Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
eckhard_schmidt
Beiträge: 3
Registriert: So., 19. Mai 2019 00:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von eckhard_schmidt »

Hallo und guten Tag,
den Update von „StarMoney 11“ auf „StarMoney 12 Deluxe“ habe ich gekauft (Version mit Bestandskundenrabatt), heruntergeladen, installiert und mit dem Lizenzschlüssel freigeschaltet.
Hat alles prima geklappt, eine Update-Kennung brauchte ich nicht einzugeben.
Aus Sicherheitsgründen habe auch die CD-Version bestellt und erhalten.
Jetzt möchte ich „StarMoney 12 Deluxe“ auf einem zweiten PC, auf dem bisher keine StarMoney-Version eingerichtet war, installieren, was jedoch fehlschlug:
Wenn ich auf dem zweiten PC versuche, StarMoney freizuschalten und den mit „StarMoney 12 Deluxe“ erhaltenen Lizenzschlüssel eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung: „die angegebene Update-Kennung wurde bereits eingelöst“.

Ich habe die Beschreibung von „StarMoney 12 Deluxe“ so verstanden, dass "StarMoney 12 Deluxe" die Installation und die Nutzung von „StarMoney 12“ auf zwei unterschiedlichen PC´s unterstützt (zusätzlich nach Wahl eine "mobile" Version).
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Dafür meinen Dank, Eckhard Schmidt :)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von audiolet »

eckhard_schmidt hat geschrieben:und mit dem Lizenzschlüssel freigeschaltet.
eckhard_schmidt hat geschrieben:eine Update-Kennung brauchte ich nicht einzugeben.
eckhard_schmidt hat geschrieben:erhalte ich die Fehlermeldung: „die angegebene Update-Kennung wurde bereits eingelöst“.
Hallo!
Also der dritte Satz widerspricht aber dem zweiten. Den "Lizenzschlüssel", den Du im ersten Satz erwähnt hast, wie viele Stellen hat der, und woher hast Du den denn?

Ansonsten hattest Du ja vorher SM11 wohl in der einfachen (non-Deluxe) Version? Dann beginnt dort der 25-stellige (!) Lizenzschlüssel mit einem "S". Durch die (vermutlich doch Update-?) Kennung, die Du auf dem ersten PC eingegeben hast, hast Du Deine vorhandene Lizenz aus SM11 für SM12 Deluxe freigeschaltet, wobei der Schlüssel dort jetzt mit einem "D" anfangen müsste. Kanst Du unter Einstellungen, Lizenzdaten nachprüfen.

Und diesen Lizenzschlüssel "D..." nimmst Du und gibst ihn dann auf dem zweiten PC ein. Wobei Du im Auswahldialog auswählst, dass Du bereits einen Lizenzschlüssel hast. Also nicht, dass Du von einer Vorversion updaten möchtest.
Bild
eckhard_schmidt
Beiträge: 3
Registriert: So., 19. Mai 2019 00:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von eckhard_schmidt »

Hallo und guten Abend audiolet,
meinen besten Dank für die schnelle Antwort :D .
Der von mir erwähnte Lizenzschlüssel ist 12-stellig, den habe ich per eMail vom StarMoney Shop unmittelbar nach Abschluss der Bestellung von StarMoney 12 Deluxe erhalten. In der eMail ist er auch als 12-stellige UPDATE-KENNUNG bezeichnet.
Richtig, vorher hatte ich StarMoney 11 in einfacher Version im Einsatz.
Bei meinen StarMoney Lizenzdaten ist für StarMoney 11 als Status "Abgelaufen" eingetragen, der dort angezeigte Lizenzschlüssel beginnt mit "S" und ist 25-stellig.
Für StarMoney 12 Deluxe ist als Status "Testlizenz" eingetragen, obwohl der Kauf vollständig abgewickelt wurde; als Lizenzschlüssel ist dort derselbe wie für StarMoney 11 eingetragen, mit "S" beginnend und exakt dieselbe Zeichenfolge, nicht mit "D" beginnend.
Die StarMoney 12 Deluxe Box enthielt keinen Hinweis auf einen Lizenzschlüssel.
Schon jetzt meinen Dank für Deine weiterführende Hilfe,
freundliche Grüße
Eckhard Schmidt
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von audiolet »

eckhard_schmidt hat geschrieben:Für StarMoney 12 Deluxe ist als Status "Testlizenz" eingetragen,
Auf welchen der beiden Rechner bezieht sich das? Auf den ersten, wo Du die Update-Kennugn eingegeben hast? Oder auf dem zweiten?
eckhard_schmidt hat geschrieben:Bei meinen StarMoney Lizenzdaten ist für StarMoney 11 als Status "Abgelaufen" eingetragen,
Im Programm selbst? Hattest Du dann evtl. zuvor eine Jahreslizenz von SM11?
Oder im StarMoney Kundenbereich auf der Homepage? Hast Du von einer Vorversion (z.B. SM10) auf SM11 upgedated gehabt? Dann ist das vermutlich die abgelaufene Testlizenz von SM11, weil der Lizenzschlüssel aus der Vorversion nach Installation noch nicht direkt für SM11 freigeschaltet war. Dann solltest Du dort aber auch noch einen zweiten Eintrag für SM11 mit gültigem Status finden.

