Defekte Bankleitzahlen-Datenbank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
shaun
Beiträge: 32
Registriert: Di., 11. Mai 2010 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Defekte Bankleitzahlen-Datenbank

Beitrag von shaun »

Hallo Experten,

lt. Fehlermeldung beim Programmstart nach einem Upddate soll die Datei sm32.mdb angeblich ein nicht erkennbares Datenbankformat haben. Das letzte Update hat die Datei aber gar nicht angefasst, sie stammt vom 18.02.2021. Und in den letzten Tagen hatte SM 12 klaglos funktioniert.

Nach meinen bisherigen Rechercheergebnissen kann diese Datenbank, die nur Bankleitzahlen enthalten soll (innerhalb des selben Produkts) beliebig ausgetauscht werden. Daher meine Bitte: Kann mir jemand eine Kopie seiner BLZ-DB aus SM 12 Deluxe senden, damit ich noch größeres Ungemach durch eine Neuinstallation vielleicht doch abwenden kann? Das wäre super!

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank,

Shaun
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Defekte Bankleitzahlen-Datenbank

Beitrag von info »

bitte eine Reparatur durchführen. (nicht deinstallieren/installieren)

Apps > Starmoney > Rep.
shaun
Beiträge: 32
Registriert: Di., 11. Mai 2010 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Defekte Bankleitzahlen-Datenbank

Beitrag von shaun »

info hat geschrieben: Mi., 24. Feb 2021 13:24 bitte eine Reparatur durchführen. (nicht deinstallieren/installieren)
Schönen Dank für den Tipp. Hat funktioniert. Online-Update durchgeführt und SM danach wieder gestartet.

Jetzt erhalte ich eine NEUE FEHLERMELDUNG bei der Anmeldung: "Fehler beim gemeinsamen Zugriff auf die Datei".

Welcher "gemeinsame Zugriff" auf welche Datei? Der Versuch einer Wiederherstellung der Benutzerdatenbank von gestern Abend schlägt fehl. ("Die Benutzerdatenbank konnte nicht durch die Sicherung ersetzt werden").

Bevor noch mehr ruiniert wird benötige ich KOMPETENTE Hilfe.

Schöne Grüße,

Shaun
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Defekte Bankleitzahlen-Datenbank

Beitrag von kuddel »

Na, ich fand den Tipp von @info doch schon mal recht kompetent!

Da keiner dein System kennt schlage ich vor, dass du erst einmal postest:
- Welche genaue Starmoneyversion und welche Build?
- Welche genaue Windowsversion und welche Build?
- Welche Antivirensoftware?
- Welche Installation (z.B. Sicherung auf einem Server o.ä.)?
- Gibt es eine oder mehrere Dateien mit kryptischen Anfängen (~, §, $ oder ähnlich) im Starmoney-Programm- oder Datenordner (standardmäßig C:\Program Files (x86)\StarMoney 12 Deluxe\ für das Programm und C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\ für die Daten)?
- Hast du für das Wiedereinspielen der Benutzerdatenbank den Starmoney-Button benutzt - oder den Windows-Explorer? Evtl. hilft das vorübergehende Ausschalten des Update-Dienstes (C:\Program Files (x86)\StarMoney 12 Deluxe\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe) in den Diensteeinstellungen von Windows).
Zuletzt geändert von kuddel am Do., 25. Feb 2021 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
shaun
Beiträge: 32
Registriert: Di., 11. Mai 2010 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Defekte Bankleitzahlen-Datenbank

Beitrag von shaun »

Moin kuddel!

danke für Deine Hinweise - zu einem solchen Rundumschlag wollte ich erst mal nicht ausholen. ;-) Den Tipp von "Info" hatte ich nicht als inkompetent bezeichnet - nur hatte ich mir die Hilfe einfach anders vorgestellt, nämlich die korrupte DB einfach durch eine intakte Version zu ersetzen. Eine Meldung wie "Fehler beim gemeinsamen Zugriff auf die Datei" habe ich allerdings nicht wirklich als hilfreich empfunden!

Unterdessen (auf welchem Wege, kann ich leider nicht nachvollziehen) ist es irgendwie gelungen, dass SM wieder läuft.

Tatsächlich benutze ich die jeweils aktuellsten Versionen von SM 12 und W 10, überlasse die Virenbekämpfung aktuell dem an Bord von Windows befindlichen Virenschutz, alle Datendateien (aber nicht die Programmdateien, die liegen auf C:\...) befinden sich auf einer Diskstation mit gespiegelten Laufwerken, kryptische Dateinamensanfänge hatte ich gestern keine gefunden und das Wiedereinspielen der Benutzerdatenbank hatte ich (um nichts falsch zu machen) über die Startseite von SM versucht.

Nochmals vielen Dank für Deine Zeit!

(Auf den zu erwartenden gewaltigen Shitstorm zu den Verschlimmbesserungen im Release SM 13 bin ich schon mal gespannt. :roll: )

Schöne Grüße,

Shaun
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Defekte Bankleitzahlen-Datenbank

Beitrag von kuddel »

shaun hat geschrieben: Do., 25. Feb 2021 08:20 ... Unterdessen (auf welchem Wege, kann ich leider nicht nachvollziehen) ist es irgendwie gelungen, dass SM wieder läuft. ...
Das klingt doch schon einmal gut!
Hattest du vielleicht zwischendurch einen "richtigen" Neustart (mit gedrückter Umschalttaste unter Windows beim Runterfahren) initiiert? Dann liest Windows ja bekanntermaßen viele Dateien richtig und neu ein und bezieht sie nicht aus dem Speicher zwecks schnelleren Starts ...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
shaun
Beiträge: 32
Registriert: Di., 11. Mai 2010 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Defekte Bankleitzahlen-Datenbank

Beitrag von shaun »

Hallo Kuddel,
"richtigen" Neustart (mit gedrückter Umschalttaste unter Windows beim Runterfahren)
Das kannte ich bislang nicht. Wobei die Umschalttaste drücken oder halten? Ist das noch mal was anderes als [Ein/Aus] -> [Herunterfahren] und dann einen Rechnerkaltstart vorzunehmen? Letzteres habe ich ganz sicher und auch schon vor meinem Hilferuf gemacht - auch wenn ich sonst zumeist tatsächlich den Ruhezustand nutze.

Schöne Grüße,

Shaun
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Defekte Bankleitzahlen-Datenbank

Beitrag von kuddel »

Näheres dazu findest du z.B. unter
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 45160.html
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
shaun
Beiträge: 32
Registriert: Di., 11. Mai 2010 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Defekte Bankleitzahlen-Datenbank

Beitrag von shaun »

Thx - again what learned! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“