Lizensierung nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
erdbaer
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 03. Mai 2014 10:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Lizensierung nicht möglich

Beitrag von erdbaer »

Hallo,
wieder mal ein Problem mit der Lizenz.
Ich habe SM 12 installiert und will mittels SM10-Lizenz freischalten.
Funktioniert nicht.
Das 10er hatte ich allerdings nie verwendet, weil auch hier die Lizensierung nicht funktioniert hatte. Ich habe SM12 also installiert, als SM9 noch verwendet wurde.
Könnte hierdurch ein Problem entstanden sein?
Noch ein paar Tage und die Testversion läuft ab....

Danke schon mal.
VG
Tim
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizensierung nicht möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich es verstehe.
Du hast aktiv SM9 im Einsatz - und lizenziert.
Dann hattest Du das Upgrade auf SM10 erworben - aber aufgrund von Problemen nicht lizenziert.
:arrow: In diesem Fall ist eine gültige Lizenz für SM9 Deine Ausgangsbasis. Aber SM9 ist nicht und war auch nie Update-berechtigt zu SM12 :arrow: Du benötigst eine Vollversion kein Upgrade!

Aber mal angenommen, Dein Upgrade auf SM10 war doch irgendwie im Hintergrund durchgelaufen :arrow: OK, dann wäre SM10 Deine Ausgangsbasis. Aber wenn ich mir die Beschreibungs-Seite für SM mit Bestnadskundenrabatt anschaue, dann ist inzwischen SM10 nicht mehr Update-berechtigt zu SM12 :arrow: Du benötigst eine Vollversion kein Upgrade!
Bild
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizensierung nicht möglich

Beitrag von info »

wenn eine StarmoneyID angelegt wurde, dann schau doch mal unter https://www.starmoney.de/legacy-content ... te-dienste was du nun registriert hast.
wobei deine Chancen recht schlecht stehen den Update-Preis zu realisieren - siehe Ausführungen @audiolet

du solltest zukünftig zeitnaher reagieren
a.) wenn es Probleme gibt, dann gleich melden
b.) nicht zu lange mit den Updates warten, in der Regel sind diese immer notwendig, da die Systeme/RZ/Zertifikate regelmäßig geändert/angepasst werden und dann sowieso die Software nicht mehr läuft.
erdbaer
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 03. Mai 2014 10:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizensierung nicht möglich

Beitrag von erdbaer »

Hm,
ihr seht das schon beide richtig.
Ich habe bis vor ca. 4 Wochen mein SM9 verwendet (wegen der Probleme beim 10er).
Klar, 9 ist und war nie updatefähig auf 12, aber mein 10er zu dem Zeitpunkt, als ich es als Testversion installiert hatte.
Nun plötzlich nicht mehr.
Klar, SM will seine Produkte verkaufen. Bisher setzte ich aber fast immer eine Version aus, hatte immer funktioniert.
Es grenzt an unlauteren Wettbewerb. Wenn ich nicht seit Version 2 auf SM eingeschossen wäre, ich würde meine Banking-Software spätestens jetzt wechseln.
Ich schaue mal, wie ich das regeln kann. Der Support antwortet nicht, da überlastet infolge der bösen neuen Regelung, mit der man ja nicht rechnen konnte.
Ab morgen wird dann eben keine Rechnung mehr bezahlt.
erdbaer
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 03. Mai 2014 10:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizensierung nicht möglich

Beitrag von erdbaer »

Problem:
Support ist überfordert. Zwei mal Absturz beim Absetzen der Reklamation. Beim dritten mal gings durch. Das war dann allerdings nur noch die Drohung mit einer Klage, falls mir Nachteile durch diese Stümper entstehen.
Es kann nicht sein, dass ein Softwarehersteller seit 15 Jahren die gleiche Fehler immer weiter eskaliert.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizensierung nicht möglich

Beitrag von erftwalk »

Es ist nicht zu fassen, wie man einen solchen Blödsinn schreiben kann. :mrgreen:
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizensierung nicht möglich

Beitrag von info »

ich verstehe dein Problem nicht
du hast die Version 9 erworben
die Version 10 hattest du in der Testphase nicht erworben bzw. wenn doch erworben Freischaltungsprobleme, warum auch immer, denn schwer ist es ja nicht den Upgrade-key einzugeben.
wenn es doch (für dich) schwer war, gibt es Anleitungen (FAQ) oder das Forum hier.
https://www.starmoney.de/dc-links/index ... zenzfragen
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360018642574

nun gut die Version 12 ist aktuell nur noch von der Version 11 upgrade-fähig.
dh. du hast 1 bzw. 2 Versionen übersprungen (gespart) und musst halt jetzt die Vollversion erwerben


zu deinem Problem "Absturz", um welches Betriebssystem handelt es sich?
In der Regel liegt dies an der Antivirensoftware von einem Drittanbieter = ist sowas installiert?
welches Betriebssystem?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizensierung nicht möglich

