vor fast 20 Jahren dabei, aber kein Passwort, und nun

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Landy
Beiträge: 2
Registriert: So., 11. Okt 2020 21:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

vor fast 20 Jahren dabei, aber kein Passwort, und nun

Beitrag von Landy »

Hallo,
ich arbeite sehr viele Jahre mit starmoney, zuletzt mit sm deluxe 12. Nun wollte ich einen zweiten PC für ein paar spezielle Konten auch SM 12 einrichten und auf dem ersten PC mal nach den Daten sehen. Dabei kam eine Aufforderung, dass ich bei Änderungen ein Passwort benötige. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eines vergeben zu haben. Ich habe im Laufe der Zeit mehrere PC's nacheinander gehabt und wurde nicht abgefragt. Ich kann in das Kundencenter problemlos über SM 12 kommen.
Da mir meine bisherigen Daten heilig sind, möchte ich kein Risiko eingehen. Vielleicht habe ich es wirklich vergessen. Ich könnte auf dem zweiten PC mit den alten Lizenzdaten arbeiten, aber ob das dann ohne das Passwort geht, weiss ich nicht?
Wenn ich bei der Einrichtung des neuen PC auf Passwort vergessen klicke und ein neues habe, ist es dann für den ersten PC ebenfalls gültig.
Ich bin sehr verunsichert.
Kann mir jemand helfen?
Freundliche Grüße
landy
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: vor fast 20 Jahren dabei, aber kein Passwort, und nun

Beitrag von kuddel »

Landy hat geschrieben: Fr., 22. Jan 2021 12:02... Ich kann in das Kundencenter problemlos über SM 12 kommen.
Du wirst wohl eine Nachfrage nach deiner Starmoney-ID (= eine dafür gewählte E-Mail-Adresse) meinen? Sie ist nach einmaliger Eingabe in deiner alten Installation hinterlegt und wird bei einer Zweitinstallation abgefragt. Richtig.
Es ist aber kein Drama, wenn du das Passwort dafür vergessen hast.
Es ist das gleiche Passwort, das auch für das Login auf der Website gilt:
Bild

Bild
1= Deine Mailadresse als SM-ID (die du auch in der Neuinstallation bei Nachfrage nach deiner ID einträgst)
2= Dein Passwort (das du auch in der Neuinstallation bei Nachfrage einträgst)
3= Hier kannst du bei Vergessen das Passwort erneuern lassen

Wenn du hier das Passwort änderst, dann wirst du auch in der Erst-/Altinstallation beim nächsten Einloggen danach gefragt werden. Also gut merken.
Das Hintrerlegen der ID und des Passwortes dient zur Legitimierung bei Online-Backup, Synchronisation und Nachschau nach deinen Lizenzdaten und ist zwar nicht lebensnotwendig für deine Lokalinstallation, ermöglicht aber Sicherheit und Austausch der verschiedenen Installationen und Nachschau bei verlorenen Lizenzdaten.
Also auf alle Fälle empfehlenswert!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“