Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Starbee
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 09. Jan 2021 12:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von Starbee »

Hallo,
ich habe Starmoney 12 Deluxe flat.

Nach Erstabruf aller Umsätze von der 1822 direkt, habe ich festgestellt, dass diese nur die Daten eines beschränkten Zeitraums von einigen Monaten zur Verfügung stellt.
Auswertungen sind daher nur eingeschränkt möglich.

Besteht in SM die Möglichkeit für davorliegende Zeiträume Kontoumsätze zu importieren.
Voraussetzung wäre natürlich, dass die 1822 direkt diese Umsätze via Datei zur Verfügung stellt.

Hat jemand damit oder vielleicht auch mit diesem Unternehmen dahingehend Erfahrungen?
Und falls möglich, welches Dateiformat würde benötigt?

Viele Grüße und Dank im voraus

Starbee
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von info »

Starbee hat geschrieben: Mo., 01. Feb 2021 10:37Voraussetzung wäre natürlich, dass die 1822 direkt diese Umsätze via Datei zur Verfügung stellt.
an die Bank wenden bzw. im webbanking nachschauen, was möglich ist.
Starbee
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 09. Jan 2021 12:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von Starbee »

Das wäre die eine Seite.
Dazu muss ich aber wissen, ob das in Starmoney technisch möglich ist, und falls ja, welche Dateiformate importiert werden können.

Viele Grüße
STARBEE
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von kuddel »

Starbee hat geschrieben: Mo., 01. Feb 2021 14:40 ... ob das in Starmoney technisch möglich ist, und falls ja, welche Dateiformate importiert werden können.
Warum schaust du nicht unter (Menüpunkt) "Verwaltung" - "Datenimport" nach? Da hast du eine reichhaltige Auswahl zur Verfügung.
Wenn du nichts Passendes findest, hilft auch der alte Trick:

Deine bestehenden Umsatzdaten exportieren (z.B. im Starmoney-12-Format).
Die so entstandene und abgespeicherte Datei in LibreOffice Calc (besser) oder Excel (schlechter, da Vieles automatisch abläuft bei Speichern und Codierung) anschauen und die zu importierenden Daten passend rein kopieren in die Struktur.

Ganz wichtig: Zuvor ein Backup deines Profilordners oder eine Gesamtsicherung anlegen!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von info »

warum immer alles so kompliziert?
zuerst muss ich doch schauen, was die Bank anbietet:
a.) Laufzeit
die ist im Export oft kürzer, als in der Ansicht.
dh. es können zwischen 30 Tage und 1 Jahr alles dabei sein - bei der Ansicht - 90 Tage - 3 Jahre

b.) Datei-Format MT940 oder camt usw.

so wenn nun die Bank dir nur 30T oder 90T anbietet, ist doch die Frage nach dem Import überflüssig. (da schon vorhanden)
... zumal der Export selbst, sofort im Webbanking angeschaut werden kann.
ocsack@gmail.com
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 28. Dez 2020 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von ocsack@gmail.com »

Ich habe gelernt das mit StarMoney 12 Deluxe, kein Import von CSV Dateien möglich ist. Hierzu wird lt. Support StarMoney Business 9 benötigt.

Die HVB bietet aber nur den Export von CSV der Kreditkartenumsätze an.

Ziemlich erbärmlich für den Preis.

Den Premium Support habe ich mir persönlich anders vorgestellt. Ich werde wohl wieder zu WISO Mein Geld zurückkehren.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von kuddel »

Blaff doch hier die User nicht so an! Wir können nichts dafür.

Thematisch:
CSV ist TXT, also z.B. Starmoney. Geh so vor wie oben benannt mittels Tabellenkalkulationsprogramm. Oder lass es.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
alois_sp
Beiträge: 13
Registriert: Do., 19. Jan 2012 22:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von alois_sp »

kuddel hat geschrieben: Mo., 01. Feb 2021 16:43
Starbee hat geschrieben: Mo., 01. Feb 2021 14:40 ... ob das in Starmoney technisch möglich ist, und falls ja, welche Dateiformate importiert werden können.
Warum schaust du nicht unter (Menüpunkt) "Verwaltung" - "Datenimport" nach? Da hast du eine reichhaltige Auswahl zur Verfügung.
Wenn du nichts Passendes findest, hilft auch der alte Trick:

Deine bestehenden Umsatzdaten exportieren (z.B. im Starmoney-12-Format).
Die so entstandene und abgespeicherte Datei in LibreOffice Calc (besser) oder Excel (schlechter, da Vieles automatisch abläuft bei Speichern und Codierung) anschauen und die zu importierenden Daten passend rein kopieren in die Struktur.

