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Einschrittverfahren

Verfasst: Di., 02. Mär 2021 20:01
von HJPaul
Hallo,

kann jemand erklären, wofür das Einschrittverfahren gut ist?

Zusätzlich zum pushTan-Handy wird mir immer noch das Einzelschrittverfahren vorgeblendet.
-Wo für wird das benötigt?
-Kann ich da irgendwo etwas zu nachlesen (bin nicht fündig geworden)?
-Kann ich das gffs. löschen?

Vielen Dank

Re: Einschrittverfahren

Verfasst: Di., 02. Mär 2021 21:45
von ebi_f
Beim Einschrittverfahren werden Auftrag und Authorisierung in einem Schritt durchgeführt. So wurde früher zusammen mit einer Zahlungsanweisung in einem Schritt sowohl PIN als auch eine beliebige TAN aus einem TAN-Block übermittelt. Dieses Verfahren ist aus Sicherheitsgründen nur noch in bestimmten Situationen zugelassen, z. B. zur Ermittlung der zugelassenen Sicherheitsverfahren.

Beim Zweischrittverfahren wird zuerst die Zahlungsanweisung zusammen mit PIN/Passwort übermittelt. Die Bank fragt dann in einem zweiten Schritt nach einer konkreten TAN für diesen Auftrag.

In StarMoney wird deshalb beim TAN-Verfahren die Einstellung "Einschrittverfahren (999)" normalerweise nicht mehr benötigt.

Re: Einschrittverfahren

Verfasst: Di., 02. Mär 2021 21:47
von audiolet
HJPaul hat geschrieben: Di., 02. Mär 2021 20:01wofür das Einschrittverfahren gut ist?
Hallo!
Also eine einfache Google-Suche führt z.B. zu dieser Seite, wo dann u.a. das hier steht:
Beim Einschrittverfahren übermitteln Sie zusammen mit der Zahlungsanweisung in einem Schritt sowohl Ihre PIN als auch eine beliebige TAN aus Ihrem TAN-Block.
HJPaul hat geschrieben: Di., 02. Mär 2021 20:01-Kann ich das gffs. löschen?
Ich wüsste nicht, wie. Aber wen störts? Ich schaue jedenfalls nicht ständig auf den HBCI-Reiter, und klappe das Feld mit den TAN-Verfarhen auf, um nachzuschauen, was das so alles zur Auswahl steht.

Re: Einschrittverfahren

Verfasst: Mi., 03. Mär 2021 08:32
von HJPaul
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Das macht auf mich den Eindruck, dass es sich beim Einzelschrittverfahren um einen alten Zopfe handeln müsste.

Stören tut mich... Da ich mit zwei pushTan-Berechtigungen auf einem Konto unterwegs bin, mir im Unterschriftsfeld bei jeder Überweisung nicht nur die beiden push-Tan-Berechtigungen angezeigt werden, sondern auch immer noch zwei Einzelschrittverfahren. Das finde ich nervig und ist Fehleranfällig inn der Bedienung.

Re: Einschrittverfahren

Verfasst: Mi., 03. Mär 2021 10:39
von kuddel
Ich gehe mal davon aus, dass das mit deiner Bank zu klären wäre - nicht mit SM. Denn SM stellt jeweils das zur Verfügung (BPD), was die Bank liefert. Zumindest gilt dies für das PIN/TAN-Verfahren (HBCI/FinTS).