Steuerrelevante Kategorien im Kategorienreport

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SM_Nutzer

Steuerrelevante Kategorien im Kategorienreport

Beitrag von SM_Nutzer »

Moin Forum,

für die Steuererklärung möchte ich einen Kategorienreport erstellen, der nur die steuerrelevanten Kategorien enthält.

In der Definition der ca. 50 Kategorien (u.a. Kontenrahmen 3) ist diese Eigenschaft jeweils hinterlegt.

Leider finde ich diese Filtermöglichkeit im Kategorienreport nicht. Wie kann ich den Report auf die steuerrelevanten Kategorien beschränken?

Natürlich könnte ich jede einzelne Kategorie ankreuzen. Das scheitert aber daran, dass mir in der Auswahl nicht alle Kategorien angezeigt werden. Ziemlich strange.

Danke für ein Feedback.

Grüße, SM_Nutzer
Atex
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Steuerrelevante Kategorien im Kategorienreport

Beitrag von Atex »

Moin,

hat jemand eine Möglichkeit gefunden einen Kategoriereport der als Steuerrelevant gekennzeichneten Kategorien zu erstellen ?

Grüße
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Über die Kategorienauswertung geht das nur umständlich, man müsste dort erst alle steuerrelevanten Kategorien einzeln auswählen. Es gibt aber eine Exportmöglichkeit nur der steuerrelevanten Umsätze.

Hierzu wählt man über Verwaltung/Datenexport das gewünschte Konto und das Format "StarMoney Steuererklärung (*.ssx)" bzw. "Steuertipps/Steuer-Spar-Erklärung (*.ssx)" und den gewünschten Zeitraum. Welches der beiden Formate man wählt ist egal, das Ergebnis ist identisch. Die Exportdatei wird im SM-Profilordner im Unterverzeichnis Export gespeichert. Das ssx-Format ist zwar urspünglich für den Import in das Programm "Steuer-Spar-Erklärung" und dessen Ableger gedacht, man kann die Daten aber problemlos z.B. in Excel importieren, wenn man die Dateiendung in .csv umbenennt. Ggf. beim Import den ungewöhnlichen Feldtrenner | berücksichtigen.
Dann kann man die Daten nach den Spalten Kategorie und Unterkategorie sortieren.
SM_Nutzer

Beitrag von SM_Nutzer »

Moin ebi_f,

wie erkennt das Programm denn beim Export, welche Umsätze steuerrelevant sind. Ich habe bis jetzt die einzelnen Kategorien nach Rücksprache mit meinem Steuerberater explizit markiert. Ein Filter für den Export dieser Umsätze habe ich aber noch nicht gefunden.

Natürlich wäre es schön, wenn eine - wie auch immer geartete - Intelligenz die Steuerrelevanz erkennen könnte.

Herzliche Grüße 🙋‍♂️

SM_User
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

SM_Nutzer hat geschrieben: Di., 01. Okt 2024 12:31 wie erkennt das Programm denn beim Export, welche Umsätze steuerrelevant sind.
Dazu muss in der Kategorienverwaltung für jede entsprechende Kategorie bzw. Unterkategorie ein Häkchen in der Spalte "steuerrelevant" gesetzt sein. Das wird dann beim Export in die ssx-Datei berücksichtigt.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“