Beitrag von audiolet »

erdbaer hat geschrieben:aber mein 10er zu dem Zeitpunkt, als ich es als Testversion installiert hatte.
Da gibt es aber zwei Punkte, die zu klären sind:

1) Hast Du denn überhaupt eine gültige Lizenz für SM10? Nur weil Du mal eine Update-Kennung erworben hattest, ist das noch nicht der Fall. Erst durch Einlösen der Update-Kennung wird die vorhandene Lizenz der Vorversion für die neue Version freigeschaltet.
Da Du aber eingangs geschrieben hast, dass die Lizensierung nicht funktioniert hatte, gehe ich davon aus, dass Du eben keine gültige SM10-Lizenz hast. Und somit so-oder-so eine 'Vollversion' fällig gewesen wäre.

2) Jetzt aber doch mal angenommen, Du hattest doch eine gültige SM10-Lizenz. Und die Installation von SM12 als Testversion erfolgte zu einem Zeitpunkt, als SM10 noch updateberechtigt war, so reicht auch das nicht aus. Die Lizenzierung (= Einlösung der Update-Kennung) muss während des Zeitraums erfolgen, in dem die Version updateberechtigt ist.
Also wenn SM10 bis zum 30.09. 23:59:59 updateberechtigt war, Du aber die Lizenzierung erst am 1.10. 00:00:01 vornehmen wolltest - so wärst Du einfach 2 Sekunden zu spät dran gewesen.
erdbaer hat geschrieben:Bisher setzte ich aber fast immer eine Version aus, hatte immer funktioniert.
Und diesmal waren es dann sogar zwei. Weil Du bisher SM9 genutzt hast, SM10 nicht genutzt und vermutlich auch nicht lizenziert hattest, und jetzt auf SM12 wechselst.
erdbaer hat geschrieben:Es grenzt an unlauteren Wettbewerb.
erdbaer hat geschrieben:Beim dritten mal gings durch. Das war dann allerdings nur noch die Drohung mit einer Klage, falls mir Nachteile durch diese Stümper entstehen.
Na, der Stümper bist ja wohl Du - weil eben Du dich nicht um die korrekte Lizenzierung von SM10 gekümmert hattest, bzw. weil Du den Zeitpunkt für das Lizenz-Upgrade von SM10 auf SM12 verpasst hast.
Ich wüsste auch nicht, was da 'unlauter' sein soll. Die Upgrade-Regeln sind doch eigentlich recht klar. Und da Du bereits seit Version 2 dabei bist, sollte Dir das mit der zeitlich begrenzten Upgrade-Berechtigung für das Upgrade auf Version "x+2"doch sicherlich nicht unbekannt sein.
erdbaer hat geschrieben:Ab morgen wird dann eben keine Rechnung mehr bezahlt.
Jetzt sollen also auch noch die Gäubiger unter Deiner Unfähigkeit leiden? Also entweder aufs Online-Banking-Portal der Bank ausweichen, oder kurzfristig eine 'Vollversions'-Lizenz erwerben, und nachträglich schauen, ob noch eine Erstattung der Kosten für das SM12-Update machbar ist. Wobei ich ... (ach nee, das führe ich mal lieber nicht weiter aus :mrgreen: )
Bild
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizensierung nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja, du könntest auch unter retail@starfinanz.de freundlich fragen, ob man aus deinem 9er Lizenzschlüssel und deiner gekauften 10er Kennung und der vor dem 30.9.19 gekauften 12er Kennung noch eine gültige Lizenz erstellen kann. Kaufnachweise sollten dann mitgeliefert werden, um vielleicht Rückfragen zu vermeiden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizensierung nicht möglich

Beitrag von info »

@moneymaus
der User hat zwischenzeitlich die Liz. erworben, siehe seinen nächsten Thread hierzu: viewtopic.php?f=199&t=42741
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizensierung nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo Info,

na das ist dann ja auch eine Lösung, den Hinweis hatte ich dann wohl nach meinem Urlaub noch nicht gesehen.. Bin gerade dabei zu schauen was so passiert ist in den letzten Tagen und wollte die Möglichkeit nur nicht unerwähnt lassen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Deluxe“