SM12 basic Installation nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Odysseus99
Beiträge: 19
Registriert: Di., 01. Mär 2016 21:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von Odysseus99 »

Habe seit vielen Jahren Starmoney und will jetzt von SM11 auf SM12 basic upgraden.
Mein PC: W10/64 pro Vers. 2004 gerade neu upgedatet. Betriebssystembuild: 190041.572
Nach dem Download von SM12basic dieses mit und ohne Admin gestartet.
Es kommt immer die Meldung: Ihr Betriebssystem wird von Starmoney nicht unterstützt. Die Installation kann nicht fortgeführt werden.
Hat jemand eine Idee?
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von kuddel »

Welches Antivirenprogramm läuft bei dir, welche Zusatz-"Hilfs"programme?
Woher stammt deine Installationsdatei?

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von erftwalk »

Fragen:
Warum schreibst du im Forum SM 12 Deluxe?
Hast du evtl. SM 11 Deluxe installiert?
Welchen Virenscanner hast du auf deinem PC?

Oh. Kuddel war schneller.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Odysseus99
Beiträge: 19
Registriert: Di., 01. Mär 2016 21:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von Odysseus99 »

Ich habe nichts von SM12 Deluxe geschrieben!
Als Virenscanner benutze ich den Panda Antivir.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von Angel »

Odysseus99 hat geschrieben: Do., 15. Okt 2020 11:08 Ich habe nichts von SM12 Deluxe geschrieben!
Das hat auch niemand behauptet. Du hast aber im UNTERFORUM für SM Deluxe ("Installation von SM12 Deluxe") gepostet. Die Frage nach einem eventuellen Versehen Deinerseits (falsches Forum oder falsche Version?) wird somit wohl erlaubt sein...
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von Dieter1 »

Du schreibst im Forum "StarMoney 12 Deluxe", das ist unstrittig, siehe im Kopf "Foren-Übersicht"

zum Problem:

den "Panda Antivir" deinstallieren und dann noch mit dem Hersteller-Tool die Reste entsorgen,
dann funktioniert auch deine Installation

https://answers.microsoft.com/de-de/pro ... 22e?auth=1

und die SM-Installationdatei nur von
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360018689873
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von erftwalk »

Odysseus99 hat geschrieben: Do., 15. Okt 2020 11:08 Ich habe nichts von SM12 Deluxe geschrieben!
Nein, hast du nicht. Aber du hast deinen Beitrag im Forum SM 12 Deluxe gepostet. Deshalb ging ich davon aus, dass du evtl. SM11 Deluxe auf deinem PC hast.

Auch du solltest mittlerweile erfahren haben, dass man bei Win 10 keinen Virenscanner zusätzlich braucht. Im Gegenteil, der macht nur Ärger. Lösche deinen Panda-Bären richtig runter, nicht nur deaktivieren, und dann wird es funktionieren.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Odysseus99
Beiträge: 19
Registriert: Di., 01. Mär 2016 21:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von Odysseus99 »

Sorry wegen des Deluxe. :(
Habe jetzt den Panda geschlachtet, neu gebootet, aber immer noch der gleiche Fehler.
Vielleicht ist ja folgendes Schuld, aber kaum denkbar:
Um meine 20 Jahre alte Starmoney-Datenbank nicht zu löschen, falls Windows mal KO geht, habe ich sie auf einer anderen Platte deponiert. Das hat bisher mit allen Starmoney's seit SM8 immer funktioniert.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von kuddel »

Odysseus99 hat geschrieben: Do., 15. Okt 2020 12:40 neu gebootet, aber immer noch der gleiche Fehler.
Hast du nach der Deinstallation des Bärchens "richtig" gebootet? D.h.: Bei gedrückter Umschalt-(Hochstell-)Taste neu booten. Sonst ist das nur ein Wiederhochfahren aus dem tiefen Schlaf.
Odysseus99 hat geschrieben: Do., 15. Okt 2020 12:40 Um meine 20 Jahre alte Starmoney-Datenbank nicht zu löschen ... habe ich sie auf einer anderen Platte deponiert.
Das dürfte eigentlich unnötig sein, solange du die regelmäßigen Backups auf einem anderen Datenträger machst (z.B. USB-Stick etc.).
Aber das dürfte einer Neuinstallation im Grunde nicht im Wege stehen.

Noch drei Ideen:
  • Läuft dein Windows als VM (virtuelle Maschine)?
  • Bist du dir ganz sicher, die richtige Updatedatei installieren zu wollen? Die momentan aktuelle Version lautet 7.0.10.43 (zu finden über Rechtsklick auf die Installationsdatei - Eigenschaften - Details)
  • Im Grunde ist die Installationsdatei von Starmoney eine InstallShield-Datei (Installationsroutinen-Anbieter). Ist auf deinem Rechner eine "verkorkste" InstallShield-Installation vorhanden, dann kann es auch zu solch merkwürdigen Fehlermeldungen kommen.
kuddel

Nachtrag:
Die übrigen Systemvoraussetzungen stimmen überein?
https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... y-12-basic
(Ganz unten)
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von erftwalk »

Mir fällt dazu noch was ein: Hast du nur die SDY-Datei auf einer anderen Platte deponiert? Was ist mit den sonstigen dazugehörigen Dateien, die zum Profil gehören?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von kuddel »

erftwalk hat geschrieben: Do., 15. Okt 2020 17:52 Hast du nur die SDY-Datei auf einer anderen Platte deponiert? Was ist mit den sonstigen dazugehörigen Dateien, die zum Profil gehören?
Hallo Klaus, das dürfte aber eigentlich keinerlei Einfluss darauf haben, dass das falsche Beriebssystem zurückgemeldet wird?!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von kuddel »

Odysseus99 hat geschrieben: Mi., 14. Okt 2020 23:29 Es kommt immer die Meldung: Ihr Betriebssystem wird von Starmoney nicht unterstützt. Die Installation kann nicht fortgeführt werden.
Wie lautet denn die Meldung wortwörtlich (vielleicht mal ein Screenshot? Den könntest du z.B. mit picr.de im Forum einbinden)?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von erftwalk »

Hast recht, Kuddel. Es sieht wirklich so aus, als hätte er eine SM12-Uralt-Version, die mit der letzten W10-Version kollidiert.

Ich hatte erst gedacht, er hätte eine W10-Pre-Version auf seinem PC. Habe dann bei mir den Update angestoßen und siehe da, die Version 572 kam zum Vorschein.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von audiolet »

Odysseus99 hat geschrieben: Do., 15. Okt 2020 12:40Habe jetzt den Panda geschlachtet, neu gebootet, aber immer noch der gleiche Fehler.
Hast du nach dem "Schlachtefest" die Intallationsdatei nochmal frisch herunter gleaden? Nicht dass der Panda da beim Download bereits irgendwie für eine "Beschädigung" der Datei gesorgt hatte.
Bild
Odysseus99
Beiträge: 19
Registriert: Di., 01. Mär 2016 21:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12 basic Installation nicht möglich

Beitrag von Odysseus99 »

Allen ein herzliches Dankeschön:
Es geht jetzt.
Ich habe Windows völlig neu installiert und jetzt läuft alles, wie geplant. Kann meine Daten lesen und und habe Zugriff auf mein Konto.
Leider muß ich jetzt alle meine Programme (ca. 100) neu installieren. Aber was solls, vielleicht war das auch mal nötig.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :D
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Deluxe“