Starmoney Flat

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Starmoney Flat

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

gestern von Starmoney Abo auf Starmoney-Flat gewechselt mit Starmoney 12 Deluxe.

Geräte:
Notebook mit Windows 10 und Starmony Deluxe Flat
Smartphone Android: Samsung Galaxy S10+, Starmoney-App installiert
Synchronisation auf beiden Geräten eingerichtet

Enttäuschung pur, kann ich Euch sagen.
Angeblich sollen alle Buchungen, Kontoauszüge und Dokumente nach Aktivierung der Synchronisation synchronisiert werden.

Weit gefehlt:
  • Keine Buchungen älter als 30.09.2019. Ich habe Buchungen unter Windows in Starmoney zurück bis 03.07. 2016
  • Keine Kontoauszüge, obwohl ich von 2007 bis 2016 normale Kontoauszüge habe und anschließend bis heute in PDF-Form
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Flat

Beitrag von erftwalk »

Im Kaffeesatzlesen waren wir noch nie gut. Du musst schon ein paar Details von dir geben: Welche Bank, welche Art von Konto, hast du Archivieren eingeschaltet usw?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Flat

Beitrag von audiolet »

Hallo Wolfgang,
ich glaube, der entscheidende Hinweis steckt in deiner Signatur: Starmoney S-Edition.
Soweit ich weiß, unterstützt diese die Synchronisation nämlich nicht.
Installier doch einfach mal die "normale" Version von der SM-Homepage, und richte dann die Sync. nochmal neu ein.

BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 11:25Keine Buchungen älter als 30.09.2019.
Aufgrund der nicht unterstützten Sync. der PC-Version hat die App dann einfach die von der Bank bereitgestellten Umsätze abgeholt. Und die Bank stellt dann wohl 1 Jahr rückwirkend zur Verfügung.
BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 11:25Keine Kontoauszüge, obwohl ich von 2007 bis 2016 normale Kontoauszüge habe und anschließend bis heute in PDF-Form
Ich bin mir nicht sicher, ob die App überhaupt das Sync. von Kontoauszügen unterstützt, bzw. bezweifele das sogar, und konnte auch nichts dazu in der Beschreibung für die Apps finden. Kontoauszüge und Dokumente bezieht sich dann vermutlich nur auf die Sync. zwischen PC (und Mac) Versionen.
Wobei ich in der Beschreibung zur Flat überhaupt nicht zum Sync. von Auszügen und Dokumenten finden kann. Außer du leitest das aus der Info zur Online-Datensicherung ab, die unter den Vorteilen beschrieben ist. Das hat aber nichts mit der Sync. zwischen verschiedenen Geräten zu tun.
BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 11:25
  • ... Ich habe Buchungen unter Windows in Starmoney zurück bis 03.07. 2016
  • Keine Kontoauszüge, obwohl ich von 2007 ...
Kontoasuzüge seit 2007, aber Umsätze erst seit 2016 :? Da ist dann wohl die SM interne Archivierung aktiv :wink: Aber das nur mal so als Anmerkung nebenbei.
Bild
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Starmoney Flat

Beitrag von BigWoelfi »

audiolet hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 11:59 Hallo Wolfgang,
ich glaube, der entscheidende Hinweis steckt in deiner Signatur: Starmoney S-Edition.
Soweit ich weiß, unterstützt diese die Synchronisation nämlich nicht.
Installier doch einfach mal die "normale" Version von der SM-Homepage, und richte dann die Sync. nochmal neu ein.
Witzbold, oder wie?
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Da steht doch eindeutig drin, was ich benutze und was ich gemacht habe.
Signatur habe ich einfach vergessen, die Version anzupassen und Signatur kann ja wertig nicht über den Beitragstext stehen.
audiolet hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 11:59
BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 11:25Keine Kontoauszüge, obwohl ich von 2007 bis 2016 normale Kontoauszüge habe und anschließend bis heute in PDF-Form
Ich bin mir nicht sicher, ob die App überhaupt das Sync. von Kontoauszügen unterstützt, bzw. bezweifele das sogar, und konnte auch nichts dazu in der Beschreibung für die Apps finden. Kontoauszüge und Dokumente bezieht sich dann vermutlich nur auf die Sync. zwischen PC (und Mac) Versionen.
Wobei ich in der Beschreibung zur Flat überhaupt nicht zum Sync. von Auszügen und Dokumenten finden kann. Außer du leitest das aus der Info zur Online-Datensicherung ab, die unter den Vorteilen beschrieben ist. Das hat aber nichts mit der Sync. zwischen verschiedenen Geräten zu tun.
Das kann man in Starmoney unter Synchronisationseinstellungen jeweils mit einem Kreuz aktivieren, was synchronsiert werden soll.
Im Übrigen wirbt Starmoney oder Starfinanz ja damit, dass man über die Synchronisation auf allen Geräten die gleichen Daten zur Verfügung hat nach Synchronisation.

