Import aus ProfiCash mit Splitbuchungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
sneuf
Beiträge: 1
Registriert: Di., 13. Aug 2019 16:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Import aus ProfiCash mit Splitbuchungen

Beitrag von sneuf »

Hallo zusammen,
wir planen einen Umstieg von ProfiCash auf StarMoney. Dafür teste ich gerade die Datenübernahme bzw. Import Funktion in StarMoney. Leider habe ich Probleme mit Sammelüberweisungen und Sammellastschriften.
Versucht habe ich den Export/Import über CAMT und MT940 Datei. CAMT wäre das bevorzugte Format. ProfiCash erzeugt die XML Datei auch und soweit ich das erkennen kann sind dort auch Sammelüberweisungen und Sammellastschriften richtig drin mit Splitbuchungen, StarMoney ignoriert diese aber und erzeugt beim Import nur eine Summenbuchung. Der Inhalt der Sammelbuchung geht so aber verloren.
Bei einem Versuch mit der MT940 Datei werden die Buchungen doppelt in StarMoney erzeugt, einmal als Sammelbuchung und dann jede beinhaltete Einzelbuchung noch einmal einzeln. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Den Weg über den normalen Export/Import laut Anleitung über das CSV bzw. TXT Format habe ich nach Anleitung versucht. Aber auch hier erscheinen die Splitbuchungen nur als Summenbuchungen und es gibt auch noch ein paar Zusatzbuchungen, die wohl ProfiCash verursacht.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Import der CAMT Datei ist nicht vollständig implementiert in StarMoney.
Der Import von Sammellastschriften und Sammelüberweisungen mit SEPA-XML klappt aber, d.h. prinzipiell kann StarMoney mit solchen Datensätzen umgehen.
Den Support kann ich aber leider wohl erst kontaktieren, wenn ich die StarMoney Lizenz gekauft habe. Solange die Datenübernahme nicht funktioniert, will ich aber eigentlich keine Lizenz kaufen, weil dann der Wechsel nur eingeschränkt Sinn macht.
Kann mir jemand einen Weg aufzeigen, der funktioniert?
Vielen Dank!
Sven
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import aus ProfiCash mit Splitbuchungen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

d. h. Du hast Umsätze im Camt Format exportiert und dann im Starmoney importiert? Und dir fehlen Daten, die in der XML aber enthalten sind...

Kennen tue ich das nicht, aber du könntest ja mal mit einer Beispieldatei unter support-temp@starfinanz.de
fragen, am Besten mit Verweis auf den Foren Eintrag.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Deluxe“