Da Du im Eingangs-Posting ja von zwei PCs geschrieben hast - bitte immer mit angeben. auf welchen Rechner sich welche Aussage bezieht.
Bild
eckhard_schmidt
Beiträge: 3
Registriert: So., 19. Mai 2019 00:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von eckhard_schmidt »

Hallo und guten Morgen Karsten,
vermutlich hat sich das Problem geklärt (alles bezogen auf PC1, da PC2 für StarMoney 12 Deluxe noch nicht freigegeben ist):
vorhin habe ich StarMoney 12 Deluxe gestartet und meinen Augen nicht getraut, als ich mir über Einstellungen die Lizenzdaten anzeigen ließ. Dort ist ein neuer 25-stelliger Lizenzschlüssel eingetragen, der mit "D" beginnt.
Dann habe ich mich erneut an meinem StarMoney-Account angemeldet und die Installationsdaten anzeigen lassen.
Auch dort ist jetzt der 25-stellige Lizenzschlüssel, beginnend mit "D" eingetragen und als Lizenzstatus "Vollversion ( Upgrade)".
Ob da ein "Heinzelmännchen" geholfen hat, weiss ich nicht, werde aber heute Abend einen neuen Versuch starten, StarMoney 12 Deluxe auf PC2 freizuschalten, werde mich melden, ob das geklappt hat.
In jedem Fall meinen besten Dank für die Hilfen,
freundliche Grüße
Eckhard Schmidt :D
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von audiolet »

Eventuell hattest Du nach der Freischaltung durch Einlösung der Update-Kennung noch keinen weiteren Kontakt zum SM-Server aufgenommen, z.B. durch eine Kontenaktualisierung - wobei dann erst der neue Lizenzschlüssel an die Software gemeldet wurde. Oder es wurde eben erst in den Nachtstunden der neue Lizenzschlüssel vom Server generiert - und an die Software und in den Kundenbereich gemeldet.
Bild
JoKo
Beiträge: 98
Registriert: Di., 18. Okt 2011 11:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von JoKo »

Moin!

Jetzt bin ich völlig verwirrt: Alle meine bisherigen Lizenzschlüssel haben identische (5X5 alphanumerische Blöcke) 25 Stellen, mit " S " beginnend.
Das Upgrade hat am "alten" PC (= Laptop Win10, Version 1903) in Verbindung mit der 12-stelligen Update-Kennung (Sparkassen-Shop) über der vorhandenen Version SM 11 (ohne deluxe) superschnell und ohne geringstes Murren geklappt.
Erstmals wurde eine neue Lizenzschlüsselnummer ausgegeben. Auch 25-stellig, aber mit " D " beginnend und geändertem alphanumerischen Code.

Puh...!

Aber wie weiter? Zweite Installation soll auf "neuen" PC erfolgen (Win10, Version 1903, völlig SM-frei). Wollte wie folgt vorgehen:
Nochmals Link (vom Sparkassen-Shop) zur Installation des Programms aufrufen. Danach eine frisch vom Laptop erstellte "Komplett-Sicherung" am PC einspielen. Oder wie? Oder was? Dann war da noch die Sache mit der Stick-Version; aber das ist eine Baustelle für später, wenn die Hauptinstallationen perfekt laufen. Mag mir jemand kompetent zur Seite stehen?

Danke schon mal!

JoKo
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von Angel »

JoKo hat geschrieben:Alle meine bisherigen Lizenzschlüssel haben identische (5X5 alphanumerische Blöcke) 25 Stellen, mit " S " beginnend.
S = Sparkassenversion
JoKo hat geschrieben:Erstmals wurde eine neue Lizenzschlüsselnummer ausgegeben. Auch 25-stellig, aber mit " D " beginnend und geändertem alphanumerischen Code.
D = Deluxeversion

Alles gut bis dahin! :wink:
JoKo hat geschrieben:Nochmals Link (vom Sparkassen-Shop) zur Installation des Programms aufrufen. Danach eine frisch vom Laptop erstellte "Komplett-Sicherung" am PC einspielen.
Ja klar, genau. Wenn der Link abgelaufen sein sollte, kriegst du den Download auch über die SM-Homepage.

Hilft dir das ein paar Meter weiter? :D
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
JoKo
Beiträge: 98
Registriert: Di., 18. Okt 2011 11:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von JoKo »

Das hilft mir Kilometer weiter! :D Vielen herzlichen Dank.

Kannst Du mir bitte auch noch sagen, in welchem Ordner die (Sepa) Überweisungen abgelegt sind
und evtl. die Endung (Suffix) dieser Dateien? :oops:

Würde mich riesig freuen!

JoKo
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

in der Komplettsicherung ist alles drin,

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360009409914

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
JoKo
Beiträge: 98
Registriert: Di., 18. Okt 2011 11:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von JoKo »

Es ist mir fast peinlich. Aber lieber noch einmal gefragt:
Gebe ich bei der zweiten Installation wiederum den "alten" Lizenzschlüssel ein oder bereits den Neuen?
Wie ist das später beim Installieren auf dem Stick? Und: Benötige ich die Update-Kennung nochmals?

Viele Grüße, vielen Dank und ein schönes Wochenende!
JoKo
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von Angel »

JoKo hat geschrieben:Gebe ich bei der zweiten Installation wiederum den "alten" Lizenzschlüssel ein oder bereits den Neuen?
Den neuen Schlüssel. Du installierst ja die 12 Deluxe, darum nimmst du gleich den neuen Schlüssel.
JoKo hat geschrieben:Benötige ich die Update-Kennung nochmals?
Nein, nur einmalig.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
JoKo
Beiträge: 98
Registriert: Di., 18. Okt 2011 11:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von JoKo »

Moin!

Es hat alles vorzüglich geklappt.
Nochmals meinen Dank und freundliche Grüße an Manuela und Angel.

Allen einen schönen Sonntag! :)

JoKo
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Installation von StarMoney 12 Deluxe auf 2tem PC, wie geht das?

Beitrag von Angel »

Sehr gerne! :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Deluxe“