HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

ThomasRHH
Beiträge: 10
Registriert: Do., 07. Jan 2021 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von ThomasRHH »

Moin, Moin,
seid heute erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Versuch meine Aktienkurse zu aktualisieren:

Code: Alles auswählen

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen. 
07.01.2021 14:07:38 - XXXXXXXXXX - Kursabfrage: 
07.01.2021 14:07:38 - Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Das SSL­Zertifikatsdatum ist ungültig, das Zertifikat ist abgelaufen. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten. 
HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST) 
Entsprechend habe ich den telefonischen Support in Anspruch genommen. Was ich hier erleben "durfte" habe ich so noch nie im Supportbereich erlebt!

Ich betone gleich zu Beginn des Gesprächs, dass es sich NICHT um das bekannte Update-Problem handelt da ich zum einem beim Versuch ein Update durchzuführen keine Fehlermeldung erhalte und zum anderem mit der Version 1819 eh schon die aktuellste Version habe. Sobald ich versuche, meine Aktienkurse zu aktualisieren, wird die Abfrage mit obiger Fehlermeldung abgebrochen.

Eine kurze Recherche zeigte, dass tatsächlich das Zertifikat https://swebkiss.mdgms.com/ heute abgelaufen ist. Über diese URL werden die Aktienkurse aktualisiert. Aber auch dieser Hinweis konnte den guten Menschen vom Support nicht davon abbringen, dass es sich um das bekannte Update-Problem handelt. Irgend wann war es mir zu doof und ich habe das gemacht was er von mir wollte. IE öffnen, alle Einstellungen zurück setzen (inkl. der persönlichen Einstellungen) und Rechner neu starten. Selbstverständlich brachte dies nichts, denn schließlich ist das Zertifikat der Website abgelaufen über die die Aktienkurse abgerufen werden. Das ist kein Client-Problem sondern ein Serverproblem!

Nach langem hin und her, war er dann doch bereit mir zuzuhören. Auf einmal wurde er ganz kleinlaut und hat dann doch bei Kollegen nachgefragt. Dort zeigte sich dann, das dies wirklich ein grundsätzliches Problem ist.

Aber auch hier wurde mir nur gesagt, dass StarMoney nichts dafür könne weil das ja ne externe Seite ist. Nun, das stimmt so nicht ganz, denn Ihr habt die Links in StarMoney fest verankert und lasst mir als Nutzer keinerlei Möglichkeit, dieses Zertifikatsproblem temporär zu übergehen.

Nach einigen Diskussionen hat mir dieser Kompetenzbefreite Mensch dann doch tatsächlich gesagt, dass dieses Problem mit dem nächsten Update behoben wird und ich mich bis dahin gedulden solle. Jep,- hier geht es ja nur um Aktien... ein paar Tage sind da schon kein Problem :evil:

Dann schaue ich auf der Website von StarMoney nach und lese bei meiner "Deluxe"-Version folgendes:
Für alle, die maximale Kontrolle über ihre Finanzen behalten und diese im Detail verstehen wollen.
Also das klingt dann in Anbetracht dieses Supports .... "lustig"

Für alle die das gleiche Problem haben.... ihr müsst schlichtweg warten, bis es ein Update dafür gibt. Bis dahin müsst ihr eure Kurse und Depots anderweitig aktualisieren und verwalten oder.......

ihr macht es wie ich und wechselt endlich das Produkt. StarMoney ist damit definitiv raus! Ich bin Stink Sauer!
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von erftwalk »

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :mrgreen:

Eine Mail an die allseits bekannte Adresse von Starfinanz hätte es auch getan.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ThomasRHH
Beiträge: 10
Registriert: Do., 07. Jan 2021 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von ThomasRHH »

erftwalk hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 17:58 Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :mrgreen:

Eine Mail an die allseits bekannte Adresse von Starfinanz hätte es auch getan.
Da hast du definitiv recht. Wenn du aber einer sofortigen Lösung interessiert bist, ist via Mail die denkbar schlechteste Lösung. Schließlich gibt es ja genau dafür die Hotline... oder sehe ich das falsch?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von erftwalk »

Natürlich sollte die Hotline dir helfen können. Der Weg über die Email ist allerdings effektiver und schneller.

