Sammelüberweisung Export an Datev

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
weebee72
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 16. Jul 2021 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammelüberweisung Export an Datev

Beitrag von weebee72 »

Hallo & Guten Morgen.

Danke erstmal für die Aufnahme im Forum.
Ich komme bei einem Thema irgendwie nicht richtig weiter, Forum habe ich schon durchsucht aber nichts passendes gefunden.
Kollegin macht Sammelüberweisungen. Der Steuerberater hätte jetzt gerne die Überweisungsdaten per Datei (sie meint DTAUS...) damit die in Datev importiert werden können.
Im Internet hab ich dazu eine Seite gefunden, da sollte bei den Überweisungen eine Auswahlbox sein und oben darüber ein Button 'Export'. diesen habe ich bei uns leider nicht.
Hat da jemand Tipps parat ?

besten Dank vorab & Gruss
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung Export an Datev

Beitrag von info »

ein Medienbruch bzw. manuelle Nachbearbeitung ist oft langwieriger, fehleranfälliger und kostenintensiver, wie nach Alternativen (autom. mech.) zu schauen.

a.) um wieviele Sammelüberweisung pro Monat handelt es sich?
b.) ist es kostenintensiver (siehe Kosten Bank) diese Sammelüberweisungen aufzulösen? (entweder über SM batch-booking oder direkt über Bank/Sparkasse)
c.) wie werden die anderen Kontoumsätze verarbeitet?
d.) wurde DATEV Unternehmen Online bzw. Teile hiervon schon mal besprochen?

__________________________
https://kb.accountant.academy/hc/de/art ... portieren-
weebee72
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 16. Jul 2021 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung Export an Datev

Beitrag von weebee72 »

Danke für die schnelle Antwort. habe die Fragen weitergeleitet.

https://kb.accountant.academy/hc/de/art ... portieren-
genau die Info hatte ich schon gefunden. Das sieht nach einer brauchbaren Lösung aus... aber die rot markierten Felder habe ich in meiner Ansicht nicht zur Verfügung..

Antwort zur ersten Frage : es sind 4 Sammelüberweisungen pro Monat, in Summe zwischen 200 und 400 Einzelüberweisungen pro Monat..

Infos zu den weiteren Punkten würde ich nachliefern.
weebee72
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 16. Jul 2021 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung Export an Datev

Beitrag von weebee72 »

Guten Morgen..

Gespräch mit Steuerberater geführt.. folgender Status:

a) wie schon geschrieben 200-ca 450 Einzelüberweisungen pro Monat..

b) Bankkosten sind natürlich höher bei Einzelüberweisungen. Im Detail muss ich nochmal nachfragen, aber über das Jahr gesehen würde die Summe auf jeden Fall nicht unerheblich sein

c) Kontoumsätze werden vom Steuerberater abgeholt und in Datev verarbeitet. Da erscheinen die Überweisungen dann natürlich als Gesamtbetrag, wodurch die Kreditorenbelege nicht automatisch auf bezahlt gesetzt werden. Das passiert dann nochmal manuell.

d) Datev-Unternehmen Online ist schon im Gespräch, aber eher langfristig. Das würde einiges an Vorarbeit erfordern, auch an der vorgelagerten ERP-Software. Und diese Änderungen lassen sich mi den noch vorhandenen Ressourcen nur sehr schwer durchführen. Generationswechsel steht an :)

Wie macht ihr das ?

Gruss & einen schönen Tag
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“