Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von Angel »

Ich zitiere mich mal selbst:
Angel hat geschrieben: Mi., 07. Apr 2021 12:25Welche "Karteireiter" siehst Du oben, wenn Du das Kreditkartenkonto in der Kontenliste doppelt anklickst?
Die Frage ist deswegen wichtig, um sicherzustellen, dass Du das Kreditkartenkonto wirklich über die Schnittstelle der Sparkasse führst. Wenn Du das nicht tust (z.B. weil die Karteireiter "PIN/TAN Web" o.ä. lauten), dann liegt der Hase ganz woanders im Pfeffer.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

Die Karteireiter hatte ich bereits gepostet:
mue.rennerod hat geschrieben: Mi., 07. Apr 2021 13:03 Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von Angel »

Ich Depp. Sorry. :roll:
Ab sofort poste ich nur noch nach ausreichend Kaffee...
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

Dann dies bitte mal ausführen
Windows 10 - Apps & Features > SM > ändern > Rep.
Dieser Schritt hat leider auch nicht geholfen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von audiolet »

mue.rennerod hat geschrieben: Mi., 07. Apr 2021 23:18..., dass bereits zwei andere Konten über die Einrichtung des Girokontos automatisch umgestellt wurden. Nur bei dem Kreditkartenkonto hat das nicht geklappt.
Hallo!
Frag doch mal bei deiner Spk. nach, aber möglichst direkt bei den Online-/Homebanking-Experten, nicht nur beim "normalen" Kundenberater. Vielleicht fehlt auf deren Seite ja noch eine Einstellung, um das KK-Konto auch über den PIN/TAN-Zugang abrufen zu können.

Bzw. siehst du das KK-Konto denn überhaupt im Online-Banking-Portal der Spk.? Zumindest falls es dort fehlen sollte, könnte das ja ein Indiz für eine unvollständige Umstellung sein.
Bild
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

Frag doch mal bei deiner Spk. nach, aber möglichst direkt bei den Online-/Homebanking-Experten, nicht nur beim "normalen" Kundenberater. Vielleicht fehlt auf deren Seite ja noch eine Einstellung, um das KK-Konto auch über den PIN/TAN-Zugang abrufen zu können.
Die Nachfrage beim Support hat ergeben, dass alle Konten, auch das der Kreditkarte, gemeinsam auf chipTAN USB umgestellt wurden.
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

Ich konnte das Problem lösen. Die unter dem Link :

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 0Start-PIN

als Nr. 2 beschriebene Vorgehensweise führt zum Erfolg. Ich hatte es mit der lfd. Nr. 4 im Link probiert.

Vielen Dank an alle, die mir so geduldig geholfen haben.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von audiolet »

mue.rennerod hat geschrieben: Fr., 09. Apr 2021 16:59Ich hatte es mit der lfd. Nr. 4 im Link probiert.
Und da hat dich ziemlich am Anfang der Punkt
Wechseln Sie auf die Karteikarte "HBCI-PIN/TAN" ...
nicht gewundert? Weil du doch nur die Karteikarte "HBCI-Chipkarte" hattest.

Aber egal, hauptsache es ist jetzt vollbracht :wink:
Bild
nenni
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 02. Jul 2021 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von nenni »

Moin,
da ich ja jetzt aktiviert bin, kann ich ja meine Fragen stellen in der Hoffnung, daß man mir helfen kann.
Und ich hab grad festgestellt, daß ich in Starmoney Deluxe gelandet bin, nicht im vorhandenen Basic.
Ich hoffe, die Frage paßt trotzdem.

Irgendwo hakt es noch und ich als PC-Einrichtungsnichtkönner find nicht raus wo.
Der Hinweis vom Starmoney-Support auf den Chipkartenleser-Setup hat nur ergeben, daß der nix erkennt.
Auch wenn ich das eingerichtete Konto in Starmoney durchgeh und was senden will, meldet der tanJack, daß er keine Karte erkennt.
Unter Kontodetails ist unter dem Reiter HBCT pintan ist aber chiptan usb aufgeführt, auch die entsprechende Kartennummer taucht auf.
Und bei den angeschlossen Windows-Geräten wird der Leser auch aufgeführt.
Und bei einem Test zusammen mit nem Sparkassen-Mitarbeiter wurde auch festgestellt, da0 der Leser funktioniert.

Was fehlt denn da, damit ich endlich das Starmoney wieder benutzen kann? Ich bin ratlos :( .
Muß ich evtl. diese Synchronisation durchlaufen lassen?

Ich muß ja, wenn ich Starmoney bearbeite, auch immer die PIN eingeben und wenn ich weiter geh, eine neue eingeben, die beim nächsten Mal nötig ist.
Kann ich da bei Kontodetails nicht die PIN eingeben, die dann immer gilt oder ist das nicht sicher genug?

