DKB und VISA-Konto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Blindfisch
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DKB und VISA-Konto

Beitrag von Blindfisch »

Liebe Gemeinde,
die Einbindung meines neuen DKB- VISA-Kontos in StarMoney12 Deluxe gelingt nicht zufriedenstellend. Die Abfrage nach Kontostand und Umsätzen gestaltet sich sehr umständlich. Die Anbindung des chipTan-USB-Lesers verhält sich beim VISA-Konto so als wenn der Leser offline wäre (zur Kontoabfrage brauchts den Eintrag des Anmeldenamens, Startcode-Eingabe, TAN-Generierung und mit jeweils händischer Übertragung der Daten).
Bei gleicher Konfiguration ist das ganze Handling beim Giro-Konto deutlich einfacher. Der Leser wird erkannt und kommuniziert mit StarMoney.
Muss das so sein oder gibt es Einstellungen beim VISA-Konto mit denen es besser geht?
Ich danke Euch schon jetzt für helfende Hinweise.
B.F.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von audiolet »

Blindfisch hat geschrieben: Fr., 28. Mai 2021 17:27Muss das so sein
Hallo!
Naja, die Visa muss ja per Screenscraping ausgelesen werden. Da können/dürfen die erforderlichen Daten für den TAN-Generator vielleicht nicht per USB übertragen werden.
Blindfisch hat geschrieben: Fr., 28. Mai 2021 17:27oder gibt es Einstellungen beim VISA-Konto mit denen es besser geht?
Kein Smartphone? Damit könntest du doch zusätzlich die App zur Freigabe einrichten und nutzen. Und als vertrauenswürdiges Gerät geht es dann doch sogar mit einem einfachen Fingertipp.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

Screenscrapping ja, aber bei mir gings auch über usb-Kartenleser. Da iss wohl was anderes im argen...Im dem Reiter bei der VISA hast die nötigen Daten eingegeben, bzw. auf das Girokonto verwiesen?

Mfg
Hermann
Blindfisch
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von Blindfisch »

Danke Euch beiden, hermann1 und audiolet, für die Antworten!

Doch, auf das Girokonto wird schon verwiesen, sei es mit dem Anmeldenamen als auch mit der Girokarte.

Die Sache mit dem Sreenscraping hatte ich auch schon mal am Rande gehört- aber auch dass dann von StarMoney irgendwann über die USB-Schnittstelle der Leser angesprochen werden sollte. Das passiert halt nicht.

Nein, ein Handy will ich in diesem Prozess nicht mit einbinden (u. a. lebe ich in einer empfangsfreien Zone wo das Handy kaum Bedeutung hat).

B.F.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von hockeygerd »

Blindfisch hat geschrieben: Fr., 28. Mai 2021 22:23 Nein, ein Handy will ich in diesem Prozess nicht mit einbinden (u. a. lebe ich in einer empfangsfreien Zone wo das Handy kaum Bedeutung hat).
TAN2go App, dazu braucht es kein GSM. Es reicht wenn das smartphone im WLAN ist. Inwieweit das mit chipTAN USB harmoniert kann ich nicht sagen. Ist das nicht ein spezielles hbci Medium?

Mit genannter App als Tan Verfahren werden Visa Umsätze, Salden und Abrechnungen problemlos und fehlerfrei übertragen.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

zur reinen Kontostandsabfrage reichte fürs Girokonto die hinterlegten Anmeldedaten. Für die Abfrage der Kreditkarte musste ich dann die Girokarte in den Kartenleser stecken (auf Anweisung), die TAN bestätigen, diese wurde dann automatisch an Starmoney übergeben und die Abfrage durchgeführt. Ich musste da niemals manuell Daten eingeben... Ich an Deiner Stelle würde die Kreditkarte neu in Starmoney einrichten, da iss irgendwas schiefgelaufen...

Mfg
Hermann
Blindfisch
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von Blindfisch »

Danke Euch!
Ich werde hermann1´s Vorschlag aufgreifen und das VISA-Konto löschen, nochmals neu einrichten und testen- und dann berichten.
B.F.
Blindfisch
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von Blindfisch »

Sodele, VISA-Konto wurde gelöscht und neu eingerichtet.
Nach diversen Querelen bekam ich es auch zum Laufen, konnte mir online Kontostand und Umsätze abholen.
Allerdings hat sich die Prozedur nicht geändert, es ist nach wir vor recht umständlich.
B.F.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

wie hast Du das Konto eingerichtet?

Mfg
Hermann
Blindfisch
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von Blindfisch »

Mit den gleichen Parametern wie das Girokonto.
Also, chipTan-usb-leser (912) unter HBCI mit PIN/TAN,
TAN-Medium mit beiden Varianten getestet (jedes Mal fragen und Kartennummern-Vorgabe: kein Unterschied),
PIN/TAN(WEB) erhielt keine Einträge, dort ist chipTAN(910) voreingestellt,
Konto ist als Kreditkartenkonto deklariert, BLZ ist ok, Kartennummer stimmt und die Daten nach der Kontostandsabfrage waren richtig.
B.F.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

Ich komme am Mittwoch wieder an meinen Rechner, dann schau ich mal nach.
Kannst bei PIN/TAN nix einstellen? Soweit ich mich erinnere, war bei girokonto und Kreditkarte unterschiedliche Sicherheitskopien...

Mfg
Hermann
Blindfisch
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von Blindfisch »

Okay, danke!
Dann bis Mittwoch.
B.F.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

also, beim Girokonto verwende ich HBCI mit PIN/TAN. Bei der Kreditkarte hingegen wird PIN/TAN (Web) verwendet. Wenn hier bei Dir nix drinsteht, und Du auch noch chipTAN eingestellt hast, erklärt sich das Prozedere bei der Abfrage. Stell da mal auf chipTAB USB um... und noch Benutzername und Passwort eingeben. Bin mal gespannt...

Mfg
Hermann
Blindfisch
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von Blindfisch »

@ herrmann1
Beim Girokonto hatte ich wie beim VISA-Konto HBCI mit PIN/TAN eingestellt.
Nun, nach Deinem Post, das VISA-Konto testweise zusätzlich PIN/TAN (Web) eingestellt und nach dem Eintrag eines Anmeldenamens war auch der Leser als chipTAN USB (912) einstellbar. Eine weitere Passworteingabe war nicht notwendig.

Die Kontoabfrage klappt nun sehr komfortabel, es müssen nur noch ein paar generierte Anzeigen per OK bestätigt werden und nicht mehr TANs und Startcodes händisch zwischen Leser und Bildschirm übertragen werden.

Dir einen ganz herzlichen Dank für die überaus freundliche und erfolgreiche Unterstützung! :D :D
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB und VISA-Konto

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

bitte gerne. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Mfg
Hermann
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“