Lizenzierung der Update-Version nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizenzierung der Update-Version nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

klingt als sollten die Lizenzdaten vom Support geprüft werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizenzierung der Update-Version nicht möglich

Beitrag von audiolet »

GWeidt hat geschrieben:allerdings läuft die Version, die ich gestern als Demo heruntergeladen habe, nicht in 30, sondern in 3 (bzw. jetzt noch 2) Tagen aus - warum auch immer.
Hallo!
Dem Absatz zuvor entnehme ich, dass Du gestern wohl die Spk.-Version heruntergeladen hast. Aber wann hattest Du denn die vorherige (ungebrandete) Version heruntergeladen und installiert und - am Wichtigsten - das erste Mal mit Online-Verbindung genutzt? Weil für die Lizenzierung spielt das Branding keine Rolle.
GWeidt hat geschrieben:und auch mal den Virenscanner abgeschaltet.
Bitte mal den Virenscanner deinstallieren :!: inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters. Und danach dann nochmal 'nen richtigen Neustart von Windows.
GWeidt hat geschrieben:Ab Sonntag ist also Schluss mit Online-Banking.
Wieso! Das Online-Banking-Portal der Bank wird dadurch doch nicht abgeschaltet :mrgreen: Musst Du dann halt (vorübergehend) erstmal darauf ausweichen.
GWeidt hat geschrieben:Vielleicht hat jemand bis dahin noch eine rettende Idee.
Hast Du vielleicht noch einen zweiten Rechner, auf dem Du SM12 installieren könntest, um dort dann zu versuchen, die Lizenzierung durchzuführen? Also für den Fall, dass das mit dem Deinstallieren des Virenscanners nicht helfen sollte.
Bild
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizenzierung der Update-Version nicht möglich

Beitrag von audiolet »

GWeidt hat geschrieben:danach sei die Update-Kennung schon für ein anderes Update verwendet worden.
GWeidt hat geschrieben:am 23. installiert und sofort Lizenzierung mehrmals mit dem beschriebenen Effekt versucht
Na, vielleicht wurde ja die Update-Kennung bereits beim ersten Versuch an den Server übertragen - und eingelöst. Und es scheitert jetzt "nur" an der Rückmeldung vom Server, mit der Bestätigung der neuen Lizenz (denn wenn Du von SM11 ('non-Deluxe' auf SM12 Deluxe upgradest, bekommst Du ja eine komplett neue Lizenz mit D.. am Anfang statt S..)
GWeidt hat geschrieben:Aber ich habe es wirklich noch nicht erlebt, dass sich durch das Entfernen des Virenscanners (Norton Security) Probleme bei Installation oder Ausführen einer Anwendung gelöst hätten
SM ist in dieser Hinsicht nunmal etwas "empfindlicher" als andere Software. Liegt u.a. vermutlich acuh mit an der eigenen Absicherung durch PromonShield.
Wenn Du hier im Forum mal nach "Defender" suchst, findest Du so einiges, wo die Deinstallation der Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) solche und andere Probleme behoben hat. Und sollte eine dauerhafte Deinstallation nicht in Betracht kommen, dann müssen auf jeden Fall die SM-Ordner aus der Live-Überwachung rausgenommen werden.
GWeidt hat geschrieben:Aber was ist ... davon zu halten, mit SM 11 weiterzuarbeiten?
Das wird nur solange funktionieren, bis die genutzte Bank ihr Sicherheitszertifikat erneuert, oder andere Anpassungen vornimmt, die eine Anpassung in der Software erfordern. Und ob das in einem Jahr, sechs Monate, oder nächste Woche passiert, wird Dir niemand sagen können.
GWeidt hat geschrieben:Ist das problemlos möglich, nachdem sich SM12 die Datenbank bei meinen Lizenz-Versuchen "gegriffen" hat? Würde auch nicht ausschließen, dass die Nutzerin seit gestern schon mit SM 12 Demo gearbeitet hat. Wird das gutgehen, wenn wir im Notfall am Montag wieder auf 11 wechseln?
Die Datenbank wurde kopiert und ins neue Format überführt. Sämtliche Änderungen in der neuen Datenbank, z.B. am Adressbuch, aufgegebene Überweisungen, oder abgerufene Auszüge, bekommst Du nicht automatisch in die alte übernommen. Das Adressbuch in SM11 muss man eben separat anpassen, Auszüge kann man evtl. als 'Nacherstellung' erneut abrufen (kostet aber evtl. etwas). Das Einzige, was also fehlen wird, sind die ausgefüllten Überweisungsformulare. Aber die Umsätze werden ja trotzdem abgerufen.
GWeidt hat geschrieben:Zusatzfrage: Wäre es zulässig und / oder technisch problematisch, wenn ich der Nutzerin zunächst die Lizenznummer der vor Monaten durch Update erzeugten Deluxe-Dreiplatzversion eintrage und später zur Ersatzlizenz wechsele?
Technisch ist es kein Problem. Obs zulässig ist? Eher nein :arrow: Auszug aus den Lizenzbedingungen der Deluxe:
§2. VERTRAGSGEGENSTAND

.... Insbesondere ist es dem Lizenznehmer untersagt, die Software zu unterlizenzieren, zu verleihen und/oder in irgendeiner anderen Form die Software -bzw. das Recht zur Nutzung der Software- zu verbreiten.
In Anbetracht der beschriebenen Situation aber vielleicht duldbar.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Deluxe“