Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
abinding
Beiträge: 8
Registriert: Di., 07. Feb 2006 14:24

Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von abinding »

Seit zwei Tagen erscheint beim Übertragen von Überweisungen ein Fenster mit einer langen Fehlermeldung. Sie läßt sich leider nicht in die Zwischenablage kopieren, beginnt folgendermaßen:

System.Invalid.OperationException: Fehler beim Vergleichen von zwei elementen im Array. ---> System.ArgumentException: Mindestens ein Objekt muss IComparable implementieren.

Was bedeutet das und wie stelle ich es ab?

Online-Update meldet, das System wäre auf dem aktuellen Stand.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
A.B.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von kuddel »

Gib doch bitte mehr Hintergrundinformationen:
  • Welche Windowsversion (Befehl in Eingabeaufforderung: WINVER)?
  • Welches Antivirusprogramm?
  • Hast du schon eine Reparaturinstallation gemacht - und danach einen richtigen Neustart von Windows (bei gedrückter Shift-/Hochstelltaste)?
kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von info »

handelt es sich um ein "Volksbank RZ"? (hier gab es doch die letzten Tage hier und dort solche Fehlermeldungen, die sich jedoch nach geraumer Zeit wieder in Wohlgefallen aufgelöst haben)
abinding
Beiträge: 8
Registriert: Di., 07. Feb 2006 14:24

Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von abinding »

Hallo,

Danke für die Antwort.

Hier die gewünschten informationen, soweit ich sie rausfinden konnte.
- Windowsversion: Windows 10 Version 2004 (Build 19041.572)
- Antivirusprogramm: Bitdefender Total Security
- NET. Framework Version? (https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet ... -installed): Da habe ich leider nicht verstanden, wie ich die rausfinde. Als Browser nutze ich Firefox. Die Eingabe des Strings "https..." brachte nur einen 404-er.
- Reparaturinstallation gemacht? Von Starmoney? Wie muss ich da vorgehen?
Ich bitte um Nachsicht :-)

Viele Grüße AB
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von audiolet »

abinding hat geschrieben: Fr., 23. Okt 2020 20:49- Antivirusprogramm: Bitdefender Total Security
Hallo!
Sind die SM-Ordner (Programm- wie auch Datenbank/Profil-Ordner) dann auch als Ausnahme von der Live-Überwachung definiert?
Oder (wenigstens testweise) sogar mal deinstalliert?
abinding hat geschrieben: Fr., 23. Okt 2020 20:49- Reparaturinstallation gemacht? Von Starmoney? Wie muss ich da vorgehen?
Option 1: Forumssuche nutzen - ist schon mehrfach beschrieben.
Option 2: Rechtsklick auf WIn-Startbutton, Apps & Features, SM-Eintrag markieren, Ändern, Reparatur.
abinding hat geschrieben: Fr., 23. Okt 2020 20:49- NET. Framework Version? ... Als Browser nutze ich Firefox. Die Eingabe des Strings "https..." brachte nur einen 404-er.
Also bei mir ist der Link von @kuddel direkt aklickbar - auch wenn er im Beitrag nicht komplett angezeigt wird, sondern der Mittelteil durch '...' ersetzt ist. Da muss man doch nichts (manuell) eingeben.
Ansonsten schau doch einfach mal über die Win-Systesteuerung, Programme und Features, Windows-Features aktivierne oder deaktivieren.
Bild
abinding
Beiträge: 8
Registriert: Di., 07. Feb 2006 14:24

Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von abinding »

Hallo liebe Helfer,

Ausnahme habe ich eingetragen und Starmoney reparieren lassen.

Die Fehlermeldung erscheint immer noch, z.B. wenn ich eine Kontoabfrage ausführe.

.NET Update-Nummern habe ich in der Registry angesehen und per Screen-Dump gesichert, aber das Installieren und Ausführen dieses Programms ist mir dann zu heiß. Da weiß ich nicht, ob ich was kaputt mache.

Da muss es doch auch einen Weg geben für Leute, die nicht so viel IT-Kenntnisse haben.

Trotzdem erst mal vielen Dank

Viele Grüße, AB
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von audiolet »

Und nach der Rep.-Inst. auch 'nen richtigen Neustart durchgeführt, wie von @kuddel empfohlen?

