Tagesgeldkonten werden nicht erkannt

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Mönnighoff
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Tagesgeldkonten werden nicht erkannt

Beitrag von Mönnighoff »

Guten Tag zusammen,

wir arbeiten schon seit über 20 Jahren mit StarMoney und der 1822direkt Bank zusammen. Wir haben dort mehrere Giro- und Tagesgeldkonnten.
Seit gut einer Woche haben wir nicht mehr die Möglichkeit, unsere Tagesgeldkonten als Auftraggeberkonto im Formular SEPA-Überweisung auszuwählen - es werden nur noch die Giro-Konten zur Auswahl angeboten. Die Tagesgeldkonten sind aber noch alle in der Kontenübersicht zu sehen und die Bankdaten werden auch mit StarMoney abgeglichen. Hierzu hatte ich eine Testüberweisung vom Giro- auf ein Tagesgeldkonto gemacht - bei der Kontoaktualisierung wurde die Transaktion auf beiden Konten in StarMoney angezeigt. Ein Telefonat mit der Bank (wir aktualisieren einmal ihr TAN-Verfahren) und die Hinweise vom StarMoney Support (siehe unten) haben nichts gebracht. Anscheinend wurde auch in beiden Systemen keine Veränderung vorgenommen - oder man hat uns das verschwiegen :roll:
Hat jemand eine Lösung? Treten die Probleme auch bei anderen auf?

Ach ja, meine Frau und ich arbeiten mit identischer Software und zwei unterschiedlichen Zugängen an unterschiedlichen Rechnern. Die Probleme sind gleichzeitig bei uns beiden aufgetreten, so dass ein individuelles Problem im Hardware/Software Bereich ausgeschlossen werden kann.

Wir freuen uns auf Rückmeldungen - herzlichen Dank im Voraus!

Mit besten Wünschen
G. Mönn


Und hier der Hinweis vom StarMoney Support:

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Die meisten Banken und Sparkassen lassen von Sparkonten, Tagesgeldkonten keine Überweisungen zu,
da diese Kontoarten nicht für den allgemeinen Zahlungsverkehr gedacht sind.
In einigen Fällen werden hier aber Überträge auf das eigene Girokonto (Referenzkonto) zugelassen.

Den Übertrag (Umbuchung) können Sie in StarMoney unter "Zahlungsverkehr / Übertrag" durchführen.

Klicken Sie in "Zahlungsverkehr" / "Übertrag" und holen dort die Empfängerkonten ab, in dem Sie auf
den Button "Empfängerkonten" klicken.

Nun erhalten Sie die Konten, zwischen denen der Übertrag von Ihrer Bank zugelassen wird.
Fehlt hier das Konto,

Aktualisieren zunächst diese Bankparameter wie folgt:

-> starten Sie StarMoney und melden sich an Ihrer Datenbank an

-> gehen Sie in die Kontenliste und klicken das betreffende Konto doppelt an

-> wechseln Sie oberhalb auf die Registerkarte des Sicherheitsmediums (HBCI mit PIN / TAN, HBCI Chipkarte, HBCI-Datei)

-> klicken Sie in der oberen Buttonleiste auf „Aktualisieren“

-> geben Sie Ihre PIN an und folgen dem kurzen Dialog

Bitte beachten Sie, dass gegebenenfalls auch mehrere Zugangsreiter an dem entsprechenden Konto
vorliegen können und eventuell ein falscher Zugangsreiter für den Versand der Aufträge ausgewählt ist..

Gehen Sie nun zurück zum Übertrag und holen dort die Empfängerkonten erneut ab, in dem Sie auf
den Button "Empfängerkonten" klicken.

Fehlen hier immer noch Konten, die Sie benötigen, können Sie sich nur mit Ihrer Bank zwecks Freischaltung
der fehlenden Konten in Verbindung setzen.

Ist die Situation so, dass Sie einen Übertrag durchführen möchten, klicken Sie auf "Neu",
füllen Sie den Auftrag aus und senden diesen wie eine Überweisung an Ihre Bank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Star Finanz-Team
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Tagesgeldkonten werden nicht erkannt

Beitrag von kuddel »

Mönnighoff hat geschrieben: Sa., 06. Feb 2021 11:33 ...Ein Telefonat mit der Bank (wir aktualisieren einmal ihr TAN-Verfahren) ...
Es stellt sich die Frage, mit welcher Abteilung du gesprochen hast.
Den netten, aber mit weniger Hintergrundwissen ausgestatteten KundenberaterInnen - oder dem explizit und vehement zu verlangenden Online-Backoffice.
Es spricht Vieles für eine Änderung bei der Bank, denn meist reicht SM nur durch, was die Bank liefert.
Beste Grüße
Kuddel
---
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Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
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Re: Tagesgeldkonten werden nicht erkannt

Beitrag von audiolet »

Mönnighoff hat geschrieben: Sa., 06. Feb 2021 11:33Ein Telefonat mit der Bank (wir aktualisieren einmal ihr TAN-Verfahren) [...]. Anscheinend wurde auch in beiden Systemen keine Veränderung vorgenommen - oder man hat uns das verschwiegen
Hallo!
Also ich gehe mal davon aus, dass die Hinweise vom SM-Support auch komplett umgesetzt/abgearbeitet/versucht wurden, daher habe ich das mal ausgeklammert.

Zum Anruf bei der Bank - hast du da mit dem "normalen" Kundenberater gesprochen, oder dich zur Online-/Homebanking-Fachabteilung durchstellen lassen?
Erstere wissen oft nicht, was da "hinter den Kulissen" vielleicht doch umgestellt wurde.
Letztere sollten das hingegen im Detail überprüfen können - also deutlich mehr als nur das TAN-Verfahren aktualisieren.
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Mönnighoff
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Re: Tagesgeldkonten werden nicht erkannt

Beitrag von Mönnighoff »

Danke auch für den Hinweis!
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