Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
RHaupenthal
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 01. Mär 2008 13:54

Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Beitrag von RHaupenthal »

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen erhalte ich die Meldung "Kundenschlüssel nicht mehr gültig" :(

Mit meine Bank (Bank1Saar) habe ich gesprochen, angeblich wurde nichts geändert. Als Kartenleser setze ich einen Reinert SCT ein. Diesen habe ich heute komplett mit Updates versogt, keine Änderung.

Das gleiche Problem habe ich mit SM auf einem anderen Rechner. Daher habe ich die Karte, meine Bank oder SM im Verdacht. Wurde irgendwo was an der Schnittstelle geändert oder geht ne Karte von Heute auf Morgen kaputt :?:
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Beitrag von audiolet »

RHaupenthal hat geschrieben: Di., 05. Jan 2021 19:44Mit meine Bank (Bank1Saar) habe ich gesprochen, angeblich wurde nichts geändert.
Hallo!
Mit wem hast du denn bei der Bank gesprochen? Mit dem "normalen" Kundenberater? Die wissen leider nicht immer über die Hintergrundprozesse bescheid. Dann besser mal mit den Experten fürs Online-/Homebanking verbinden lassen.
RHaupenthal hat geschrieben: Di., 05. Jan 2021 19:44Als Kartenleser setze ich einen Reinert SCT ein.
Ich denke mal, du nutzt dann eine (spezielle) HBCI-Chipkarte, und nicht das chipTAN-Verfahren mit der (normalen) girocard? Vielleicht hat deine Bank dieses Verfahren ja zum Jahreswechsel abgeschafft - was dir die Online-/Homebanking-Experten aber bestätigen können.
Vielleicht haben sie aber auch nur intern etwas umgestellt. DAnn hilft es evtl. aber auch schon, wenn du in SM den "HBCI-Chipkarte" Reiter aufrufst, und dann dort über die Schaltfläche "Aktualisieren" mal die aktuellen BPD abholst.
Bild
RHaupenthal
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 01. Mär 2008 13:54

Re: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Beitrag von RHaupenthal »

Hi,
danke für die schnelle Anwort. Muss wohl den Richtigen bei der Bank verlangen. Die letzte Hilfe hat mich nicht gerade weitergebracht.
Ich vermute den Fehler bei der Bank oder bei der Karte. SM hat in der letzten Woche kein Update durchgeführt, daher sollte dort auch keine Änderung erfolgt sein.
Die Zeit zwischen den Tagen wird von vielen Betrieben zur Wartung Ihrer Systeme genutzt, daher ehr die Vermutung Richtung Hausbank.
Wenn ich versuche über den Reiter HBCI-Chipkarte die Kartendaten zu aktualisieren bricht SM auch mir der Meldung "Kundenschlüssel nicht mehr gültig" ab.

Werde mal versuchen bei der Bank den richtigen zu erwischen, wird vermutlich nicht einfach :roll:
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Beitrag von audiolet »

Oder ist vielleicht - ganz profan - einfach nur die Gültigkeit der Karte abgelaufen?
Weil laut Webseite, über die die HBCI-Karte bestellt werden kann, ist die ja nur für 3 (bis knapp 4) Jahre gültig. Und vielleicht wird die Karte - da Ausstellung mit Gebühren belegt - dann nicht automatisch erneuert. Um den Kunden vor unerwarteten Kosten zu "schützen".

Die Meldung "Kundenschlüssel nicht mehr gültig" würde ja auch dazu passen. Insbesondere, da der "Fehler" ja wohl genau zum Jahreswechsel auftrat.
Bild
RHaupenthal
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 01. Mär 2008 13:54

Re: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Beitrag von RHaupenthal »

Hi,
die Karte ist relativ neu und bis 2024 gültig. Trotzdem Danke für den Tipp :)
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Beitrag von kuddel »

Allgemein steht auf HBCI-Karten zwar ein Ablaufdatum. Dies habe ich aber noch nie als gültig erlebt - und so wird es auch von allen Backoffice-Hotlines erklärt.
Blieben nur Änderungen der Bank - oder technischer Defekt der Karte aus anderen Gründen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Beitrag von vader »

Hi

das Ablaufdatum ist wohl eher eine Art MHD, bis zu dem eine Funktion (Verschlüsselungsverfahren noch unterstützt) garantiert wird.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Beitrag von audiolet »

Was bedeutet denn das "relativ" genau? Bei einer 20-jährigen Geschäftsbeziehung könnte man ja sicherlich auch 4 Jahre noch als 'relativ neu' bezeichnen.

