Kategorieauswertung auf Übersichtsseite undurchsichtig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
it-programmer
Beiträge: 2
Registriert: Do., 28. Jan 2021 05:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kategorieauswertung auf Übersichtsseite undurchsichtig

Beitrag von it-programmer »

Hallo,
was wird denngenau bei der Übersichtsseite im Report Kategorieauswertung gezogen?

Ich habe mein Girokonto komplett kategorisiert. Im eigenen Report über 5 und sogar über 15 Jahre erscheint nirgends eine Kategorie "ohne Kategorie", auf der Übersichtsseite allerding schon.
Woher kommt das? Werden hier auf der Übersichtsseite noch andere Konten berücksichtigt?
Alle ja wohl kaum, denn dann wiederum wäre die Summe bei "ohne Kategorie" wesentlich höher. Es ist echt super blöd, dass man diese Reports auf der Übersichtsseite nicht mehr selbst anpassen kann so wie früher :(
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorieauswertung auf Übersichtsseite undurchsichtig

Beitrag von audiolet »

it-programmer hat geschrieben: Sa., 30. Jan 2021 07:58Girokonto komplett kategorisiert. Im eigenen Report über 5 und sogar über 15 Jahre erscheint nirgends eine Kategorie "ohne Kategorie", auf der Übersichtsseite allerding schon.
Woher kommt das?
Hallo!
ich denke mal, du meinst die "neue" Übersichtsseite mit den bunten Diagrammen? Weil es gibt ja auch noch die "klassische" Übersichtsseite.
Woher das kommt? Schau doch einfach mal im Kategorienreport nach. Eventuell musst du dort ja noch die Kategorie "Ohne Kategorie" aktivieren, damit dir die dort auch mit angezeigt wird.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorieauswertung auf Übersichtsseite undurchsichtig

Beitrag von kuddel »

it-programmer hat geschrieben: Sa., 30. Jan 2021 07:58 ... was wird denn genau bei der Übersichtsseite im Report Kategorieauswertung gezogen? ...
Bild
Du siehst auf dem Dashboard (und nur das wirst du meinen) unter "Kategorienauswertung (Ausgaben)" quasi "the 9 best of" und "Sonstige" in der Summe deiner zugeteilten Kategorien aller deiner Konten, in denen du Kategorien zuteilen kannst - gestaffelt nach prozentualer Zuweisung. Also nicht nur von deinem sauber gepflegten Girokonto, sondern aller deiner Konten, auch z.B. von Amazon, eBay etc.

Einiges ist mir allerdings auch sehr undeutlich:
:arrow: Es fehlt eine Erkennbar- und Beinflussbarkeit des Zeitraums der berücksichtigten Ausgaben.
Gelten also alle jemals getätigten Ausgaben oder nur ein Zeitraum von z.B. 365 Tagen für die Ausgaben-Kategorienauswertung?).
Für Ersteres spricht evtl., dass sich nach Ein- oder Ausschalten der Archivierung nichts ändert an der dargestellten Ausgabensumme. Aber bei meiner mehr als 10 Jahre alten alten Datenbank kommt mit diese Summe zu niedrig vor.

:arrow: Wie wird nach "Ausgabekategorien" diskriminiert? Es gibt ja keine Ausgabe- und Einnahmekategorien mehr, so wie noch in früheren Versionen. Lediglich anhand des Vorzeichens "-"?

Das wäre durchaus mal eine Anfrage an den email-Support wert!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorieauswertung auf Übersichtsseite undurchsichtig

Beitrag von audiolet »

Bezüglich der von @kuddel angesprochenen Erkennbarkeit des Zeitraums:
Oberhalb des Auswertungen-Graphiken-Bereichs heißt es doch:
Die letzten 6 Monate im Überblick.

