Hallo Audiolet,
vielen Dank, dass du dir die Zeit für mich nimmst. Ich habe gestern abend noch ein Windows update gemacht. Heute kommt die Fehlermeldung nicht mehr, dafür legt Starmoney immer für das aktuellste Backup einen Ordner z.B. "202108092005" und jetzt auch zusätzlich einen weiteren Ordner mit nem Minus davor "-202108092005" an. Das hatte ich auch noch nicht. Keine Fehlermeldung ist ja schonmal gut, aber ein Ordner mit Minus?
Hier zu deinen Fragen und nochmals vielen Dank im voraus
Regy
- Seit wann nutzt du SM12D auf dem aktuellen Rechner?
ca. Dez2020, da auch das letzte Mal bis zu diesem Wochenende
Zu Beginn der Sitzung lief ein Starmoney-Online Update
Starmoney in Summe nutze ich schon seit ca. 10 Jahren, jeweils über die Udpates
- Seit wann kommt diese Meldung?
Erst seit diesem Wochenende
- Gab es zuvor evtl. einen Rechnerwechsel, oder zumindest eine Neuinstallation von SM auf dem Rechner mit Datensicherung/-übernahme? Falls ja, wurde die Datenbank dann evtl. aus dem Sicherungsverzeichnis übernommen?
Ich habe im Dezember SM12 über Update installiert und danach mehrere Wochen ganz normal damit gearbeitet ohne Schwierigkeiten. Ich glaube, er hat beim Update einfach den letzten Stand von SM11 eingelesen.
- Wo liegt - gemäß Anmeldebildschirm - die aktuelle Datenbank?
Ich nehme an du meinst das Fenster "Benutzeranmeldung" - hier folgender Pfad:
C:\ProgramData\Starmoney 12 Deluxe \profil\document\MarcusundKatja_Bliesze.sdy
- Wo liegt - gemäß Programm-Einstellung - die Datenbanksicherung?
Im Windows-Benutzerverzeichnis in einem Ordner, der mit dem NAS-Speicher synchronisiert wird. Dies bereits über mehrere Jahre problemlos bis jetzt.
- Speicherorte auch speziell in Hinblick auf lokal vs. NAS.
Das Verzeichnis ist ein lokals Verzeichnis im Benutzerordner von Windows, der sich mit dem NAS-Speicher synchronisiert (wie bei einer Cloud-Lösung wie OneDrive, deren Daten auf lokal gesynct für Offline-Verbrauch werden)