Ganz wichtig: Zuvor ein Backup deines Profilordners oder eine Gesamtsicherung anlegen!
Hallo Kuddel!
Ich habe das bei einen Offline-Fremdwährungskonto und einem Barkonto versucht, aber nicht hinbekommen (Export: SM 10-12 ... utf-8, Import: SM 10-12 ... Umsätze).
Meine Frage: Wenn ich die Exportdatei in Calc als csv mit den Einstellungen ";" geöffnet habe, sehe ich die Headerzeilen und darunter die jeweilgen Buchungen. Dabei ist auch eine "Lfd.Nr" und "ID", die sich, teilweise fortlaufend, erhöhen. Wenn ich nun neue Zeilen genau in der Art hinzufüge, muss ich dann diese IDs erhöhen, weglassen oder ... ?
Trotz vieler Versuche ist mir ein Einlesen der geänderten Daten nie gelungen. Wenn ich das dann als .txt ohne die Headerzeile speichere und wieder einlese, bekomme zwar die Meldung, das der Import OK ist, aber im Konto taucht nichts auf.
Wo ist mein Fehler?
Vielen Dank,
Alois
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von kuddel »

Lies dir mal meinen ausführlichen Beitrag vom 19.04.2021 11:07 ab Punkt 2.) über den *.txt-Format-Import durch. Vielleicht hilft's dir weiter:
viewtopic.php?f=212&t=44197&p=182508&hi ... ce#p182508
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
alois_sp
Beiträge: 13
Registriert: Do., 19. Jan 2012 22:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von alois_sp »

Da bin ich wieder, weiterhin erfolglos. :(

Ich habe die Anleitung von 19.4.2021 m.E. exakt abgearbeitet. Da auch ich LibreCalc benutze, sollte es dort keine Probleme geben. Weiterhin habe ich auch UTF-8 versucht, ebenfalls erfolglos. Obwohl ich jeweils in allen 3 Testumsätzen ausschließlich EUR (bzw. in der anderen Tabelle für das SEK-Konto nur SEK) in den 3 Währungsspalten habe, meckert SM beim Barkonto mit den EUR-Spalten einen Fremdwährungsfehler an, obwohl definitiv ausschließlich EUR in den 3 Spalten steht und auch sonst keinerlei Hinweis auf eine andere Währung erkennbar ist. Das Löschen des Inhalts der EUR-Spalten erzeugte ebenfalls den Fehler, nicht währungsrein importieren zu wollen.

Beim Offline-SEK-Konto bekomme ich nach dem Import die Meldung, dass erfolgreich importiert wurde, allerdings befinden sich keine neuen Umsätze im SM-Konto, exakt alles wie beim Export.
Leider habe ich noch keine (Import-)Logdatei gefunden, wo man evtl. den Fehler erkennen kann.

Gibt es da noch Ideen für mich?
Vielen Dank,
Alois
alois_sp
Beiträge: 13
Registriert: Do., 19. Jan 2012 22:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von alois_sp »

Noch eine weiter Frage hätte ich:
Bei mir hat die Importdatei als Trenner das Semikolon und keine Anführungszeichen beim Textfeldern.
Ist das korrekt?
alois_sp
Beiträge: 13
Registriert: Do., 19. Jan 2012 22:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von alois_sp »

Nun kommen endlich Daten nach vielen Versuchen in SM an, allerdings wenig brauchbar, da die Anführungszeichen bei den einzenen Feldern von LibreCalc nicht korrect gesetzt werden (können). Daher ist es so nicht brauchbar. In dem oben verlinkten Thread beschrieb "Atherion" am 12.4.21 diese Situation schon.
Ich werde bei Gelegenheit versuchen, ein Makro in LibreCalc zu erstellen, mit dem für jedes Feld die richtige Textkennzeichnung in der csv-Datei gesetzt wird. Sollte jemand hier im Forum schon ein solches für OO/LO haben, wäre ein "Aufschrei" toll :wink: .

Viele Grüße
Alois
alois_sp
Beiträge: 13
Registriert: Do., 19. Jan 2012 22:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von alois_sp »

:D :D :D
Nun habe ich die ersten Testumsätze in SM12Basic importiert. Aus LO Calc werden sie mittels eines Maros mit Anführungszeichen an den richtigen Stellen versehen und als Textdatei mit Trenner ";" exportiert. Diese Datei importiert SM dann ohne Probleme. Leider ist das Makro (bisher ?) nicht universell einsetzbar, sondern nur für das von Kuddel erarbeitete Format. Ich werde das Ganze in den nächsten Tagen hoffentlich noch etwas handlicher gestalten.
Auf jeden Fall herzlichen Dank, besonders an Kuddel, für die Grundlagen, ohne die es nicht geklappt hätte. :!:

Viele Grüße,
Alois
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von kuddel »

Da nicht für, aber Danke.
Du weißt auch, dass du " oder ' beim Öffnen in Libre Office aus der Vorgabe in der Vorschau ganz löschen kannst?
Auch beim Speichern lässt sich einiges einstellen. Ich sitze allerdings erst morgen am PC und kann dann genauer nachschauen.
Bis dahin: Danke für die guten Zwischenberichte.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von kuddel »

So, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut in Libre Office:
Beim Öffnen einer csv-Datei hast du ja einige sehr unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, wie die Datei geöffnet werden soll:
Bild

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Beim Dialog "Speichern" bzw. "Speichern unter ..." ist es dann wichtig, unten das Optionskästchen "Filtereinstellungen bearbeiten" zu markieren.
Bild

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Dann hast du wiederum vielfältige Optionen, z.B., ob der Text in Hochkommata erscheinen soll und welche Zeichen die Feldtrenner sein sollen.
Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“