Du musst dir vorstellen, dass es mehrere hundert Banken in Deutschland gibt mit sicherlich auch mehreren hundert Zertifikaten. Manche Banken benutzen für verschiedene Zugriffe (Depot, Giro, Spar, Kontoauszüge, Mitteilungen) verschiedene Zertifikate.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ThomasRHH
Beiträge: 10
Registriert: Do., 07. Jan 2021 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von ThomasRHH »

erftwalk hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 18:16 Du musst dir vorstellen, dass es mehrere hundert Banken in Deutschland gibt mit sicherlich auch mehreren hundert Zertifikaten. Manche Banken benutzen für verschiedene Zugriffe (Depot, Giro, Spar, Kontoauszüge, Mitteilungen) verschiedene Zertifikate.
Eben nicht. Das ist eine Standardwebsite welche erst mal unabhängig von der Bank agiert. Hier scheitert es ja schon an der Standardfunktion des Aktualisierens der Börsenkurse über die in StarMoney fest verankerte Funktion welche eben unabhängig von einer Bank arbeitet.
VolkerB
Beiträge: 2
Registriert: Do., 07. Jan 2021 15:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von VolkerB »

ThomasRHH hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 17:46 Moin, Moin,
seid heute erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Versuch meine Aktienkurse zu aktualisieren:

Code: Alles auswählen

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen. 
07.01.2021 14:07:38 - XXXXXXXXXX - Kursabfrage: 
07.01.2021 14:07:38 - Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Das SSL­Zertifikatsdatum ist ungültig, das Zertifikat ist abgelaufen. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten. 
HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST) 
Entsprechend habe ich den telefonischen Support in Anspruch genommen. Was ich hier erleben "durfte" habe ich so noch nie im Supportbereich erlebt!

Ich betone gleich zu Beginn des Gesprächs, dass es sich NICHT um das bekannte Update-Problem handelt da ich zum einem beim Versuch ein Update durchzuführen keine Fehlermeldung erhalte und zum anderem mit der Version 1819 eh schon die aktuellste Version habe. Sobald ich versuche, meine Aktienkurse zu aktualisieren, wird die Abfrage mit obiger Fehlermeldung abgebrochen.

Eine kurze Recherche zeigte, dass tatsächlich das Zertifikat https://swebkiss.mdgms.com/ heute abgelaufen ist. Über diese URL werden die Aktienkurse aktualisiert. Aber auch dieser Hinweis konnte den guten Menschen vom Support nicht davon abbringen, dass es sich um das bekannte Update-Problem handelt. Irgend wann war es mir zu doof und ich habe das gemacht was er von mir wollte. IE öffnen, alle Einstellungen zurück setzen (inkl. der persönlichen Einstellungen) und Rechner neu starten. Selbstverständlich brachte dies nichts, denn schließlich ist das Zertifikat der Website abgelaufen über die die Aktienkurse abgerufen werden. Das ist kein Client-Problem sondern ein Serverproblem!

Nach langem hin und her, war er dann doch bereit mir zuzuhören. Auf einmal wurde er ganz kleinlaut und hat dann doch bei Kollegen nachgefragt. Dort zeigte sich dann, das dies wirklich ein grundsätzliches Problem ist.

Aber auch hier wurde mir nur gesagt, dass StarMoney nichts dafür könne weil das ja ne externe Seite ist. Nun, das stimmt so nicht ganz, denn Ihr habt die Links in StarMoney fest verankert und lasst mir als Nutzer keinerlei Möglichkeit, dieses Zertifikatsproblem temporär zu übergehen.

