Konto-Übersicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
physio1979
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 16. Nov 2022 17:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Konto-Übersicht

Beitrag von physio1979 »

Warum zeigt mir die Konto-Übersicht im Bereich Gesamtsaldo nicht den aktuellen Kontostand an?
Auch nicht nach einem Kontenrundruf. Wenn ich eine Auswertung starte, deckt sich das dortige Guthaben nicht mit dem Gesamtsaldo in der Konto-Übersicht. Danke für die Hilfe im Voraus!
ebi_f
Beiträge: 1447
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto-Übersicht

Beitrag von ebi_f »

Dann hast du in der Übersicht und in der Auswertung nicht dieselben Konten ausgewählt.

Zunächst ist aber die Frage, welche Übersicht du meinst, die klassische oder die neue Übersicht?

- Für die klassische Übersicht wählst du über Einstellungen/Übersicht, Tab Finanzstatus die entsprechenden Konten aus. Dann werden diese Konten im Container "Mein Finanzstatus" berücksichtigt.
- Bei der neuen Übersicht (Dashboard) setzt du in der Kontenliste bei den gewünschten Konten das Häkchen.
- Beim Menüpunkt "Kontenliste" setzt man ebenfalls vorne das Häkchen, damit das Konto beim Gesamtsaldo berücksichtigt wird.
- Und bei den Auswertungen (z.B. "Vermögensstand") kannst du oben links die Kontenliste aufklappen und die entsprechenden Konten auswählen, indem du dort ebenfalls ein Häkchen setzt.
Die Auswahl der Konten muss deckungsgleich sein, sonst gibt es unterschiedliche Salden.
ebi_f
Beiträge: 1447
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto-Übersicht

Beitrag von ebi_f »

Es gibt eine Situation in SM, wo es doch zu unterschiedlichen Salden kommen kann, nämlich wenn vorgemerkte Umsätze vorhanden sind. Diese werden in der Auswertung Vermögensstand mit berücksichtigt, während dies in allen anderen Salden und Auswertungen des Programms nicht der Fall ist. Dadurch kann es vorübergehend zu unterschiedlichen Gesamtsalden kommen, bis die vorgemerkten Umsätze gebucht sind.

In der klassischen Übersicht kann man im Container "Mein Finanzstatus" die Option "vorgemerkten Saldo anzeigen" auswählen, dann stimmt es mit dem "Vermögensstand" wieder überein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“