Neue Regeln werden nicht angewendet, obwohl erfolgreiche Meldung kommt

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
Regy
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 09. Jan 2016 21:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neue Regeln werden nicht angewendet, obwohl erfolgreiche Meldung kommt

Beitrag von Regy »

Wenn ich eine neue Regel in Starmoney 12 Deluxe anlege (über den Button für Regeln erstellen in der Buchungszeile des Kontos), dann kommt nach Abschluss des Anlegens die Erfolgsmeldung "Neue Regel wurde erfolgreich angewendet".

Wenn ich dann über den Zurück-Button wieder ins Konto wechsle, dann ist die Regel nicht angewendet worden.

Ich muss dann extra über Verwaltung->Regeln diese neue Regel aufrufen und manuell nochmal auf "Erneut anwenden" gehen. Erst dann ist die Kategorie auf den ursprünglichen Umsatz im Konto angewendet.

Das kostet extrem viel Zeit, ist super nervig.

Hat jemand ne Idee, was entweder ich falsch mache oder was das für ein Bug sein könnte?

Grüße und danke für Hilfe.
audiolet
Beiträge: 5156
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Regeln werden nicht angewendet, obwohl erfolgreiche Meldung kommt

Beitrag von audiolet »

Regy hat geschrieben: So., 08. Aug 2021 17:58... kommt nach Abschluss des Anlegens die Erfolgsmeldung "Neue Regel wurde erfolgreich angewendet".

Wenn ich dann über den Zurück-Button wieder ins Konto wechsle, ...
Nur mal 'ne Idee, aber hast du mal geschaut, wie es aussieht, wenn du nach der Meldung nicht über den Zurück-Button gehst, sondern zur Startseite wechselst, und dann wieder ins Konto? Vielleicht wird beim Zurück die Anzeige einfach nicht korrekt aktualisiert.
Bild
Regy
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 09. Jan 2016 21:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Regeln werden nicht angewendet, obwohl erfolgreiche Meldung kommt

Beitrag von Regy »

Danke, das werde ich beim nächsten Mal versuchen. Muss erst auf neue Kontoumsätze warten.

melde mich dann wieder.
ebi_f
Beiträge: 732
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Regeln werden nicht angewendet, obwohl erfolgreiche Meldung kommt

Beitrag von ebi_f »

Ich habe das Problem von @Regy einmal nachgestellt und kann den Fehler bestätigen.

Wenn man von einem Umsatz in der Umsatzliste oder von den Umsatzdetails aus eine Regel erstellt um eine Kategorie zuzuweisen, so funktioniert das nur auf Anhieb, wenn dem Umsatz keine Kategorie zugewiesen ist. Ist dem Umsatz dagegen schon eine Kategorie zugewiesen und diese soll über die Regel geändert werden, so funktioniert das nicht, obwohl die Meldung besagt "Regel wurde erfolgreich angewendet". (Einige Male konnte bei meinen Versuchen die Regel auch nicht angewendet werden.) Erst bei erneuter Ausführung der Regel wird die richtige Kategorie zugeordnet.

StarMoney unterscheidet ja zwischen erstmaliger Anwendung und erneuter Anwendung von Regeln. Bei der erstmaligen Anwendung ist noch irgendwo ein Bug.

Als Workaround gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Bevor man die Regel erstellt, löscht man die falsche Kategorie am Umsatz.
2. Wenn man die falsche Kategorie belässt und die Regel vom Umsatz aus erstellt, so kann man nach der 1. Anwendung der Regel bei einer Bedingung oder Aktion ein Häkchen entfernen und gleich wieder setzen, speichern und die Regel direkt erneut ausführen lassen. Nach der 2. Anwendung der Regel hat's mit der Zuordnung immer geklappt. So spart man sich den Umweg über Verwaltung/Regeln, um die Regel erneut auszuführen.

@audiolet: Wechsel über die Startseite oder eine andere Seite hilft leider nicht.
Starbert8
Beiträge: 146
Registriert: Di., 07. Aug 2012 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Regeln werden nicht angewendet, obwohl erfolgreiche Meldung kommt

Beitrag von Starbert8 »

Ist bei mir genauso, schon immer.

Wenn man eine neue Regel anlegt und die Frage kommt on man diese Regel jetzt anwenden möchte dann kommt immer "0 von 1 Regeln wurden erfolgreich angewendet"
Man muss den Vorgang dann unter hin und her wechseln der Seiten immer nochmal anstossen.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“