Auszug gefällig von https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... money-flat
"Synchronisierte Daten auf allen Geräten
Mit der StarMoney Flat können Sie Ihre Konten und Daten einfach unter all Ihren Geräten synchronisieren und haben somit überall dieselben Daten – bei maximaler Sicherheit."
audiolet hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 11:59
BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 11:25
  • ... Ich habe Buchungen unter Windows in Starmoney zurück bis 03.07. 2016
  • Keine Kontoauszüge, obwohl ich von 2007 ...
Kontoasuzüge seit 2007, aber Umsätze erst seit 2016 :? Da ist dann wohl die SM interne Archivierung aktiv :wink: Aber das nur mal so als Anmerkung nebenbei.
Tippfehler, sollte natürlich 2006 heißen.

Diese Umsätze bekomme ich übrigens auch in der Sparkassen-App angezeigt auf Dauer, wenn ich bei System- oder Handywechsel nicht vergesse, die Inhalte der App ganz einfach auf die SD-Card zu verschieben und nach Neueinrichtung der App die Daten wieder importiere.
Und für diese App ist ebenfalls Starfinanz zuständig.
Die ganzen Probleme hätte ich übrigens gar nicht, wenn Starfinanz nicht so bockig wäre und eine Datenübernahme in die iOS-App ermöglichen würde.
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Starmoney Flat

Beitrag von BigWoelfi »

erftwalk hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 11:30 Im Kaffeesatzlesen waren wir noch nie gut. Du musst schon ein paar Details von dir geben: Welche Bank, welche Art von Konto, hast du Archivieren eingeschaltet usw?
Das muss ich hier nicht alles preisgeben, da ich ja schon geschrieben hatte, dass die Synchronisation dem Grunde nach funktioniert, nur nicht im versprochenen Umfang.
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Starmoney Flat

Beitrag von BigWoelfi »

audiolet hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 11:59
BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 11:25Keine Buchungen älter als 30.09.2019.
Aufgrund der nicht unterstützten Sync. der PC-Version hat die App dann einfach die von der Bank bereitgestellten Umsätze abgeholt. Und die Bank stellt dann wohl 1 Jahr rückwirkend zur Verfügung.
Noch vergessen vorhin.
Dagegen spricht aber, dass in der Android-App ja auch meine in der PC-Version angelegten und zugeordneten Kategorien angezeigt werden.
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney Flat

Beitrag von kuddel »

@BigWoelfi:
Was soll deine Wortwahl? Wenn du Hilfe willst, dann mäßige deinen Ton. Wenn du erbetene und notwendige Hinweise nicht geben willst, dann erwarte keine Hilfe. Und wenn du mit alter Signatur postest, dann pampe nicht andere an.
So einfach wäre es.
So, und jetzt kannst du dich ja über mich auslassen, falls du das brauchst...

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Flat

Beitrag von erftwalk »

Ab in die Ignore-Liste. So müssen wir nicht mit uns umspringen lassen!
Zuletzt geändert von erftwalk am Mo., 28. Sep 2020 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Starmoney Flat

Beitrag von BigWoelfi »

erftwalk hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 15:33 Ab in die Ignore-Liste. So muss wir nicht mit uns umspringen lassen!
Sonst ist aber alles in Ordnung bei Euch, oder?
Nur, weil ich lange nicht hier war, muss ich eher nicht so mit mir umspringen lassen, ok?
Ich habe in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, was ich benutze und was nicht funktioniert.

Da kann man mich vielleicht darauf hinweisen, dass etwas in meiner Signatur nicht dazu passt.
Da habe ich nichts dagegen.
Aber gleichzeitig zu ignorieren, was ich geschrieben habe, passt ja wohl auch nicht ins Bild.

Und von mir zu verlangen, dass ich Angaben zu einer Bank machen soll und was weiß ich nicht alles, auch, wenn das gar nicht notwendig ist bei der beschriebenen Sachlage, finde ich auch nicht in Ordnung.

