Einschrittverfahren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einschrittverfahren

Beitrag von HJPaul »

Hallo,

kann jemand erklären, wofür das Einschrittverfahren gut ist?

Zusätzlich zum pushTan-Handy wird mir immer noch das Einzelschrittverfahren vorgeblendet.
-Wo für wird das benötigt?
-Kann ich da irgendwo etwas zu nachlesen (bin nicht fündig geworden)?
-Kann ich das gffs. löschen?

Vielen Dank
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einschrittverfahren

Beitrag von ebi_f »

Beim Einschrittverfahren werden Auftrag und Authorisierung in einem Schritt durchgeführt. So wurde früher zusammen mit einer Zahlungsanweisung in einem Schritt sowohl PIN als auch eine beliebige TAN aus einem TAN-Block übermittelt. Dieses Verfahren ist aus Sicherheitsgründen nur noch in bestimmten Situationen zugelassen, z. B. zur Ermittlung der zugelassenen Sicherheitsverfahren.

Beim Zweischrittverfahren wird zuerst die Zahlungsanweisung zusammen mit PIN/Passwort übermittelt. Die Bank fragt dann in einem zweiten Schritt nach einer konkreten TAN für diesen Auftrag.

In StarMoney wird deshalb beim TAN-Verfahren die Einstellung "Einschrittverfahren (999)" normalerweise nicht mehr benötigt.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einschrittverfahren

Beitrag von audiolet »

HJPaul hat geschrieben: Di., 02. Mär 2021 20:01wofür das Einschrittverfahren gut ist?
Hallo!
Also eine einfache Google-Suche führt z.B. zu dieser Seite, wo dann u.a. das hier steht:
Beim Einschrittverfahren übermitteln Sie zusammen mit der Zahlungsanweisung in einem Schritt sowohl Ihre PIN als auch eine beliebige TAN aus Ihrem TAN-Block.
HJPaul hat geschrieben: Di., 02. Mär 2021 20:01-Kann ich das gffs. löschen?
Ich wüsste nicht, wie. Aber wen störts? Ich schaue jedenfalls nicht ständig auf den HBCI-Reiter, und klappe das Feld mit den TAN-Verfarhen auf, um nachzuschauen, was das so alles zur Auswahl steht.
Bild
HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einschrittverfahren

Beitrag von HJPaul »

Vielen Dank für die Erläuterungen.
Das macht auf mich den Eindruck, dass es sich beim Einzelschrittverfahren um einen alten Zopfe handeln müsste.

Stören tut mich... Da ich mit zwei pushTan-Berechtigungen auf einem Konto unterwegs bin, mir im Unterschriftsfeld bei jeder Überweisung nicht nur die beiden push-Tan-Berechtigungen angezeigt werden, sondern auch immer noch zwei Einzelschrittverfahren. Das finde ich nervig und ist Fehleranfällig inn der Bedienung.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einschrittverfahren

Beitrag von kuddel »

Ich gehe mal davon aus, dass das mit deiner Bank zu klären wäre - nicht mit SM. Denn SM stellt jeweils das zur Verfügung (BPD), was die Bank liefert. Zumindest gilt dies für das PIN/TAN-Verfahren (HBCI/FinTS).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“