Danke schon mal, wenn mir jemand trotz Mühe helfen kann.
Gruß
Peter
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von info »

welches Modell ist vorhanden: https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... ne-banking
Betriebssystem (Build) - Windowsbefehl hierfür: winver

hat es vorher schon mal funktioniert? ... und nun muss lediglich auf ChipTAN-USB umgestellt werden?
wurden die alte Bankzugangdaten gelöscht (nicht die Kontoumsätze)


kein cyberJack wo evtl. ein Upgrade benötigt? https://www.reiner-sct.com/upgrade
was hat der Sparkassen Mitarbeiter gestestet?
nenni
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 02. Jul 2021 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von nenni »

Moin,
es ist der tanJack USB.
Vorher mit dem SPR 532 Chipdrive, wo für den Treiber ne CD beilag, hat alles gut funktioniert.
Es sind auch alle vorher vorhandenen Bankdaten aufgeführt.
Es muß also nur eingerichtet werden, daß der tanJack betrieben werden kann.
Mit dem Mitarbeiter hab ich über die Webseite für Onlinebanking getestet, ob der Leser überhaupt funktioniert.
Also Pin eingeben, neue Pin erzeugen, tan erzeugen - hat alles funktioniert.
Nur im Starmoney komm ich nur bis zur Seite, wo man Aufträge versenden kann. Dann wird gemeldet, daß der Leser nicht vorhanden ist.
Wenn ich bei den Kontodetails auf HBCI pintan klicke ist chiptan usb und auch die zuständige Kartennummer aufgeführt.
Der Starmoney-Support hat mir vorhin mitgeteilt, daß ich den Treiber für den TanJack installieren soll. Laut Reiners gibts aber nur nen Treiber für Mac, für Win wird der Windows eigene benutzt.
Ich hoffe, ich hab alles richtig erklärt.
Vielleicht sollte ich auf den Leser Chiptan QR umstellen, wenn das Einrichten einfacher geht?
Gruß
Peter
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von info »

tanjack USB am PC einstecken - Windows quittiert mit dem bekannten Ton, dass eingesteckt
(Treiber wird nicht benötigt - macht Windows 10 automatisch - wobei ich oben die Build angefragt hatte)

Chipkartenleser-Setup (Starmoney-Ordner - nicht in der Software direkt - sondern extern)

* PC/SC auswählen und mit OK bestätigen (jetzt müsste der tanjack in der Liste aufgeführt sein
* Reiner SCT tanjack USB 0 auswählen und unten "als Standard definieren" anklickern

dann bitte mal probieren
nenni
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 02. Jul 2021 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von nenni »

Danke.
Hab ich gemacht - USB eingesteckt, PC macht Laut.
Chipkartenleser-Setup seitlich in der Liste Starmoney 12 angeklickt.
PC/SC angesteuert - ok: Es ist kein Leser vorhanden!

Ich bin übrigens die gesamte Anleitung von Starmoney im Menü durchgegangen.
Bis zu der Seite, wo der Tan-Generator mit Karte ins Spiel kommt.
Da meldet auch der tanJack, daß er keine Verbindung hat.

Ich glaub, ich kauf mir mal den QR, der brauch meines Wissens keinen Treiber :(.
Der wurde sogar von meiner Sparkasse empfohlen.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von info »

PC neu booten
bitte mal anderen USB-Port nehmen
hab es soeben* mit einem meiner ReinerSCT Hardware getestet (auf Windows 10 Version 21H1 Build 19043.1082 **)
* also speziell für dieses posting und es ging sofort

**Windowsbefehl zum ermitteln der Windows-Version/Build wie o.e. - winver - unten in Windows Suchfenster eingeben )

der QR-Code geht auch - klar ist der Treiberlos, nur dann muss es manuell in die Software eingegeben werden
aber dann wäre PushTAN komfortabler (also über Smartphone - keine neue Anschaffungs-/Hardware kosten)
kommt auf die "Menge" der TAN pflichtigen Positionen an, das o.g. ist schon ok

oder liegt evtl. Kabelschaden (Hardware) vor? Garantie/Austausch bzw. Test bei SPK
nenni
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 02. Jul 2021 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von nenni »

Leider muß ich zugeben, daß ich nicht weiß, wie Booten geht :(.
Ich kann zwar in installierten Programmen zurechtkommen - alles darüber hinaus ergibt Schwierigkeiten.

Es ist Win 10 /2004 / 19041.1052.

Hab auch nen anderen USB-Anschluß genommen, ergibt das gleiche Ergebnis.

Hab ja letztens bei der Sparkasse mit nem Mitarbeiter am Telefon auf deren Online-Banking-Seite die Anmeldung mit Zugangsdaten und Pin, neuer Pinerzeugung etc. durchgespielt bis zur Tan Generierung - hat funktioniert.
Nur hier im Starmoney geht es nicht.

Beim alten Verfahren hatte ich nie Probleme.

Auf jeden Fall Danke schon mal dafür, daß sich jemand meines Problemes annimmt :).

Vergessen: Ich habe leider kein Smartphone.

Bringt mich die Funktion "Synchronisieren" vielleicht weiter?
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“