Wenn Du meinst, Du musst mich deswegen ignorieren, dann machst Du das.
Das musst Du hier auch nicht groß mitteilen. So ist das in anderen Foren auch nicht üblich.

Nur, weil einige meinen, sie müssten sich auf den Schlips getreten fühlen, weil ich ihren Maßstäben nicht entspreche, kann ja wohl nicht dazu führen, dass Ihr jetzt hier über mich herzieht.

So kenne ich das aus anderen Foren, an denen ich regelmäßiger teilnehme, auf jeden Fall nicht.
Vielleicht sollte sich der eine oder andere hier vielleicht mal an die eigene Nase fassen, ok?
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Flat

Beitrag von audiolet »

BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 13:30Witzbold, oder wie?
Ich frage mich, wer der größere Witzbold von uns beiden ist.
BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 13:30Hast Du meinen Beitrag gelesen? Da steht doch eindeutig drin, was ich benutze und was ich gemacht habe.
Ja, im Beitrag hast du geschrieben, dass du SM12 Deluxe nutzt. Und in deiner Signatur stand, dass du die SM S-Edition nutzt, ohne weitere Versionsangabe.
Ich nutze SM seit Version 4, bereits damals gab es u.a. die "normale" und eine S-Edition, und diese unterschiedlichen Editionen gibt es auch aktuell bei SM12 noch. Da habe ich einfach kombiniert und daraus geschlossen, dass du aktuell SM12 Deluxe S-Edition nutzt. OK, war vielleicht ein Fehler. Aber so eindeutig, wie du es behauptest, ist das nunmal nicht gewesen.
BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 13:30Das kann man in Starmoney unter Synchronisationseinstellungen jeweils mit einem Kreuz aktivieren, was synchronsiert werden soll.
Da ich selber die Sync. nicht nutze, ist mir das nicht bekannt.

Und was das beworbene Thema "überall dieselben Daten" betrifft, so trifft das bei der App auch nur eingeschränkt zu, da die ja nur HBCI-/FinTS-fähige Konten unterstützt. Und Konten, die per Screenscraping abgerufen werden müssen, werden dann - wenn ich mich da nicht falsch erinnere - auch nicht per Sync. in der App verfügbar.

Daher bleibe ich erstmal weiterhin bei meiner Vermutung, dass die vollwertige Sync. dann nur zwischen den vollwertigen SM-(PC)-Versionen möglich ist, und nicht zur App.
BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 13:30Diese Umsätze bekomme ich übrigens auch in der Sparkassen-App angezeigt auf Dauer, wenn ich bei System- oder Handywechsel nicht vergesse, die Inhalte der App ganz einfach auf die SD-Card zu verschieben und nach Neueinrichtung der App die Daten wieder importiere.
Ja, wenn die Daten einmal abgerufen und in der Datenbank vorhanden sind, dann kann man die natürlich recht problemlos manuell in eine neue Programm-/App-Version bzw. bei einem Rechner-/Smartphone-Wechsel übernehmen. Aber ich verstehe nicht, in welchem Zusammenhang das mit dem aktuellen Problem stehen soll, um hier erwähnt zu werden.
BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 13:30Und für diese App ist ebenfalls Starfinanz zuständig.
Ja und? Sind aber trotzdem unterschiedliche Apps mit unterschiedliche Datenbankstrukturen. Und wenn du mal eine jahrelange Historie in der SM-App hast, wirst du die dort sicherlich ebenso problemlos übernehmen können. Also falls du zukünftig mal von der Flat zurückwechseln möchtest zur Einzelplatzlizenz.
BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 13:32da ich ja schon geschrieben hatte, dass die Synchronisation dem Grunde nach funktioniert,
BigWoelfi hat geschrieben: Mo., 28. Sep 2020 13:36dass in der Android-App ja auch meine in der PC-Version angelegten und zugeordneten Kategorien angezeigt werden.
Naja, so eindeutig hattest du das eingangs aber niocht wirklich beschrieben - zumindest nicht für @erftwalk und für mich. Und 1 Jahr rückwirkend ist ja jetzt kein ungewöhnlicher Zeitraum für die Daten, die die Bank über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle bereit stellt; selbst wenn du online mehr sehen solltest.
Da die Sync. nach neuesten Erkenntnissen ja aber generell funktioniert - muss da irgend was anderes bei deiner Installation/in den Einstellungen verhindern, dass mehr als 1 Jahr synchronisiert wird. @erftwalk hatte da ja bereits was angesprochen. Aber wenn du dazu nichts preisgeben willst :roll:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“