Art der Zahlung (kodiert)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Maximus
Beiträge: 30
Registriert: Do., 21. Feb 2008 19:25

Art der Zahlung (kodiert)

Beitrag von Maximus »

Bei der Eingabemaske Sepaüberweisungen oder Daueraufräge befindet sich unten das Feld: Art der Zahlung (kodiert)
Bei SEPA Überweisungen sind dort eine Vielzahl von Kodierungen auswählbar. Leider sind jedoch bei einem Dauerauftrag nicht alle Kodierungen auswählbar.
Das ergibt offenbar folgendes Problem. Wenn ich als Privatier eine Putzkraft oder Haushaltshilfe mit Arbeitsvertrag anstelle und den Lohn als Dauerauftrag einrichte kann ich nicht die Kodierung "SALA" oder "PAYR" auswählen.
Das ist für mich nicht tragisch... nur für den Empfänger, denn dessen Bank will das Konto nur Kostenlos führe, wenn es als Gehaltskonto geführt wird... und die Bank macht das offenbar von dieser Kodierung abhängig, da allesandere die Bank nicht überzeugte das hier eine Lohnzahlung erfolgt!? Warum wird hier das Auswahlkatalog beschränkt? Das erscheint unsinnig? Kann man das ggf. irgendwie aktivieren?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Art der Zahlung (kodiert)

Beitrag von ottoager »

Hallo,

was StarMOney hier anbietet oder auch nicht anbietet, steuert die Bank über die jeweiligen HBCI-BPD/UPD.

Wenn die Bank bei Daueraufträgen nicht mehr zulässt, kann StarMOney hier nichts machen.

Du könntest mal schauen, ob Du hier mehr auswählen kannst, wenn Du das Häkchen bei „Auftrag offline in StarMoney verwalten“ setzt (in der Basis-Version gibt es das nicht, in der Business gibt es das, ich glaube, in der Deluxe auch, bin mir hier aber nicht ganz sicher - schau einfach mal). Wenn ja, und Du setzt es, dann wird das kein bankverwalteter Dauerauftrag, sondern ein in StarMoney verwalteter, und hier könnte evtl. In dem vakanten Feld mehr Auswahlband sein. D.h., dann würde Dich StarMoney beim Programmstart jeden Monat eine entsprechende Überweisung in den Ausgangskorb stellen, und Du die Überweisung wegschicken.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Maximus
Beiträge: 30
Registriert: Do., 21. Feb 2008 19:25

Re: Art der Zahlung (kodiert)

Beitrag von Maximus »

O.K. das habe ich nachgesehen. Offlineverwaltung gibt es und dann ist dort tatsächlich eine größere Auswahl. Das bedeutet aber auch das ich jeden Monat mindestens 1x dran muss... Schade!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Art der Zahlung (kodiert)

Beitrag von kuddel »

Ich schlage vor, der Bank den hoffentlich bestehenden Minijob-Vertrag vorzulegen.
Dann müsste es akzeptiert werden. Manche Banken wollen Schwarzbezahlung nicht als Lohnzahlung akzeptieren, auch wenn sie nur vermutet wird.
Bei uns hat's geholfen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Art der Zahlung (kodiert)

Beitrag von audiolet »

Oder die Putzkraft/Haushaltshilfe sucht sich eine andere Bankverbindung - wenns denn unbedingt kostenlos sein muss. Denn was kann der Arbeitgeber für die Bankverbindung und Kontobedingungen des Angestellten :mrgreen:

Oder die Lohnzahlung wird um einen - auf der Abrechnung separat ausgewiesenen - Extra-Posten (ca.) in Höhe der Kontoführungsgebühren ergänzt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“