Und was das aufgedruckte Datum betrifft: Ausgehend von der von mir zuvor verlinkten Webseite kann das ja gar nicht aufgehen - sofern die Karte nicht erst ganz frisch und auch erst in diesem Jahr beantragt/ausgestellt wurde.
Wenn die Karte aber z.B. irgendwann letztes Jahr (2020) ausgestellt wurde, dann wäre sie laut Beschreibung für das Erstellungsjahr (also bis 31.12.2020), sowie für die drei Folgejahre (2021, 2022, 2023) gültig. Kann also mit 2024 gar nicht passen.

Die Info von @kuddel, dass das aufgedruckte Ablaufdatum gar nicht relevant ist, kann ich auch bestätigen. Bei meinem ehemaligen Spk.-Konto hatte ich auch eien HBCI-Karte. Anfangs wurde die auch mit Ablauf des Datums mal ausgetauscht. Aber die Karte mit Gültigkeitsdatum 12/2009 dann nicht mehr - und die habe ich dann bis Ende 2019 weiter genutzt. Ist also technisch gesehen kein Problem.
Allerdings - mit erneutem Verweis auf die zuvor verlinkte Webseite - scheint die Bank1Saar trotzdem die Gültigkeit/Nutzbarkeit ja wohl zu limitieren.

Letztendlich wird hier aber vermutlich eh nur der Online-/Homebanking-Support der Bank helfen können. Viel Erfolg jedenfalls dabei.
Die Auflösung würde mich aber trotzdem interessieren. Man lernt ja schließlich gerne dazu 8)
Bild
RHaupenthal
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 01. Mär 2008 13:54

Re: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Beitrag von RHaupenthal »

Hallo,
erstmal Danke für die Hilfe, find ich toll.
Relativ neu bedeutet dass ich diese 10/2020 erhalten habe. Aufgrund der Fusion von VoBa und Bank1 Saar wurden neue
Karten verteilt. Bei Gültig steht halt mal 2014, da kann ich mich oder die Karte drehen wie ich möchte.

Ich versuchs mit ner neuen HBCI Karte, werde diese beantragen.

Schönen Abend
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Beitrag von audiolet »

RHaupenthal hat geschrieben: Do., 07. Jan 2021 20:08Aufgrund der Fusion von VoBa und Bank1 Saar wurden neue Karten verteilt.
Na, dann könnte es jetzt noch interessant sein, von wann die vorherige Karte stammte. Ob dann vielleicht die 3-4 Jahre Gültigkeit passen könnte.
Kann ja sein, dass zwar neue Karten verteilt wurden, aber die Gültigkeit des Kundenschlüssels von der Vorgängerkarte übernommen wurde. Immerhin wird für das Ausstellen der Karte eine kleine Gebühr verlangt. Und wenn du durch den Kartentausch nun kurz vorm Ablauf der vorherigen Karte eine neue erhalten hast, und diese die reguläre Gültigkeitsdauer einer neuen Karte erhalten hätte, dann hättest du ja 3 zusätzliche Jahre geschenkt bekommen.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

Beitrag von kuddel »

Das aufgedruckte Datum spielt für den Prozessor auf der Karte keine Rolle. Daher könnte eine HBCI-Karte ohne Probleme vorproduziert - und dann im Bedarfsfall erst programmiert werden. Daher gibt es manchmal durchaus HBCI-Karten, wlche bereits bei Ausgabe an den Kunden/die Kundin bereits "abgelaufen" sind. That's so ...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“