Ablageort für Userdatei ändern / Fehler bei Zugriff auf die Datenbank DAO.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
FRX
Beiträge: 23
Registriert: Sa., 04. Jan 2014 17:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ablageort für Userdatei ändern / Fehler bei Zugriff auf die Datenbank DAO.

Beitrag von FRX »

Seit StarMoney ? (so im Jahr 2002) liegen meine Userdateien auf meiner Datenplatte "D", da die nicht formatiert wird, wenn Windows gerade mal wieder abraucht und "C" formatiert wird.

Auch seit Umstieg von StarMoney 11 auf 12 habe ich fleissig meine bisherigen Dateien auf "D" gesichert und jetzt war es mal wieder so weit. Windows-Neuinstallation, StarMoney neu einrichten... nur wo sind meine Umsätze und Konten seit März?

Jetzt erst finde ich heraus, dass StarMoney dazu übergegangen ist, die Daten in einem versteckten Verzeichnis auf "C" zu sichern, einschließlich der automatischen Backups???? Seid Ihr von allen guten Geistern verlassen? Naja, ich falle jetzt auf den Datenstand 03/2019 - der letzte SM11-Stand, zurück.

Wie kann ich meine Userdaten wieder auf "D" ablegen, ohne dass StarMoney bei der User-Übernahme eine Kopie in "C" anlegt und nur diese weiter verwendet? Eigene Daten haben auf "C" nichts verloren.

------------------

Das Elend geht aber noch weiter. Ich habe jetzt die User gelöscht und nochmal versucht alte Userdateien zu übernehmen. Hier bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung "Fehler beim Zugriff auf die Datenbank (DAO.Datenbank...) Datenträger oder Netzwerkfehler"

Gehe ich recht in der Annahme, dass das durch die Updates/Lizensierung kommt, die zwischenzeitlich unter der ersten Userinstallation eingelaufen sind? Kann Starmoney 12 die alten Userdateien damit nicht mehr einlesen?

Werde wohl nochmal auf "Start" zurück gehen, SM komplett löschen, und nochmal vorne anfangen.
FRX
Beiträge: 23
Registriert: Sa., 04. Jan 2014 17:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablageort für Userdatei ändern / Fehler bei Zugriff auf die Datenbank DAO.

Beitrag von FRX »

Nach Komplett-Löschung StarMoney 12 und Neuinstallation ließen sich die Userdateien wieder öffnen und installieren.

Der "...Datenträger oder Netzwerkfehler" war ein Ablenkungsmanöver, dass SM ja niemals Schuld daran sein kann, dass die Daten nicht gelesen werden können. Zumindest die alten Dateien konnten jetzt wieder eingelesen werden.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Deluxe“