Bildschirmanzeige (refresh)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
CX500
Beiträge: 4
Registriert: Di., 19. Jan 2021 13:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bildschirmanzeige (refresh)

Beitrag von CX500 »

StarMoney 12 Deluxe, Windows 10 Pro, NVIDIA RX2080,
Schon seit einigen Monaten funktioniert bei mir die Aktualisierung der Bildschirmanzeige nicht mehr - ausschließlich in StarMoney!
Was auch immer ich in SM mache (Konten aktualisieren, überweisen, Aufruf von Kontendetails...), danach wird das SM-Fenster nicht aktualisiert.
Die aktuelle Anzeige erscheint nur mit mouse over (und auch nur dort) oder wenn ich das Fenster verkleinere und dann wieder vergrößere.
Ich mache regelmäßig alle Windows-Updates, ich habe den Grafiktreiber für meine Karte aktualisiert, ich habe auf Anraten des SM-Supports eine Programm-Reparatur durchgeführt, alle SM-Updates mache ich sowieso!?
Ich bin mal gespannt, ob irgendjemand dieses Problem kennt oder aus anderem Hintergrund helfen kann.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bildschirmanzeige (refresh)

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich kenn das Verhalten nicht, was passiert, wenn du die F5 Taste zum Aktualisieren der Ansicht drückst? Wenn ich dich richtig verstehe, aktualisiert sich die Anzeige im Programm nur - wenn du die Ansicht änderst, also z.B. von der Kontenliste - in den Zahlungsverkehr wechselst und wieder zurückgehst?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bildschirmanzeige (refresh)

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich erinnere mich, dass früher schonmal von solchen Problemen berichtet wurde. Und ich meine, das hing dann irgendwie mit dem Internet Explorer :!: zusammen. Setz den mal auf die Standardeinstellungen zurück - auch wenn du den regulär vielleicht gar nicht nutzt.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Bildschirmanzeige (refresh)

Beitrag von kuddel »

Leider schreibst du nichts über deinen Monitor bzgl. Größe, Auflösung etc. Bitte trage das noch mal nach.
Und: Ist deine Grafikkarte eine RX oder eine RTX?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
CX500
Beiträge: 4
Registriert: Di., 19. Jan 2021 13:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bildschirmanzeige (refresh)

Beitrag von CX500 »

Hallo Manuela (moneymaus)
F5 hat keine Wirkung
Korrekte Anzeige bekomme ich, wenn ich die Windows-Funktion "Verkleinern" und dann wieder "Maximieren" verwende.

Hallo audiolet,
Internet Explorer zurücksetzen bringt nichts.

Hallo kuddel,
entschuldige bitte, da ist in meiner Beschreibung tatsächlich das T untergegangen - es ist eine RTX 2080
Durch deine Rückfrage bezügl. des Monitors bin ich gerade darauf gekommen, dass es mit diesem zu tun hat.
Ich arbeite auf einem Workstation-Notebook mit 17" Monitor und einer Bildschirmauflösung von 3840x2160. StarMoney läuft bei mir auf dem zweiten Bildschirm, NEC SpectraView Reference 241 24" mit 1920x1200.
Jetzt habe ich gerade mal SM auf den Notebook-Monitor geschoben und siehe da, hier gibt es kein Problem mit dem Refresh!?
Ich weiß aber nach wie vor nicht, wo dieses Problem die Ursache hat.
Ich arbeite professionell mit 3D-Animation und Videoschnitt (und da ist der gleiche Bildschirm "NEC" mein wesentlicher Projekt-Bildschirm) dieses Refresh-Problem liegt ausschließlich bei StarMoney vor!?
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Bildschirmanzeige (refresh)

Beitrag von kuddel »

CX500 hat geschrieben: Do., 28. Jan 2021 20:27 ... es ist eine RTX 2080 ...
... die bekanntlich eine Menge an Hardware- und Treiberproblemen hat. Gibt's vielleicht einen Beta-Treiber?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
CX500
Beiträge: 4
Registriert: Di., 19. Jan 2021 13:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bildschirmanzeige (refresh)

Beitrag von CX500 »

...Gibt's vielleicht einen Beta-Treiber?

Will ich nicht ausprobieren, weil mir meine professionellen Grafik-, Animations- und Schnittprogramme wichtiger sind und die laufen ohne Probleme. Den aktuellsten offiziell freigegebenen Treiber habe ich installiert.

Never touch a running system!
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bildschirmanzeige (refresh)

Beitrag von erftwalk »

CX500 hat geschrieben: Fr., 29. Jan 2021 17:57
Never touch a running system!
Wenn du nach diesem Motto fährst, weiß ich nicht warum du hier Fragen stellst. Wenn dir jemand helfen sollte, wirst du eine Änderung vornehmen müssen. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" geht nicht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Bildschirmanzeige (refresh)

Beitrag von kuddel »

CX500 hat geschrieben: Fr., 29. Jan 2021 17:57... Den aktuellsten offiziell freigegebenen Treiber habe ich installiert. ...
Nun, das ist halt die Frage: Welchen der vielen offiziellen Treiber? Gaming (progressiv) oder Studio (konservativ)? Es gibt deren mindestens 2 offiziell freigegebene Treiber!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
CX500
Beiträge: 4
Registriert: Di., 19. Jan 2021 13:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bildschirmanzeige (refresh)

Beitrag von CX500 »

Wenn du nach diesem Motto fährst, weiß ich nicht warum du hier Fragen stellst...

Hallo Kuddel,
ist doch alles grün!
Du hast mir ja geholfen - durch deinen Hinweis bin ich ja drauf gekommen, dass es am Monitor liegt.
Jetzt nutze ich eben StarMomey auf dem Notebook-Bildschirm und habe keine Probleme mehr.
Da ist es doch legitim, zu sagen dass ich keine Beta-Treiber nutzen möchte, weil ich mir damit möglicherweise Probleme an anderer Stelle schaffe - ich denke, die Gefahr kennst du!? Deshalb sind das ja Beta-Treiber, weil der Hersteller noch nicht die volle Funktion garantiert.
Wenn es dann an irgendeiner Stelle ein Problem mit meiner 3D-Animationssoftware oder mit der Schnittsoftware gibt, dann muss ich die möglicherweise unter Zeitdruck beseitigen, wenn ich einen Projekt-Abgabetermin habe.

Ergo: Ich werde wieder Fragen stellen, wenn ich ein Problem habe und ich hoffe, dass auch du mir wieder antwortest!

Danke an alle, die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben!
Für mich ist das im Moment gelöst.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Bildschirmanzeige (refresh)

Beitrag von kuddel »

Alles gut.
Aber viele benutzen halt auch für die Grafikarbeit irrtümlich den Gamingtreiber, da er mehr ausreizt.
Beide sind keine Betas!
Vielleicht liest ja später jmd. diesen Thread. Daher der Hinweis.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“