Wie kopieren in Zwischenablage ? (Strg-c)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
sigma415
Beiträge: 14
Registriert: Di., 29. Okt 2013 23:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wie kopieren in Zwischenablage ? (Strg-c)

Beitrag von sigma415 »

Wie kann ich in SM 12 Basic beliebige Textstellen am Bildschirm markieren und per Strg-c in die Windows Zwischenablage kopieren, so wie in den allermeisten anderen Windows-Applikationen auch ?
Bei SM funktioniert das leider wohl nur in Eingabefeldern ...
Ganz besonders vermisse ich diese Funktionalität z.B. beim Übertragen von Saldos in andere Programme.
Da bleibt leider immer nur: Abtippen :(
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wie kopieren in Zwischenablage ? (Strg-c)

Beitrag von ebi_f »

Ja, das hat mich auch schon geärgert und ich habe da beim Support auch schon mal angefragt, warum z.B. bei Girokonten und Online-Sparkonten der Betrag in den Umsatzdetails nicht kopiert werden kann. Die lapidare Antwort war, dass es aktuell nicht möglich ist. Es gibt aber einen Workaround. Man kann in der Umsatzliste einzelne oder mehrere Buchungen markieren, mit Strg-C kopieren und dann z.B. in Excel einfügen. Von dort kann man dann alle Beträge oder Salden weiterkopieren. Das funktioniert genauso mit der Kontenliste, um z.B. den Buchungssaldo von einem Konto oder mehreren Konten zu übernehmen. Das ist halt 1 Schritt mehr als direkt kopieren und einfügen.

P.S. Ich habe gerade festgestellt, dass man in der Druckvorschau von Auswertungen (z.B. Vermögensstand) einzelne oder mehrere Zellen der Tabelle auch kopieren kann. Dann muss man nicht den Umweg über ein anderes Programm gehen. Hier kann man dann auch den Gesamtsaldo kopieren. Allerdings werden hier auch vorgemerkte Umsätze berücksichtigt, was sonst nicht der Fall ist.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Wie kopieren in Zwischenablage ? (Strg-c)

Beitrag von kuddel »

ebi_f hat geschrieben: Sa., 24. Okt 2020 15:37 ...
Es gibt aber einen Workaround. Man kann in der Umsatzliste einzelne oder mehrere Buchungen markieren, mit Strg-C kopieren und dann z.B. in Excel einfügen.
...
Es geht auch über Rechtsklick-exportieren als csv.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wie kopieren in Zwischenablage ? (Strg-c)

Beitrag von ebi_f »

Wenn man die gesamte Umsatzliste haben will, ist das Exportieren zu empfehlen. Für einzelne Werte ist mir das aber deutlich zu umständlich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“