Nach einigen Diskussionen hat mir dieser Kompetenzbefreite Mensch dann doch tatsächlich gesagt, dass dieses Problem mit dem nächsten Update behoben wird und ich mich bis dahin gedulden solle. Jep,- hier geht es ja nur um Aktien... ein paar Tage sind da schon kein Problem :evil:

Dann schaue ich auf der Website von StarMoney nach und lese bei meiner "Deluxe"-Version folgendes:
Für alle, die maximale Kontrolle über ihre Finanzen behalten und diese im Detail verstehen wollen.
Also das klingt dann in Anbetracht dieses Supports .... "lustig"

Für alle die das gleiche Problem haben.... ihr müsst schlichtweg warten, bis es ein Update dafür gibt. Bis dahin müsst ihr eure Kurse und Depots anderweitig aktualisieren und verwalten oder.......

ihr macht es wie ich und wechselt endlich das Produkt. StarMoney ist damit definitiv raus! Ich bin Stink Sauer!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe heute selbige Erfahrung machen müssen und bin bzgl. Zertifikate-Update ebenfalls gescheitert.
Angesichts des berichteten Supports ist dieses Gebahren nicht tolerabel und auch für mich steht fest:
StarMoney schnellstens durch ein leistungsfähiges Produkt zu ersetzen.
Eigentlich schade, aber dabei geht es wirklich um GELD und schließlich ist StarMoney auch nicht umsonst.
ThomasRHH
Beiträge: 10
Registriert: Do., 07. Jan 2021 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von ThomasRHH »

VolkerB hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 18:38 Habe heute selbige Erfahrung machen müssen und bin bzgl. Zertifikate-Update ebenfalls gescheitert.
Angesichts des berichteten Supports ist dieses Gebahren nicht tolerabel und auch für mich steht fest:
StarMoney schnellstens durch ein leistungsfähiges Produkt zu ersetzen.
Eigentlich schade, aber dabei geht es wirklich um GELD und schließlich ist StarMoney auch nicht umsonst.
Jep,- ich setze StarMoney schon seid der Version 3 ein und es wurde in den letzten Jahren immer schlimmer. Spätestens seit sie dieses "lustige" Lizenzmodell eingeführt haben, war ich immer wieder versucht, auf eine Software zu wechseln. Die kontinuierliche Talfahrt der Bewertung im Adroid PlayStore spricht hier auch Bände. Nach diesem Support heute, muss ich aber wechseln.
Heckenschuetze
Beiträge: 4
Registriert: Do., 20. Apr 2017 12:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von Heckenschuetze »

Ich habe seit heute dasselbe Problem und habe den Fehler bei Microsoft gesucht, da dort auch zufällig ein Stammzertifikat am 31.12.20 abgelaufen ist, das aber laut MS nicht mehr benötigt wird.
Aber wie findet man heraus, dass es das "swebkiss.mdgms.com"-Zertifikat ist.

Da ich mehrere "Mandanten" darüber verwalte, habe ich noch kein anderes passendes Programm gefunden. :(
ThomasRHH
Beiträge: 10
Registriert: Do., 07. Jan 2021 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von ThomasRHH »

Heckenschuetze hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 19:26 Aber wie findet man heraus, dass es das "swebkiss.mdgms.com"-Zertifikat ist.
Das hab ich in der Firewall gesehen. Ich hab das richtig umständlich über die Firewall rausgefunden. Erst danach bin ich über den einfachen Weg gestoßen :-)

Du hast ja deinen Depotbestand in StarMoney. Die Erste Spalte enthält das Wertpapier und in der nächsten Spalte hast du 2 Icons. Über das eine kannst du dir die "Nachrichten zu diesem Wertpapier anzeigen" lassen und über das andere kannst du dir "Anzeigen des Firmenportraids" aufrufen. Dort bekommst du dann eben auch eine direkte Zertifikatswarnung. Über den Button "Zertifikat anzeigen", kannst du dir das Zertifikat im Detail anzeigen lassen wo du dann auch unter "Ausgestellt für:" die URL des Zertifikats siehst.
Heckenschuetze hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 19:26 Da ich mehrere "Mandanten" darüber verwalte, habe ich noch kein anderes passendes Programm gefunden. :(
Aber StarMoney Deluxe ist doch gar nicht Mandantenfähig???
werner_ulm
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 12. Mai 2012 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von werner_ulm »

Das Zertifikat kann man herausfinden, indem man auf "Geldanlage" u nd dort auf "Börseninformation" geht.
Auch dan ntauch der Fehler auf, man halt aber die Möglichkeit, sich geanu dieses zdertifikat anzeigen zu lassen.
Und hier kann man - im Gegensatz zur Depotaktualisierung - den Fehler auch übergehen und sich die Informationen trotzdem anzeigen lassen.

