Seite 1 von 1

Fehler beim Starten von SM

Verfasst: Sa., 28. Dez 2019 02:37
von VikAlex
Moin zusammen,

seit einigen Tagen lässt sich SM nicht mehr starten. Es gibt keine Fehlermeldung, nach der Passwort-Eingabe zeigt SM den Startdialog an und bleibt bei "Umsatzabfrage - 4%" hängen. Die Punkte, ehemals Sanduhr bewegt sich zwar jedoch geht es nicht weiter.

Updates wurden alle am System gemacht, Viren/Malware wurden von der Anti-Virus-Software auch nicht entdecket und ein ReStart wurde durchgeführt. Bis vor kurzem ging die Anmeldung noch problemlos.

Gibt es Ideen wo hier der Fehler liegt?

Danke im Voraus und viele Grüße
VikAlex

Re: Fehler beim Starten von SM

Verfasst: Sa., 28. Dez 2019 10:52
von audiolet
VikAlex hat geschrieben:Viren/Malware wurden von der Anti-Virus-Software auch nicht entdecket
Hallo!
Welche Anti-Virus-Software nutzt Du denn? Wenn von einem Drittanbieter, dann solltest Du die - zumindest testweise - mal deinstallieren (nicht nur abschalten). Danach Windows (welche Version? bitte mit Build-Angabe - Win-Befehl: winver) richtig herunter fahren (mit gedrückter Umschalt-Taste) und neu starten, und dann noch 'ne Reparatirunstallation von SM durchführen.
VikAlex hat geschrieben:Gibt es Ideen wo hier der Fehler liegt?
Gab es sonst noch irgendwelche Veränderungen am System, speziell Installation weiterer Software? Wenn ja, welche?

Re: Fehler beim Starten von SM

Verfasst: Sa., 28. Dez 2019 11:31
von VikAlex
Hallo,

- Änderungen gab es bereits seit Monaten nicht mehr am System. Daher verwundert es mich auch so stark, dass die Software auf einmal nicht mehr richtig startet.

- Das Betriebssystem ist MS Win10 Pro 64-bit Version 1909 (Build 18363.535)

- Als AntiVirus-Software nutze ich seit über 10 Jahren BitDefender, diese ist recht zuverlässig und es gab auch noch nie Fehler.

Ich werde die Anti-Virus-Software mal neu installieren....., kann mir irgendwie gerade nicht vorstellen, dass es daran liegt (aber ein Versuch ist es Wert).

Viele Grüße

Re: Fehler beim Starten von SM

Verfasst: Sa., 28. Dez 2019 12:00
von VikAlex
kurzes Update:

Software läuft wieder...

Was habe ich getan?
=> SM deinstalliert und neu installiert.

:)

Danke für die Unterstützung.

Re: Fehler beim Starten von SM

Verfasst: Sa., 28. Dez 2019 12:07
von audiolet
VikAlex hat geschrieben:- Änderungen gab es bereits seit Monaten nicht mehr am System. [...]

- Das Betriebssystem ist MS Win10 Pro 64-bit Version 1909 (Build 18363.535)
Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? Denn ich habe seit knapp 2 Monaten einen Win10 Rechner, und da gab's '1909' noch nicht :?
VikAlex hat geschrieben:seit über 10 Jahren BitDefender, diese ist recht zuverlässig und es gab auch noch nie Fehler.
AV-Software erhält auch regemläßig Updates, und tlw. auch Funktionserweiterungen.

Außerdem wurde Anfang Dezember das SP7 für SM veröffentlicht. Und SPs werden meiner Erfahrung nach auch nicht immer sofort in SM eingespielt. Vielleicht ist das ja erst vor ein paar Tagen bei Dir erfolgt? s.a. Hinweis in der Beschreibung:
Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Re: Fehler beim Starten von SM

Verfasst: Sa., 28. Dez 2019 15:19
von VikAlex
Eingespielte Updates die ich immer recht zügig installiere habe ich bei meiner Aussage vernachlässigt. Damit meinte ich eher, dass ich manuell eine neue Software installiert habe.

Danke für die tolle und zügige Unterstützung. :)

Re: Fehler beim Starten von SM

Verfasst: So., 29. Dez 2019 12:21
von info
Windows 10 benötigt keine Sofortware im Bereich Antivirus (Forensuche verwenden -ct heise usw)

... wenn doch solche verwendet wird, muss diese richtig konfiguriert werden, d.h. SM-Ordner als Ausnahme, sonst sind weitere Probleme vorherzusehen.

die Neuinstallation von Starmoney ist nicht sinnvoll, auch das wurde schon x-mal besprochen - optimal wäre die Reparatur-Funktion

Re: Fehler beim Starten von SM

Verfasst: Mo., 30. Dez 2019 03:33
von VikAlex
Die Reparatur-Funktion konnte ich nicht ausfindig machen. Diese habe ich gesucht.

Re: Fehler beim Starten von SM

Verfasst: Mo., 30. Dez 2019 03:44
von VikAlex
Danke für den Hinwies mit der AntiVirus-Software... Diese Entwicklung ist bei mir vorbeigegangen… :).

Re: Fehler beim Starten von SM

Verfasst: Mo., 30. Dez 2019 08:44
von kuddel
VikAlex hat geschrieben:Die Reparatur-Funktion konnte ich nicht ausfindig machen. Diese habe ich gesucht.
Tue so, als wolltest du SM deinstallieren. Hast du ja dann auch letztendlich getan.
Aber zuvor wird dir dort doch auch die Reparatur angeboten!?!

Kuddel

Re: Fehler beim Starten von SM

Verfasst: Di., 31. Dez 2019 20:05
von info
nachstehend mal div. Links/Infos:

viewtopic.php?f=193&t=42649&p=174000#p174000
viewtopic.php?f=177&t=39323&p=163420#p163420 (bspw Bestnote für Windows Defender - 01.08.2019, 08:33 | CHIP)

für die deinstallation von AV immer das Hersteller-removal Tool verwenden: https://www.bitdefender.de/uninstall/

Reparatur: Windows 10 -Logo mit rechter Maustaste > Apps &F. > Starmoney > ändern > Reparatur und ein reboot