Installation von SM11 auf SM 12 deluxe misslungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fridolin8
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 23. Jun 2018 17:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installation von SM11 auf SM 12 deluxe misslungen

Beitrag von fridolin8 »

moin,
der Download der Installationsdatei war erfolgreich.
Zum Ende der Installation kam der Hinweis, dass nur "ein" Starmoney geöffnet sein darf. Daraufhin habe ich Starmoney 11 abgemeldet. Damit wurde aber auch die Installation nicht fortgeführt, alle Infos auf dem Bildschirm "weg" waren.
Ein 2. Versuch, die Installationsdatei zu starten endete bald, weil das Programm installiert sei und damit nur noch die "mobile" Version verfügbar war.
Es gibt kein Icon auf dem Desktop von SM 12
Einen Zugang zur Deinstallation habe ich nicht gefunden.

Wie kann ich die Installation bitte fortsetzen?
danke

Daten: PC W10
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von SM11 auf SM 12 deluxe misslungen

Beitrag von info »

PC mal sauber rebooten über "Shift+neu starten"
fridolin8
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 23. Jun 2018 17:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von SM11 auf SM 12 deluxe misslungen

Beitrag von fridolin8 »

.....danke, Installation ist, nach einigen Recherchen, gelungen.

Wechsel zu SM 12 deluxe zu SM 12 Basic
Im alten SM 11 wurde mir nur SM 12 deluxe angeboten.
Mir reicht ab SM 12 Basic vollkommen.
Wie gehe ich dafür vor?

Nach dem derzeitigen Wechsel zu SM 12 deluxe fehlt die Übernahme der Datenbanken und Konten...??
In SM 11 finde ich keine Konten/daten mehr vor.

Erst Wechsel zu Basic oder erst Datenimporte von SM 11 durchführen?
danke
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von SM11 auf SM 12 deluxe misslungen

Beitrag von audiolet »

fridolin8 hat geschrieben:In SM 11 finde ich keine Konten/daten mehr vor.
Hallo!
Aber SM11 kannst Du noch starten? Und kannst Du dann auch noch die Datenbank (DB) öffnen, oder gibt es da eine Fehlermeldung?

Also wenn Du SM11 noch ganz normal starten, aber die DB nicht öffnen kannst, würde ich als erstes in der Benutzeranmeldung über "Benutzer wiederherstellen" die letzte Datenbanksicherung einspielen. Und wenn alles in Ordnung ist, das Programm komplett beenden.
(sicherheitshalber im Taskmanager kontrollieren, dass der Prozess "StarMoney.exe" nicht mehr vorhanden ist)

Anschließend installierst Du SM12 Basic. Die Installation erfolgt standardmäßig parallel zu SM11.
Dabei wird normalerweise auch die vorhandene DB aus SM11 erkannt, ins neue Verzeichnis kopiert, und ins aktuelle DB-Format umgewandelt.
fridolin8 hat geschrieben:Einen Zugang zur Deinstallation habe ich nicht gefunden.
Ich meine in Win10 musst Du dafür mit Rechts auf das Win-Logo, und dann auf Apps&Features. Dort dann den Eintrag für SM12 Deluxe suchen, markieren und -> Entfernen (oder Deinstallieren) wählen.
Bild
fridolin8
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 23. Jun 2018 17:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von SM11 auf SM 12 deluxe misslungen

Beitrag von fridolin8 »

moin,
danke für die Anleitung.
"Benutzer wiederherstellen" in SM11 wurde als ok rückgemeldet.
Deinstallation von SM12 deluxe und Installation von SM 12 basic waren erfolgreich.
Die automatische Datenübernahme jedoch nicht.
Eine aktuelle "Komplettsicherung + Export" übertrug keine Daten in SM 12.
Auch "einzelne Konten übertragen" schlägt fehl.
In SM 11 werden die Konten (Bezeichnungen usw.) in der Auswahlmaske nicht eingeblendet.
Frage: können dennoch Daten der üblichen Sicherungen genutzt werden?

Danke und mit freundlichen Grüßen
fridolin8
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von SM11 auf SM 12 deluxe misslungen

Beitrag von audiolet »

Schau Dir mal im Hilfe-Center die Anleitung zur Neuinstallation von SM11 an Was den Teil der Datenübernahme betrifft, musst Du da die Datenpfade gedanklich entsprechend für SM12 anpassen.

Ist in SM11 vielleicht - aus welchem Grund auch immer - ein Filter gesetzt, dass Du deswegen evtl. die Konten nicht siehst?
Bild
fridolin8
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 23. Jun 2018 17:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von SM11 auf SM 12 deluxe misslungen

Beitrag von fridolin8 »

Und nun die überraschende Lösung:
auf SM11 hatte ich insgesamt 3 Nutzer.
Bei den update-Problemen hatte ich irgendwann den "falschen" Nutzer (ohne Daten) aufgerufen
und dies nicht gleich bemerkt.
Also, alles paletti
und danke für die Unterstützung
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Deluxe“