Ich gehe davon aus, dass der Betrieber der seit, bei dem starmoney sich die Börseninformationen abholt, sein zertifikat erneuern muss.

Bis dahi nwäre es i nder Tat sehr hilfreich, wenn Starmoney auch bei der Aktualisierung des Musterdepots genau die Möglichkeit bieten werden, den Ablauf des Zertifikats zu ignorieren.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von erftwalk »

Erwartet ihr jetzt Hilfe oder wollt ihr euch nur verabschieden?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ThomasRHH
Beiträge: 10
Registriert: Do., 07. Jan 2021 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von ThomasRHH »

erftwalk hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 22:30 Erwartet ihr jetzt Hilfe oder wollt ihr euch nur verabschieden?
verabschieden
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von kuddel »

ICH will alles, ich will alles, und zwar sofort!
Mannomann.
Dann will ich aber auch sofort korrekte und lesbare Rechtschreibung, keine Vollzitate - und kein Vollgenöhle an die falschen Adressaten. Nämlich die User.
Und ich will auch keine Kurzzeitgewinne auf Kosten der werktätigen Menschen, welche dann für noch höhere Rendite rausrationalisiert werden.
Oh, ich habe mich vergessen, ist ja ein Userforum.
Sorry - und tschüß den Gehenden...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ThomasRHH
Beiträge: 10
Registriert: Do., 07. Jan 2021 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von ThomasRHH »

kuddel hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 22:53 ICH will alles, ich will alles, und zwar sofort!
Mannomann.
Mien Jung ... nö,- diese Aussage trifft nicht auf mich zu! Ich will aber, dass mein bezahltes Programm funktioniert! Das Programm, mit dem ich mein Geld verwalte!
kuddel hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 22:53 Dann will ich aber auch sofort korrekte und lesbare Rechtschreibung, keine Vollzitate - und kein Vollgenöhle an die falschen Adressaten. Nämlich die User.
nun, mien Jung,- mein Ursprünglicher Post sollte in erster Linie dazu dienen, anderen den Supportaufwand zu ersparen denn bevor ich den telefonischen Support in Anspruch genommen habe, habe ich selbstverständlich Google befragt. Durch meinen Post, ist dieser Beitrag aber nun von Google indexiert und auffindbar.

übrigens,- zum Thema Rechtschreibung....genöle wird OHNE "h" geschrieben!
kuddel hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 22:53 Und ich will auch keine Kurzzeitgewinne auf Kosten der werktätigen Menschen, welche dann für noch höhere Rendite rausrationalisiert werden.
Mien Jung... dann solltest du dir ein anderes Forum suchen, welches sich nicht gerade mit Software beschäftigt, welche die Förderung von Rendite unterstützt (also... sich das zumindest auf die Fahne schreibt). Du scheinst da ja ein gebranntes Kind zu sein, wenn dich dieses Thema so sehr beschäftigt. Grundsätzlich soll man sich ja mit den traumatischen Erlebnissen auseinander setzen,- dies sollte man nicht allein tun! Ich rate dir da zu professioneller Hilfe. Ich kann dir da gern einige gute Kontakte von Kollegen vermitteln.
kuddel hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 22:53 Oh, ich habe mich vergessen, ist ja ein Userforum.
Mien Jung...DAS hast du ganz richtig erkannt. Allerdings finde ich das schon eine enorme Leistung wenn man über 3700 Posts benötigt um diese Erkenntnis zu erlangen.
kuddel hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 22:53 Sorry - und tschüß den Gehenden...
Ebenfalls! (kleiner Tipp am Rande: Tschüs wird nicht mit "ß" geschrieben! doppel "ss" ist OK aber definitiv kein "ß")

PS: Zählt das auch als "Vollzitat"? Eigentlich ja,- oder?
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Meldung hatte ich gestern auch bei der Währungskursabfrage... ich habs gemeldet.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“