kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Beitrag von HJPaul »

Hallo,
meine Frau und ich nutzen ein gemeinsames Konto für den täglichen Bedarf.
Die Sparkasse hat diesem Konto ihres, als auch mein pushTan-Verfahren hinterlegt. So kann jeder von seinem Handy aus mit der SPK-App Überweisungen eigenverantwortlich tätigen.
Kann ich in dem im Starmoney hinterlegtem Konto auch beide push-Tan Verfahren hinterlegen?

Vielen Dank für die Unterstützung
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann habt ihr sicher auch jeder eigene Login Daten. Die können einfach dem bestehenden Konto hinzugefügt werden, über die Kontenliste/neues Konto. Am Ende kommt die Liste der Konten,dort auf Fertig klicken und wenn ihr die Aufträge dann in den Ausgangskorb stellt, kann die Unterschrift gewählt werden. Ich hab hier auch so ein Konto in dem zwei unterschiedliche Logins/HBCI pin Tan Reiter mit unterschiedlichen PushTan-Apps hinterlegt sind, zur Unterscheidung hab ich im Reiter im Feld Unterschriftsberechtigter den Namen eingegeben.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Beitrag von audiolet »

HJPaul hat geschrieben: Di., 23. Feb 2021 20:14Kann ich in dem im Starmoney hinterlegtem Konto auch beide push-Tan Verfahren hinterlegen?
Warum sollte das nicht gehen?
Du wirst einfach nur die Kontoeinrichtung mit beiden Zugangskennungen durchführen müssen. Beim ersten (z.B. deine Kennung) wird das Konto in SM erstellt, beim zweiten (Kennung deiner Frau) wird das bereits vodhandene Konto erkannt, und "nur" ein weiteres Sicherheitsmedium hinzugefügt.

Und damit ihr die Sicherheitsmedien im Ausgangskorb besser unterscheiden könnt, kannst du dann noch die Standard-Bezeichnungen (z.B. "HBCI mit PIN/TAN") jeweils in eure Vornamen abändern.
Wer regelmäßiger/öfter Bankgeschäfte tätigt, sollte sein Sicherheitsmedium dann als "bevorzugt" markieren. Der andere muss dann im Ausgangskorb immer umstellen.
Bild
HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Beitrag von HJPaul »

Vielen Dank für die prompte Unterstützung.
Mit der zweiten Anmelde-ID habe ich den zweiten HBCI-Reiter hinzufügen können.
Einer der beiden Reiter ist immer der bevorzugte.
Aber die wo im Ausgangskorb kann ich im Ausgangskorb den Unterschriftsberechtigter auswählen?
Ich sehe gerade, dass ich im falschem Forum bin:-(
Ich habe nur die Basic-Version.
Ist das ev. eine Funktion der Deluxe-Version?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Beitrag von audiolet »

HJPaul hat geschrieben: Di., 23. Feb 2021 22:24Aber die wo im Ausgangskorb kann ich im Ausgangskorb den Unterschriftsberechtigter auswählen?
Wenn du einen Auftrag zur Kontoaktualisierung startest, und der Auftrag dann im Ausgangskorb liegt, und du dann in den Ausgangskorb wechselst, dann gibt es dort die Spalte "Unterschriftsberechtigter" (oder so ähnlich). Dort gibt es dann ein Drop-Down-Auswahl-Menü, wo du dann umschalten kannst.

Ist kein spezielles Feature der Deluxe, und sollte in der Basic genauso funktionieren.
Bild
HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Beitrag von HJPaul »

Im Ausgangskorb ist kein Auswahlfeld:-(
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Beitrag von audiolet »

Dann ist die Spalte vielleicht noch rechts bei den "ausgeblendeten Spalten". Ich meine, den Bereich gibt es doch auch im Ausgangskorb.
Einfach mal aufklappen und mit der Maus in die Tabelle reinziehen.
Bild
HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Beitrag von HJPaul »

Da habe ich schon geschaut, da werden keine weitern Spalten angeboten:-(
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Beitrag von audiolet »

OK, also dass du die Spalte noch nicht gefunden hast, liegt jetzt hoffentlich nicht daran, dass ich fälschlicherweise "Unterschriftsberechtigter" geschrieben hatte - sie heißt nämlich nur "Unterschrift":
Bild

Wenn du dort den Eintrag (im Beispiel: "HBCI mit PIN/TAN - iTAN") anklickst kannst du rechts über das Dreieck das Dropdown-Auswahlfeld öffnen und umschalten. Daher auch der Tipp, den Namen des Unterschriftsberechtigten auf dem HBCI-Reiter abzuändern.

Evtl. ist die bei dir ja nur deutlich weiter rechts im nicht direkt sichtbaren Bereich der Tabelle.
Bild
HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Beitrag von HJPaul »

irgendwie war das Felder überlagert und verdeckt. Aber jetzt sehe ich es auch.
Vielen Dank!
HJPaul
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 20. Dez 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann ich an einem Konto zwei push-Tan-Verfahren hinterlegen?

Beitrag von HJPaul »

und dann hätte ich da noch eine Folgefrage.

Zusätzlich zum pushTan-Handy wird mir immer noch das Einzelschrittverfahren vorgeblendet.
-Wo für wird das benötigt?
-Kann ich da irgendwo etwas zu nachlesen (bin nicht fündig geworden)?
-Kann ich das gffs. löschen?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“