellen. Dies war z.B. in SM11 als Auswertung "Wertpapiere" bekannt :shock:
In der jetzigen Ausgestaltung ist StarMoney nicht mehr als ein "buntes Spielzeug", das als einzig sinnvolle Funktion das Archivieren von Umsätzen ermöglicht.
Wie man ein hervorragendes Finanztool wie es StarMoney 11 Deluxe gewesen ist (und hoffentlich noch lange bleibt) innerhalb nur einer Versionsaktualisierung so drastisch verschlimmern kann, war für mich bis gestern absolut unvorstellbar. Ich hoffe sehr, dass die StarFinanz nicht die bisher hervorragende Qualität des Produktes StarMoney aufs Spiel setzt und stattdessen nochmal kräftig (in Form von SPs) nachlegt.
Wirklich sehr, sehr S c h a d e :cry:
thiesber
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 18. Mär 2019 15:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Auswertungen ? Fehlanzeige

Beitrag von thiesber »

Ergänzung zu meinem Kommentar vom Mo., 18. Mär 2019 16:43

Habe heute ein längeres Gespräch mit Hr. Gibbert (StarMoney) gehabt und ihm die Bedenken zu SM 12 erläutert.
Er hat zugesagt, dass sein Unternehmen auf die Kritiken zu den "Neuerungen" reagieren wird.
Mein Vorschlag, die Version 12 Basic so zu lassen und 12 Deluxe so zu "ertüchtigen" das sie "11-kompatibel" sein wird, soll bei StarMoney positiv diskutiert werden.
Die folgenden Updates sind daher erst einmal abzuwarten.
Ich lasse SM 11 und 12 Deluxe daher zu Testzwecken parallel laufen.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“