Einspielung Datensicherung nicht vollständig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wute
Beiträge: 4
Registriert: Do., 06. Okt 2016 12:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einspielung Datensicherung nicht vollständig

Beitrag von wute »

Guten Tag, ich habe einen neuen PC und habe dort StarMoney 12 installiert. Auf meinem alten PC (Windows 7) arbeite ich seit vielen Jahren mit StarMoney 11. Die Datensicherung habe ich über eine externe Festplatte überspielt. Das klappte auch reibungslos, bis auf die Tatsache, dass im neuen Starmoney12 Daten nur bis zum 9.1.2019 anzeigt werden.
Auf der externen Platte steht eindeutig restore und document vom 18.6.2020.
Kann mir jemand helfen? Gruß U. Neuhaus
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einspielung Datensicherung nicht vollständig

Beitrag von kuddel »

Wie waren und wie sind denn deine Archivierungseinstellungen.
Zudem: Wonach ist deine Umsatzliste sortiert.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einspielung Datensicherung nicht vollständig

Beitrag von audiolet »

wute hat geschrieben:dass im neuen Starmoney12 Daten nur bis zum 9.1.2019 anzeigt werden.
Na, die Frage ist da erstmal, was dieses "bis zum" bedeutet? Also Daten vom 9.1.2019 und älter? Oder die aktuellen, und dann zurück bis zum 9.1.2019?
Für letzteres wäre ich auch bei den Archivierungseinstellungen. Für ersteres wäre die Frage, von wo Du die Daten für die Datensicherung übernommen hast?
Hast Du die Option der Komplettsicherung genutzt? Oder den manuellen Weg genommen?
Und falls der manuelle Weg, dann evtl. nicht die aktuelle Datenbank übernommen, sondern eine ältere, früher angelegte Datensicherung?
Bild
wute
Beiträge: 4
Registriert: Do., 06. Okt 2016 12:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einspielung Datensicherung nicht vollständig

Beitrag von wute »

StarMoney sichert automatisch die Daten in den Einstellungen/Datenbanksicherung. Von dort habe ich manuell die aktuellsten Ordner restore und documents vom 18.06.20 manuell per drag & drop in die entsprechenden Ordner der externern Festplatte und danach in die entsprechenden Ordner in StarMoney12 des neuen PC übertragen.
Alle Kontenbewegungen bis zurück ins Jahr 2009 sind lückenlos zu sehen. bis zum 9.1.2019.
Alles danach wird nicht angezeigt.
Bestimmt habe ich etwas falsch gemacht. Ich weiß nur nicht was.
Danke schon mal, dass sich schon 2 Experten um mein Problem kümmern!
Gruß U. Neuhaus
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einspielung Datensicherung nicht vollständig

Beitrag von kuddel »

Falls du noch Zugriff auf deinen alten Rechner hast: Erstelle mittels des Buttons im Anmeldescreen eine Komplettsicherung z.B. auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte und spiele die dann auf dem neuen PC mittels Wiederherstellens der Komplettsicherung wieder ein.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
wute
Beiträge: 4
Registriert: Do., 06. Okt 2016 12:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einspielung Datensicherung nicht vollständig

Beitrag von wute »

Danke für die Antwort. Ich habe noch Zugriff auf den alten PC (Gott sei Dank).
Ich komme mir gerade ziemlich dösig vor. Ich finde keinen Button "Komplettdatensicherung" im Anmeldescreen.
In den Einstellungen/Datenbanksicherung wird nur der Pfad mit letztem Ziel profil/restore vorgeschlagen.
Das Wort Komplettdatensicherung kann ich nirgends finden.
Wute
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einspielung Datensicherung nicht vollständig

Beitrag von audiolet »

wute hat geschrieben:Alle Kontenbewegungen bis zurück ins Jahr 2009 sind lückenlos zu sehen. bis zum 9.1.2019.
Also du siehst die Umsätze vom 9.1.2019 (die 2009 wird wohl ein Tippfehler sein?) bis heute?
Hast Du in der Umsatz-Übersicht oben die Buttons "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze"?
Wenn ja, dann "funkt" dir reinfach nur die interne Archivierungsfunktion dazwischen.
Entweder über "Mehr Umsätze" die archivierten Umsätze für ein weiteres Jahr aus dem Archiv zurück holen, oder über "Alle Umsätze" eben alle archivierten Umsätze des Kontos. Beim nächsten Anmelden werden die dann aber wieder archiviert.
Oder Du passt die Archivierungs-Einstellungen an, über Einstellungen, Allgemeines, Archivierung.
wute hat geschrieben:Ich finde keinen Button "Komplettdatensicherung" im Anmeldescreen.
Der Button heißt ja auch nur, wie von @kuddel erwähnt, "Komplettsicherung erstellen", also ohne das 'daten' in der Mitte :mrgreen:
Ach, und im Anmeldescreen, also wo Du das Passwort für deine Datenbank eingeben musst, findest Du ganz oben auch den Dateipfad zur aktiven Datenbank; die man mMn bevorzugt übernehmen sollte. Denn die Datenbanksicherung wird ja standardmäßig nur bei jeder 3. Anmeldung erstellt, so dass dann z.B. ein zuletzt ausgefülltes Überweisungsformular fehlt, oder auch ein zuletzt abgeholter Kontoauszug. Den Auszug kann man bei Bedarf auch nacherstellen lassen (was aber evtl. etwas kostet).

Und im Hilfe-Center gibts übrigens auch eine ganz wunderbare Anleitung, wie die Datensicherung/-übernahme funktioniert.
Bild
wute
Beiträge: 4
Registriert: Do., 06. Okt 2016 12:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einspielung Datensicherung nicht vollständig

Beitrag von wute »

Tausend Dank!! Ich hatte ein Brett vor dem Kopf. Die Dasi musste ich VOR der Anmeldung machen.
Alles gut, hat wunderbar geklappt!
Danke Euch beiden unendlich. StarMon.ist für mich privat und in der Praxis enorm wichtig.
Ich finde das Programm genial.
Euch ein schönes Wochenende :-)))
Wute
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Deluxe“