Und wie sieht's mit dem RZ aus? Wie von @info vermutet ein "Volksbank RZ"? Bzw. gib enfach auch mal gleich die genaue Bank (inkl. BLZ) an, bei der das auftritt.
Bild
abinding
Beiträge: 8
Registriert: Di., 07. Feb 2006 14:24

Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von abinding »

Vielen Dank für die neuerlichen Tipps.

Neustart habe ich jetzt durchgeführt, Problem leider immer noch da.

Bei der Volksbank habe ich kein Konto.

Es scheint immer bei der ersten online-Transaktion (z.B. Kontoaktualisierung) zu passieren. Habe es mit 3 verschiedene Banken versucht (u.a. Postbank, Sparkasse)

Viele Grüße
AB
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von audiolet »

abinding hat geschrieben: So., 25. Okt 2020 17:19Es scheint immer bei der ersten online-Transaktion (z.B. Kontoaktualisierung) zu passieren. Habe es mit 3 verschiedene Banken versucht (u.a. Postbank, Sparkasse)
Passiert das bei jeder Bank bei der ersten Transaktion? Also wenn Du Postbank und Sparkasse in einem Abruf aktualisierts, dann bei beiden? Oder Oder wenn du beide Banken in einem Abruf aktualisierts, dann nur einmal? Ist für mich noch nicht klar.
abinding hat geschrieben: Fr., 23. Okt 2020 22:08Ausnahme habe ich eingetragen und Starmoney reparieren lassen.
Dann vielleicht doch mal - zumindest erstmal testweise - die Security Suite komplett deinstallieren - inkl. Removal-Tool des Anbieters! Und nicht nur "ausschalten".

Und welche .NET Framework Version ist denn nun installiert? Die Frage steht ja auch noch unbeantwortet im Raum.
Bild
abinding
Beiträge: 8
Registriert: Di., 07. Feb 2006 14:24

Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von abinding »

Hallo,

die Meldung erschien immer bei der ersten Aktion, egal für welche Bank.
Bei weitere Aktionen (egal, ob gleichzeitig losgeschickt oder anschließend in den Ausgangskorb gestellt) trat es nicht auf.
Beim nächsten Start von Starmoney aber schon.

Ich schreibe "erschien", da - nachdem ich im Bitdefender das automatisch Starten von Safepay ausgeschaltet hatte - die Meldung nicht mehr auftrat, auch nicht nachdem ich es wieder eingeschaltet hatte.

Jetzt schaue ich mal, ob das Problem damit behoben ist oder wieder auftritt.

Vor dem Deinstallieren meines Virenprogramms oder dem Ausführen irgendwelcher Programme zum Feststellen der .NET-Version schrecke ich zurück. Hier muss dann ggf. der Starmonay-Support ran.
(Wenn mein Auto muckt, schaue ich auch nur nach, ob Benzin oder Öl fehlt und fange nicht an, dran herumzuschrauben :-) )

Viele Grüße
AB
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von audiolet »

abinding hat geschrieben: Mo., 26. Okt 2020 15:05nachdem ich im Bitdefender das automatisch Starten von Safepay ausgeschaltet hatte [...]

Vor dem Deinstallieren meines Virenprogramms ...
Naja, immerhin hat sich (mal wieder) die Drittanbieter-Securit-Suite als "Übeltäter" erwiesen. Und Win ist doch selbst durch den Defender abgesichert. Und SM dann auch noch mal zusätzlich mittels Promon-Shield.
abinding hat geschrieben: Mo., 26. Okt 2020 15:05... oder dem Ausführen irgendwelcher Programme zum Feststellen der .NET-Version schrecke ich zurück.
Musst du doch auch nicht zwingend, ich hatte da doch auch 'nen anderen Weg beschrieben. Wobei es jetzt ja nicht mehr zwingend wichtig ist, da das Problem (vorerst) gelöst ist.
Bild
abinding
Beiträge: 8
Registriert: Di., 07. Feb 2006 14:24

Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren

Beitrag von abinding »

Genau. Jetzt schaun mer mal.

Viele Grüße
AB
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“