Kontorundruf

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Kontorundruf

Beitrag von Dieter1 »

Der Kontorundruf mit der zusätzlichen Selektion von einzelnen Konten ist auf der Übersichtsseite nicht mehr vorhanden.

Einige Konten möchte man nicht für den regelmäßigen Kontorundruf fest abgespeichert haben, sondern bei Bedarf ohne zu speichern zuschalten.

Das gibt es jetzt leider nicht mehr, oder ?
Es gibt nur noch den "Kontorundruf direkt".
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2547
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3447
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf

Beitrag von herbie86 »

Doch, die "Vereinzelung" gibt es noch.
Über "Einstellungen - Kontenrundruf", dann auswählen.
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Kontorundruf

Beitrag von Dieter1 »

dann bleibt sie aber dauerhaft gespeichert und genau diese Grundeinstellung für den Kontorundruf will ich nicht verändern, sondern nur einzelne Konten EINMALIG zuschalten
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2547
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3447
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf

Beitrag von herbie86 »

Hm, diese Funktion habe ich selbst noch nicht benutzt; mir genügt eigentlich die einmalige Einstellung des Kontenrundrufes über einen längeren Zeitraum.
Die von dir angesprochene Variante erlaubt ja eine temporäre Änderung der Standardeinstellung.
Diese scheint tatsächlich verschwunden zu sein.
Ich habe den Eindruck, dass softwareseitig einiges "vereinfacht" wurde; ob aber vieles davon im Sinne der Nutzer ist, wage ich zu bezweifeln.
ebi_f
Beiträge: 1450
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf

Beitrag von ebi_f »

@Dieter Alt

Dein Wunsch lässt sich doch einfach realisieren. Im Menübaum "Kontenliste" anklicken. Dann das gewünschte Konto markieren und oben in der Buttonleiste "Aktualisieren" anklicken. Je nach Einstellung unter "Einstellungen/Allgemeines Auftragsversand" wird der Auftrag direkt ausgeführt oder landet im Ausgangskorb. Weitere Konten können ebenso aktualisiert werden.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich nutze die von @Dieter Alt beschriebene Option auch sehr gerne. Diverse Konten aktualisiere ich regelmäßig / bei jedem Kontorundruf - und habe das über die Einstellungen entsprechend eingestellt.
Andere Konten aktualisiere ich aber z.B. nur 1x monatlich - weil es eben keine öfteren Veränderungen gab. Über "Kontorundruf" (also ohne "direkt") kann ich die dann ganz einfach zusätzlich auswählen.

Ein weiterer Vorteil für mich ist auch, dass in SM11 über "Kontorundruf" die Aktualisierungsaufträge erstmal im Ausgangskorb landen - zusammen mit den Überweisungen. So dass ich dann alles auf einmal abschicken kann.
Über "Kontorundruf direkt" werden die Aktualisierungen direkt rausgeschickt. Und wenn ich mich nicht täusche, erfolgt das, ohne dass die vorher bereits im Ausgangskorb gesammelten Überweisungen gleichzeitig mit übertragen werden. Daher habe ich diese Option so gut wie nie genutzt.
Bild
opa04
Beiträge: 55
Registriert: Mo., 15. Aug 2005 15:41

Re: Kontorundruf

Beitrag von opa04 »

Die Funktion Kontorundruf auf der Übersichtseite wie bei Starmoney 11
sollte auch in Starmoney 12 wieder möglich sein.

Auch sollte man die Übersichtseite wieder selbst gestalten können.
Fuchsberg
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf

Beitrag von Fuchsberg »

opa04 hat geschrieben:Die Funktion Kontorundruf auf der Übersichtseite wie bei Starmoney 11
sollte auch in Starmoney 12 wieder möglich sein.
Hallo opa04

In StarMoney 12 gibt es auf der Übersichtsseite im Container "Kontenliste" rechts oben den Button "Kontenrundruf".
Wenn Du auf diesen Button klickst werden die Konten aktualisiert, die Du in diesem Container "Kontenliste" angehakt hast.

Gruß Fuchsberg :)
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf

Beitrag von audiolet »

@Fuchsberg: In SM11 gibt es die Optionen "Kontenrundruf" und "Kontenrundruf direkt".
[*] "Kontenrundruf direkt" führt eine direkte Aktualisierung der Konten durch, die in Einstellungen, Kontenrundruf markiert sind. Die Aktualisierungsaufträge landen dabei auch erst gar nicht im Ausgangskorb.
[*] Bei "Kontenrundruf" (also ohne 'direkt') erhält man ein Popup, in dem man auswählen kann, welche Konten aktualisiert werden sollen. Bereits angehakt sind die Konten, wie in Einstellungen, Kontenrundruf markiert. Man kann aber auch zusätzliche auswählen, die man eben nicht jedesmal mit aktualisieren möchte. Zusätzlich landen diese Aktualisierungsaufträge dann auch - je nach Einstellung im Ausgangskorb.

Der Button "Kontenrundruf" in SM12 entspricht dem "Kontorundruf direkt" in SM11. Wenn man die Option "Kontenrundruf" aus SM11 nutzen möchte, muss man das recht umständlich über die Kontenliste ausführen. Das geht leider nicht mehr direkt von der Übersichtsseite aus.

Anscheinend kanntest Du diesen Unterschied bisher nicht?
Bild
Fuchsberg
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf

Beitrag von Fuchsberg »

audiolet hat geschrieben:Der Button "Kontenrundruf" in SM12 entspricht dem "Kontorundruf direkt" in SM11. Wenn man die Option "Kontenrundruf" aus SM11 nutzen möchte, muss man das recht umständlich über die Kontenliste ausführen. Das geht leider nicht mehr direkt von der Übersichtsseite aus.

Anscheinend kanntest Du diesen Unterschied bisher nicht?
Hallo audiolet,

ich bin seit StarMoney 7 dabei und kenne den Unterschied schon.
Da opa04 nur von Kontenrundruf schrieb, wusste ich nicht, welchen von beiden er genau meinte.
Ich stimme Dir natürlich zu, dass über die Übersichtsseite nur noch der "Kontenrundruf direkt" möglich ist.

Gruß Fuchsberg :)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“