seid heute erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Versuch meine Aktienkurse zu aktualisieren:
Code: Alles auswählen
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
07.01.2021 14:07:38 - XXXXXXXXXX - Kursabfrage:
07.01.2021 14:07:38 - Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Das SSLZertifikatsdatum ist ungültig, das Zertifikat ist abgelaufen. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnection WinHttp: onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_ SEND _REQUEST)
Ich betone gleich zu Beginn des Gesprächs, dass es sich NICHT um das bekannte Update-Problem handelt da ich zum einem beim Versuch ein Update durchzuführen keine Fehlermeldung erhalte und zum anderem mit der Version 1819 eh schon die aktuellste Version habe. Sobald ich versuche, meine Aktienkurse zu aktualisieren, wird die Abfrage mit obiger Fehlermeldung abgebrochen.
Eine kurze Recherche zeigte, dass tatsächlich das Zertifikat https://swebkiss.mdgms.com/ heute abgelaufen ist. Über diese URL werden die Aktienkurse aktualisiert. Aber auch dieser Hinweis konnte den guten Menschen vom Support nicht davon abbringen, dass es sich um das bekannte Update-Problem handelt. Irgend wann war es mir zu doof und ich habe das gemacht was er von mir wollte. IE öffnen, alle Einstellungen zurück setzen (inkl. der persönlichen Einstellungen) und Rechner neu starten. Selbstverständlich brachte dies nichts, denn schließlich ist das Zertifikat der Website abgelaufen über die die Aktienkurse abgerufen werden. Das ist kein Client-Problem sondern ein Serverproblem!
Nach langem hin und her, war er dann doch bereit mir zuzuhören. Auf einmal wurde er ganz kleinlaut und hat dann doch bei Kollegen nachgefragt. Dort zeigte sich dann, das dies wirklich ein grundsätzliches Problem ist.
Aber auch hier wurde mir nur gesagt, dass StarMoney nichts dafür könne weil das ja ne externe Seite ist. Nun, das stimmt so nicht ganz, denn Ihr habt die Links in StarMoney fest verankert und lasst mir als Nutzer keinerlei Möglichkeit, dieses Zertifikatsproblem temporär zu übergehen.
Nach einigen Diskussionen hat mir dieser Kompetenzbefreite Mensch dann doch tatsächlich gesagt, dass dieses Problem mit dem nächsten Update behoben wird und ich mich bis dahin gedulden solle. Jep,- hier geht es ja nur um Aktien... ein paar Tage sind da schon kein Problem
Dann schaue ich auf der Website von StarMoney nach und lese bei meiner "Deluxe"-Version folgendes:
Also das klingt dann in Anbetracht dieses Supports .... "lustig"Für alle, die maximale Kontrolle über ihre Finanzen behalten und diese im Detail verstehen wollen.
Für alle die das gleiche Problem haben.... ihr müsst schlichtweg warten, bis es ein Update dafür gibt. Bis dahin müsst ihr eure Kurse und Depots anderweitig aktualisieren und verwalten oder.......
ihr macht es wie ich und wechselt endlich das Produkt. StarMoney ist damit definitiv raus! Ich bin Stink Sauer!