Und wenn ich dann in die Kategorienauswertung reinspringe, Alle Konten, Alle Kategorien, und Ausgaben (=negative Beträge) auswähle, und den Zeitraum "Benutzerdefiniert" auf 6 Monate anpasse, dann passt das auch so einigermaßen mit den Werten. Wobei in der anpassbaren Auswertung anscheinend auch Paypal Authorisierungen mit berücksichtigt werden, in der Übersicht/Dashboard aber nicht :?
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorieauswertung auf Übersichtsseite undurchsichtig

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben: Sa., 30. Jan 2021 13:38... Oberhalb des Auswertungen-Graphiken-Bereichs heißt es doch:
Die letzten 6 Monate im Überblick. ...
Wie war das nochmal mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht ...? Ja, stimmt. Ich hatte mich halt auf rechts konzentriert :roll: .
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorieauswertung auf Übersichtsseite undurchsichtig

Beitrag von kuddel »

it-programmer hat geschrieben: Sa., 30. Jan 2021 07:58... was wird denn genau bei der Übersichtsseite im Report Kategorieauswertung gezogen?
...
Es ist echt super blöd, dass man diese Reports auf der Übersichtsseite nicht mehr selbst anpassen kann so wie früher :(
Nachtrag @it-programmer:
Ich habe mich jetzt nochmal näher mit dem Dashboard beschäftigt (das ich gemeinhin kaum nutze).

Zu Punkt 1: Es werden für den Zeitraum der letzten 6 Monate (Danke @audiolet :wink:) diejenigen Konten berücksichtigt, die du auf dem Dashboard oben unter "Kontenliste" markiert hast! Bleibt dort die Markierung auf "alle Konten", dann werden natürlich auch alle Konten mit einbezogen.

Zu Punkt 2: In dieser Hinsicht lassen sich die Auswertungen auf dem Dashboard bzgl. der Konten durchaus grob anpassen. Mehr Finetuningmöglichkeiten findest du, wie immer, nach Anklicken der Überschrift "Kontenauswertung (Ausgaben)" im Dashboard oder im Direktzugang über den Menüeintrag "Auswertungen".
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorieauswertung auf Übersichtsseite undurchsichtig

Beitrag von ebi_f »

Mir ist bei genauerer Betrachtung der Kategorienauswertung im Dashboard noch eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Einige Kategorien werden bei mir mehrfach angezeigt, so habe ich u.a. 3x Kapital/Kredit und 3x Lebenshaltung. Durch Vergleich mit der konfigurierbaren Kategorienauswertung habe ich dann festgestellt, dass im Dashboard nicht die Summen der Hauptkategorien, sondern immer nur die Summen von Unterkategorien angezeigt werden, bei der Beschriftung aber nur die jeweilige Hauptkategorie angegeben ist. Das ist nach meiner Meinung nicht sinnvoll und sollte geändert werden.
it-programmer
Beiträge: 2
Registriert: Do., 28. Jan 2021 05:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorieauswertung auf Übersichtsseite undurchsichtig

Beitrag von it-programmer »

Jetzt ist mir zumindest einiges klarer.
Auch wenn ich es absoluten nonsens finde, dass man die abfragen auf dem dashboard nicht selber anpssen kann. es würde ja schon reichen, wenn man die werte entsprechend verändern, wie es schon in der detailansicht möglich ist. und wenn man dann noch auswählen könnte, welche ansicht für das dashboard verwendet wird, wäre doch alles ok.
so wie das im moment gelöst ist, ist es einfach super doof....
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorieauswertung auf Übersichtsseite undurchsichtig

Beitrag von audiolet »

Wenn dir das Dashboard nciht gefällt, dann aktivier doch die klassische Ansicht (sofern nicht bereits geschehen) und wähle die als Standard-Startseite aus. Und dann lässt du das Dashboard einfach links liegen - weil man es im Menü-Baum leider nicht deaktivieren kann.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorieauswertung auf Übersichtsseite undurchsichtig

Beitrag von kuddel »

@audiolet:
Genau das tue ich seit Beginn der Version 12 auch. Daher auch mein Irrtum oben im Thread - die alte Übersicht liegt mir nicht nur aus Tradition viel mehr. Gut, dass sie nach umfangreichen Protesten damals reaktiviert worden ist.

Aus gut informierter Quelle habe ich aber dennoch vernommen, dass sich auch im Dashboard etwas in Entwicklung hinsichtlich besserer Einstellbarkeit befinden und damit tun soll, auch wenn in der gegenwärtigen Betaversion von SM 13 davon noch nichts zu sehen ist.
Aber mit der alten Übersicht kann man ja getrost noch abwarten, bis und ob sich wirklich was tut. Hauptsache, die wird nicht wieder deaktiviert...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“