Chipkartenleser wird nicht erkannt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
profifan
Beiträge: 16
Registriert: Do., 16. Jan 2014 10:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Chipkartenleser wird nicht erkannt

Beitrag von profifan »

Hallo zusammen,

bislang funktionierte SM 12 deLuxe einwandfrei, sowohl im Büro (einfacher REINER-Leser) als auch zuhause (REINER SCT). Am Wochenende habe ich die Büro-Datenbank (xx.xx.sdy) kopiert und hier zuhause eingelesen. Hat alles geklappt, nur: Ich kann nichts mehr mit der Chipkarte abrufen.
Es fängt schon damit an, dass nach dem Aufruf nicht nur das Einlegen der Karte verlangt wird (so kenne ich es), sondern auch die Karten-PIN abgefragt wird (mit der Ergänzung "Nie", "Für diese Sitzung" oder "Für immer"). Was immer ich da eingebe und bestätige:
Die anschließende Fehlermeldung lautet "Die Treibersoftware für Ihren Chipkartenleser konnte nicht gefunden und daher nicht geprüft werden. Die stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. Bitte wenden Sie sich an den Chipkartenleserhersteller. Wollen Sie die Transaktion dennoch durchführen?"
Wenn ich das mit "Ja" bestätige, kommt erneut die Kartennachfrage, diesmal ergänzt um
"Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte
Fehler beim Laden einer Programmkomponente (C:\Windows\system32\CTPCSC31.DLL)"

Und dann geht's mit der Fehlermeldung wie gewohnt weiter :oops:

Ich habe zuhause ein Ein-Platz-System, Windows 10 Pro, V. 20H2 Build 19042.685 (am 31.12.2020 aktualisiert).
Den REINER SCT (cyberJack RFID comfort USB 01) habe ich gerade upgedatet (Firmware: 2.0.27), das brachte auch nichts.
Virenschutz von SecurePoint (Antivirus Pro).

In einem älteren Thread von Ende 2018 zum ähnlichen Problem bei SM 11 ist von einem "Chipkartenleser Setup-Programm im StarMoney Programmordner" die Rede, das habe ich bislang nicht gefunden.

Könnt Ihr helfen?

Liebe Grüße
Jochen
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chipkartenleser wird nicht erkannt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du in der Liste deiner Apps nach Starmoney suchst, dann findest du auch das Chipkartenleser Setup (also über den Windows Startbutton). Alternativ über die Kontenliste und neues Konto, BLZ eingeben, weitergehen - Chipkarte auswählen... Dann sollte der Button auch zu sehen sein.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
profifan
Beiträge: 16
Registriert: Do., 16. Jan 2014 10:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chipkartenleser wird nicht erkannt

Beitrag von profifan »

Herzlichen Dank, Manuela!

Das hat superschnell geklappt, jetzt funktioniert's wieder :D
War mir nicht sicher, ob ich "Ct API" oder /PC / SV" wählen sollte, hab' die Voreinstellung Ct API belassen. Damit klappt es.

Lieben Gruß und schönen Abend noch
Jochen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“