Übersichtsseite

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

veith
Beiträge: 13
Registriert: Do., 06. Jun 2013 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Übersichtsseite

Beitrag von veith »

Ich habe soeben das neue SM 12 Deluxe installiert. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Übersichtsseite nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Die integrierte Hilfe unterstützt mich dabei nicht!
Mit freundlichem Gruß
Bernhard

Angel
Beiträge: 3287
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Übersichtsseite

Beitrag von Angel »

Geht wohl nicht mehr, siehe auch hier:

viewtopic.php?f=197&t=40517
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

rubinio73
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 16. Jan 2017 16:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite

Beitrag von rubinio73 »

veith hat geschrieben:Ich habe soeben das neue SM 12 Deluxe installiert. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Übersichtsseite nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Die integrierte Hilfe unterstützt mich dabei nicht!
Mit freundlichem Gruß
Bernhard
Dem schließe ich mich an. Ich finde keine Möglichkeit, die Übersichtsseite individuell zu gestalten. Eine sehr unglückliche Lösung, zumal ich viele Informationen, die mir jetzt auf der Übersichtsseite aufgedrängt werden, nicht benötige.
Bitte schnellstens die Übersichtsseite wieder individuell anpassbar machen.
Vielen Dank!

Huhie
Beiträge: 50
Registriert: Mo., 19. Nov 2007 15:49

Re: Übersichtsseite

Beitrag von Huhie »

Moin,
dem schliesse ich mich an. Geht der *ZENSUR* schon wieder los,
das man die Übersichtsseite nicht mehr individuell gestalten kann.

Wie kann man bloß so einen Quatsch programmieren? Die Übersicht
der Konten ist eine Katastrophe... Man man man...

Ich muss ehrlich sagen AlfBanco wird immer interessanter...

Dieter1
Beiträge: 235
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Übersichtsseite

Beitrag von Dieter1 »

Habe SM 12 Deluxe sofort wieder deinstalliert.
So kann man nicht arbeiten.

dernix
Beiträge: 13
Registriert: Do., 28. Okt 2010 08:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite

Beitrag von dernix »

die neue Übersichtsseite lässt mir keine Möglichkeit, nicht benötigte Programmteile dort nicht anzeigen zu lassen ... das verschwendet unnötig Bildschirmplatz, den ich für ein anderes Info-Fenster gerne nutzen würde. Zudem scheint es auch nicht möglich, die Kontenliste in der Übersicht so zu konfigurieren, dass beispielsweise nicht mehr benötigte [aber finanzamttechnisch aufzubewahrende] dort nicht angezeigt werden.

Über eine "neue" Ansicht kann man ja streiten ... jedoch die Möglichkeit der Konfigurierbarkeit völlig zu nehmen, empfinde ich als gruselig und macht das Programm für mich so nicht mehr brauchbar. Schade.

nmeier
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 13. Mär 2019 10:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite

Beitrag von nmeier »

Sollte die SM 12 -Version so bleiben, werde ich mit nach dem letzte Update von SM 11 ein anderes Finanzprogramm suchen. Mit der Übersichtsseite ( welcher Nutzer hat so etwas gefordert ?) kann man nichts anfangen. Selbst die so groß angekündigte Übersichtszeile addiert falsch, Bockmist!!!

seni_k
Beiträge: 14
Registriert: Do., 14. Jul 2011 16:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite

Beitrag von seni_k »

Auch ich bin von SM12 maßlos enttäuscht. Die Erklärung, dass die Mehrheit der Nutzer sich diese Art der Übersichtseite gewünscht habe, kann ich nicht nachvollziehen.

Absolut unpraktisch. Sinnlose Angaben. Aber dazu dem Nutzer noch die Möglichkeit zu nehmen, individuelle Einstellungen vornehmen zu können - sorry, aber dieses Update ist Mist!

patti-berlin
Beiträge: 60
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite

Beitrag von patti-berlin »

Hallo,

ich habe zum Glück vorher bei StarMoney auf der Seite gelesen, dass man bewusst auf die Konfigurierbarkeit der Übersichtsseite verzichtet hat. Die Konfigurierbarkeit wurde angeblich von den Kunden nicht wahrgenommen oder nicht genutzt. Was für ein *ZENSUR*!

(https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ichtsseite)

[Zitat Anfang]
Warum wurde die Übersicht überarbeitet und verändert?
Wir haben in den letzten Jahren zahlreiche Rückmeldungen von unseren Nutzern bekommen bezüglich der Übersichtsseite von StarMoney. Viele fanden die alte Übersicht sehr unübersichtlich und wichtige Informationen waren nicht oder nur nach viel Scrollen zu sehen.

Zwar gab es in StarMoney schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, dass man sich als Nutzer die Übersicht anpassen kann, aber entweder war diese Möglichkeit vielen Nutzern nicht bekannt, sie wussten nicht wie dies geht oder sie hatten schlichtweg keine Lust, sich die Übersicht anzupassen – sie erwarteten stattdessen einen guten Standard.

Wir haben uns dieses Nutzerfeedback zu Herzen genommen und die Übersicht komplett neu gedacht. Dabei haben wir unsere Nutzer befragt, welches denn die für sie relevanten Informationen sind und was sie beim Start von StarMoney sehen möchten.
[Zitat Ende]

Ich werde bei SM 11 bleiben. So geht ja mal gar nicht :?

