Anzahl von Datensicherung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
smresi73312
Beiträge: 2
Registriert: Do., 21. Mär 2019 22:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Anzahl von Datensicherung

Beitrag von smresi73312 »

Warum lässt Starmoney mich als Nutzer nicht bestimmen wie viele Datenbank Sicherungen ich aufbewahren möchte, sondern lässt nur 5 Sicherungen zu. Ich musste mein C: Laufwerk zurücksetzen und dabei wurde auch die Datenbank auf den Stand des letzten Backup vom C: Laufwerk zurück gesetzt was leider mehrere Wochen zurück lag. Bis mir das bewusst wurde war leider durch die Limitierung auf 5 Sicherungen die letzte brauchbare gelöscht. Es sollte den Nutzer überlassen werden wie viele Sicherungen er speichern möchte.

Daraus gelernt habe ich nun den Pfad zur SM Datenbank vom C: Laufwerk auf ein anderes Laufwerk verlagert.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Anzahl von Datensicherung

Beitrag von kuddel »

smresi73312 hat geschrieben:Daraus gelernt habe ich nun den Pfad zur SM Datenbank vom C: Laufwerk auf ein anderes Laufwerk verlagert.
Das sollte auch stets die goldene Grundregel für Backups sein: Sichere nie auf dem Laufwerk, von dem aus du sicherst. Ob Wiederherstellung oder Crash: Die Sicherung ist dann futsch - selbst bei 100 Backups!

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
PeterHH
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 20. Dez 2008 14:43

Re: Anzahl von Datensicherung

Beitrag von PeterHH »

Ich verwende Stramoney 12 Basic und (leider) keine Begrenzung auf 5 Datenbanksicherungen finden, was ich gut finden würde. Kann man das irgendwo einstellen, dnn ich möchte keine 100 Sicherungen haben, die mein Platz verschwenden... :?

By the way, welche Dateiendungen gehören zu Starmoney, wo finde ich diese und was steckt dahinter? Welche davon kann man gefahrlos löschen? Frage dahinter ist, ich möchte die Starmoney Dateien auf meiner Festplatte, die irgendie wild gewachsen sind, entrümpeln.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Anzahl von Datensicherung

Beitrag von kuddel »

PeterHH hat geschrieben:Ich verwende Stramoney 12 Basic und (leider) keine Begrenzung auf 5 Datenbanksicherungen finden, was ich gut finden würde. Kann man das irgendwo einstellen, dnn ich möchte keine 100 Sicherungen haben, die mein Platz verschwenden... :?
Du kannst das Sicherungsintervall einstellen: Wie oft du dich anmelden musst, bevor automatisch gesichert wird. Die Vorhaltezeit beträgt generell 5 Sicherungen, dann wird die älteste überschrieben. Also keine Endlosansammlungen.
PeterHH hat geschrieben:By the way, welche Dateiendungen gehören zu Starmoney, wo finde ich diese und was steckt dahinter? Welche davon kann man gefahrlos löschen? Frage dahinter ist, ich möchte die Starmoney Dateien auf meiner Festplatte, die irgendie wild gewachsen sind, entrümpeln.
Da würde ich an deiner Stelle nur mit Backup und äußrster Vorsicht was dran machen wollen.
Nicht anzutasten sind alle DDLs und de Dateien im Programmordner. Das Problem von früher - zu wenig Speicherplatz - ist doch schon lange vorbei.
Wichtig ist immer der Profilordner mit deiner Benutzerdatenbank oder evtl. mehreren.
Die Endungen darin sind:
SDY für die Datenbank(en), also pro Benutzer einmal.
SDA bei eingeschalteter Archivfunktion.
JSON die JavaScript Object Notation, sieht nach Adressdatenbank mit Kontoverknüpfungen der je vergebenen Fremdkonten aus.
CKS scheint eine Checksummendatei zu sein.
Und es gibt bei laufendem Betrieb eine SDL-Datei, bei mir mit 0 Byte. Wohl eine Bearbeitungssperrdatei o.ä..
Ordner mit Benutzernamen: Hier liegen deine verschlüsselten PDF- (verschlüsselt: PDY/DOY) Kontoauszüge drin.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Deluxe“