HBCI Chipkarte auf TAN Verfahren umstellen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
Brandmeister
Beiträge: 4
Registriert: So., 26. Jul 2009 12:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HBCI Chipkarte auf TAN Verfahren umstellen

Beitrag von Brandmeister »

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe heute von meiner Kreissparkasse die Aufforderung bekommen umzustellen auf das TAN Verfahren umzustellen. Dazu bin ich in die Geschäftsstelle und man hat mein Konto auf das TAN Verfahren umgestellt. Dazu habe ich einen REINERSCT tanJack QR Leser bekommen für meine EC Karte. Man sagte mir das einbinden des Lesers in Starmoney geht automatisch. Leider geht nix automatisch. Kann mir jemand erklären wie ich das neue Lesegerät in Starmoney einbinden kann? Habe wie gesagt bisher mit einer HBCI Karte und dem cyberJack RFID komfort gearbeitet. Und nun kann ich gar nix mehr machen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
der Brandmeister
audiolet
Beiträge: 5106
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI Chipkarte auf TAN Verfahren umstellen

Beitrag von audiolet »

Brandmeister hat geschrieben: Do., 08. Jul 2021 21:22Dazu habe ich einen REINERSCT tanJack QR Leser bekommen
Hallo!
Hast du den tanJackQR kostenlos von der Sparkasse erhalten? Weil:
Brandmeister hat geschrieben: Do., 08. Jul 2021 21:22Habe ... bisher mit ... dem cyberJack RFID komfort gearbeitet.
mit evtl. (?) kostenflichtigem Upgrade (im cyberJack Gerätemanager prüfen ob erforderlich) ist die vorhandene Hardware chipTAN-USB fähig.
Brandmeister hat geschrieben: Do., 08. Jul 2021 21:22Ich habe heute von meiner Kreissparkasse die Aufforderung bekommen ... ich in die Geschäftsstelle und man hat mein Konto auf das TAN Verfahren umgestellt.
Brandmeister hat geschrieben: Do., 08. Jul 2021 21:22Und nun kann ich gar nix mehr machen.
Haben die da direkt das bisherige HBCI-Chipkarten-Verfahren deaktiviert? Das hätte doch - solange es von der Bank noch unterstützt wird - auch parallel aktiv bleiben können.
Also beim nächsten Mal nicht gleich losrennen und irgend etwas umstellen lassen, sondern vielleicht vorab erstmal darüber informieren, welche Optionen man hat.
Brandmeister hat geschrieben: Do., 08. Jul 2021 21:22Kann mir jemand erklären wie ich das neue Lesegerät in Starmoney einbinden kann?
So wie ich das verstehe, wird der QR-Leser ja nicht mit dem Rechner verbunden, sondern man scannt damit einen QR-Code, und die dann erzeugte TAN musst du dann in ein Eingabefeld eingeben.
Um das nutzen zu können, musst du natürlich erstmal das neue PIN/TAN-Sicherheitsverfahren in SM einrichten, hast du das denn schon gemacht? Wenn nicht, einfach den Konto-Einrichtungs-Assistenten starten undurchlaufen lassen.
Hier wäre übringen dann auch die Nutzung des bereits vorhandenen cyberJack RFID komfort mit dann chipTAN-USB komfortabler; kein Scannen einer Grafik und kein manuelles Eingeben der TAN erforderlich, Daten zwischen Software und Leser werden über USB ausgetauscht, müssen nur per "OK" bestätigt werden.
Bild
info
Beiträge: 3385
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI Chipkarte auf TAN Verfahren umstellen

Beitrag von info »

den neusten ReinerSCT-Treiber/Software ist auf dem PC, entweder direkt in der Software prüfen oder

Base Components (Version 7.8.7)
Wichtig: Bitte installieren Sie die Gerätetreiber (cyberJack BaseComponents) unbedingt mit Administrator-Rechten! -> Rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“
https://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_8_7.exe

es gibt einen Upgrade Reiter in den Base Components, dort prüfen ob chipTAN-USB lizensiert ist.
wenn nicht bitte durchführen - einmalig kostenpflichtig
(weitere Infos, wenn benötigt: https://www.reiner-sct.com/upgrade )


Nun zur Starmoney-Software
hier den alten Bankzugang (nicht Konto/Umsätze) löschen, also dort wird HBCI-Karte o.ä. stehen
danach: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... sic-Deluxe
bzw. auf chipTAN-USB - https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360012696060



bei Browser-Banking in Verbindung mit einem ReinerSCT cyberJack® RFID komfort
https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy = kleines Tool welches den (Flicker usw.) Code an die Hardware durchreicht


in Sachen tanJack® QR - nur Sparkassen - https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... tanjack-qr
diesen würde ich nur behalten, wenn kostenlos - dann ab in die Schublade
ansonsten tanJack® photo QR Der TAN-Generator für Sm@rt-TAN photo und chipTAN QR = für Volksbanken und Sparkassen https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... k-photo-qr


@audiolet
die Sparkassen/Banken nennen das Beratung ;-) da kann der Kunde ja nichts dafür, wenn er sich auf die "Fachleute" verlässt.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Deluxe“