Gruß, patti

Woll38
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 13. Mär 2019 16:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite

Beitrag von Woll38 »

Habe heute morgen Star Money 12 installiert. Die Übersichtsseite ist schockierend. Keine Anpassung möglich.
Weiterhin gibt es auch kein Handbuch.
Ich werde Star Money 11 weiterbenutzen. Hier war alles viel übersichtlicher.

stromboli
Beiträge: 77
Registriert: Mo., 06. Apr 2009 09:18

Re: Übersichtsseite

Beitrag von stromboli »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn es so bleibt mit der Übersichtsseeite, werde ich nach vielen Jahren mit SM auch wechseln.
- Ich möchte selbst entscheiden können, welche Container auf der Übersichtsseite zu sehen sind
- auch die Kontenliste ist nicht vernünftig konfigurierbar
- bei den Umsätzen möchte ich, wie vorher, die einzelnen Reiter ab- oder zuwählen können
- Ausganskorb wie gehabt als Container auf der Übersichtsseite

Den Programmierern scheint die rechte Maustaste zum Konfigurieren einzelner Teile der sichtbaren Seite unbekannt zu sein. Ich habe all diese Punkte als Betatester schon bemängelt. Die Antwort war immer: "Haben wir aufgenommen". Wohin?
Schade!

KlausSy
Beiträge: 8
Registriert: So., 22. Mär 2009 17:47

Re: Übersichtsseite

Beitrag von KlausSy »

Auch ich schließe mich an. Ich war nach der Installation entsetzt, die neue nicht konfigurierbare "Übersichtsseite" ist eigentlich eine Frechheit! :(
Ergänzung: Schade um das Geld, man hätte sicher etwas Sinnvolles damit machen können! Ich werde erstmal SM 11 weiter nutzen.

dernorman
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 13. Mär 2019 20:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite

Beitrag von dernorman »

Hallo zusammen,

leider ist die Übersichtsseite als wichtigstes Instrument so gar nicht nutzbar.
Jetzt werden alle Alten Konten seit über 10 Jahren (!) die ich Ihnen schon treu war
wieder mit angezeigt.

Ich verstehe nicht mit wem da gesprochen wurde, der Beitrag in der Hilfe zum Thema
dass es User gibt, die nicht wissen wie die Seite konfiguriert wurde und dass man daher
entschieden hat hat mich sehr geschockt.
Schon in den letzten Jahren gab es immer wieder Diskussionen dass die Schrift auf der
Seite zu groß war und die Seite nicht anpassbar war. Dann wurde das nachgezogen und
in Starmoney 11 war dann alles gut. Was soll ich mit der Kontenliste und mit den bunten
Auswertungen, die gar nicht auf mich passen.
Leider habe ich als treuer Kunde schon gekauft :-( , weil ich auf Euch vertraut habe.
ich gehe zurück zu Starmoney 11 und bleibe da.
Und wenn das mit der Seite so bleibt muss ich leider die Software wechseln.

Schade warum vergrault man Kunden so..

Viele Grüße
Norman

p.s. Bin gerade vom Kauf zurück getreten, da die Software so für mich komplett wertlos ist.

audiolet
Beiträge: 4677
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite

Beitrag von audiolet »

stromboli hat geschrieben:Ich habe all diese Punkte als Betatester schon bemängelt.
Hallo zusammen,
auch ich durfte SM11 als Beta-Version testen - und war auch absolut nicht von der neuen Übersichtsseite begeistert. Und habe das auch im Feedback angegeben.
Neben den anderen bereits angesprochenen Punkten finde ich zusätzlich die Kontenliste auch viel zu schmal geraten. Kann sein, dass es für aktuelle hochauflösende Displays akzeptabel ist. Auf meinem 11 Jahre alten 15,6" Notebook mit 1280x800 (also zumindest mit in der Breite der empfohlenden Mindestauflösung entsprechent) werden aber fast alle Kontonamen abgeschnitten.
Weiterhin vermisse ich beim Kontorundruf die Möglichkeit der individuellen Anpassung. Verglichen mit SM11 hat man jetzt nur noch den "Kontorundruf direkt" (wie in den Einstellungen definiert). Wenn ich ein bestimmtes Konto nur 1x monatlich aktualisieren brauche, muss ich das entweder über die Einstellungen zusätzlich markieren - und hinterher wieder entmarkieren. Oder ich muss es separat und individuell anstoßen.
patti-berlin hat geschrieben:... entweder war diese Möglichkeit vielen Nutzern nicht bekannt, sie wussten nicht wie dies geht ...
Dann hätte man es den Nutzern aber auch (erstmal) erklären können. Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass das mit der Unübersichtlichkeit der Übersichtsseite hier im Forum groß ein Thema war.
patti-berlin hat geschrieben:... oder sie hatten schlichtweg keine Lust, sich die Übersicht anzupassen ...
Dann kann es für diese Nutzer aber kein gravierendes Problem dargestellt zu haben. Ansonsten hätten diese Nutzer ja doch einmal 5 MInuten investiert, um eine Anpassung vorzunehmen.

Ich hoffe auch, dass es hier - spätestens mit dem SP1 - noch diverse Nach- und vor allem Verbesserungen geben wird.
Bild

dernix
Beiträge: 13
Registriert: Do., 28. Okt 2010 08:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite

Beitrag von dernix »

PS: habe soeben den Kauf/das Update widerrufen, nutze weiter SM11 und werde dann wohl auf ALF-BanCo umsteigen, welches ich gerade teste

hier findet sich das Widerrufsformular:
https://www.starmoney.de/support-kontak ... t-widerruf

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“