Passwort ungültig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dglue
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 25. Sep 2020 07:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Passwort ungültig

Beitrag von dglue »

Hallo zusammen,
ich benutzte seit vielen Jahren die Starmoney-Version Business und bin seit ca. einem halben Jahr auf die 12 Deluxe umgestiegen.
Leider wurden beim Umstieg die Daten der Business nicht übernommen.
Egal, das habe ich akzeptiert, aber was mich zur Zeit ein wenig nervt, ist, das meine aktuelle Datenbank immer wieder behauptet, das das Passwort falsch ist.
Ich benutze seit Jahren, ich weiß das ist auch ein wenig fahrlässig, immer das gleiche Passwort für die Anmeldung.
Ich kann dies dann immer wieder durch die Wiederherstellung des Benutzers aus einer alten Sicherung wiederherstellen.
Ich finde das lästig.
Ich glaube, weiß es aber nicht genau, passiert immer dann, wenn eine Aktualisierung der Software durchgeführt wurde.
Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht, oder betrifft mich das nur alleine.

Grüße
Dieter
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort ungültig

Beitrag von audiolet »

Hallo!
kannst Du vielleicht mal ein paar Infos zur Systemumgebung geben?
- Welche Windows-Version (Befehl: winver)?
- Wird Win auch regelmäßig mal richtig herunter gefahren? Also mit gedrückter Umschalt-Taste, damit die Win-Updates auch wirklich vollständig eingespielt werden können.
- Wird Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) eines Drittanbieters verwendet? Sowas führt immer mal wieder zu Problemen, gibt genug Beispiele hier im Forum, auch wenn es die Nutzer immer erst nie wahrhaben wollen.
- Wenn ja: von welchem Anbieter?
- Sind die SM-Ordner von der Live-Überwachung ausgenommen?
- Oder wurde die Drittanbieter-Schutzsoftware testweise schonmal deinstalliert, inkl. Removal-Tool des Anbieters, und anschließender SM-Reparatur-Installation?

Ach, und bzgl. Passwort: Die These, dass eine regelmäßige Änderung die Sicherheit erhöht, ist doch längst überholt. Wichtiger ist die Nutzung eines starken (komplexen) Passworts. Und natürlich überall ein anderes zu verwenden.
Bild
dglue
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 25. Sep 2020 07:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort ungültig

Beitrag von dglue »

Hallo,
Viele Dank für die schnelle Antwort. Anmerkungen siehe unten.
audiolet hat geschrieben: Fr., 25. Sep 2020 11:17 Hallo!
kannst Du vielleicht mal ein paar Infos zur Systemumgebung geben?
- Welche Windows-Version (Befehl: winver)?
Windows 10 Pro (V1909 Build 18363.1082)

- Wird Win auch regelmäßig mal richtig herunter gefahren? Also mit gedrückter Umschalt-Taste, damit die Win-Updates auch wirklich vollständig eingespielt werden können.
Ich fahre Windows immer komplett herunter, kein Ruhezustand oder Energiesparmodus

- Wird Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) eines Drittanbieters verwendet? Sowas führt immer mal wieder zu Problemen, gibt genug Beispiele hier im Forum, auch wenn es die Nutzer immer erst nie wahrhaben wollen.
Nein, verwende nur den Microsoft Defender

- Wenn ja: von welchem Anbieter?
- Sind die SM-Ordner von der Live-Überwachung ausgenommen?
Was meinst du damit? Ich habe keinerlei Ausschlüsse bei Defender und Firewall manuell vorgenommen.

- Oder wurde die Drittanbieter-Schutzsoftware testweise schonmal deinstalliert, inkl. Removal-Tool des Anbieters, und anschließender SM-Reparatur-Installation?

Ach, und bzgl. Passwort: Die These, dass eine regelmäßige Änderung die Sicherheit erhöht, ist doch längst überholt. Wichtiger ist die Nutzung eines starken (komplexen) Passworts. Und natürlich überall ein anderes zu verwenden.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort ungültig

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ist die Deluxe lokal auf dem PC installiert oder auf einem Wechseldatenträger? Wenn es letzteres ist - sollte sichergestellt werden - dass der Wechseldatenträger sicher vom PC entfernt wurde, bevor er abgezogen wird - kann ja sonst sein, dass der PC noch im "Schreibzugriff" auf dem Stick ist - was dann ja schiefläuft und solche Folgefehler nach sich zieht.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
dglue
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 25. Sep 2020 07:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort ungültig

Beitrag von dglue »

moneymaus hat geschrieben: Fr., 25. Sep 2020 13:24 Hallo,

ist die Deluxe lokal auf dem PC installiert oder auf einem Wechseldatenträger? Wenn es letzteres ist - sollte sichergestellt werden - dass der Wechseldatenträger sicher vom PC entfernt wurde, bevor er abgezogen wird - kann ja sonst sein, dass der PC noch im "Schreibzugriff" auf dem Stick ist - was dann ja schiefläuft und solche Folgefehler nach sich zieht.

Gruß
Manuela
Hallo,
danke für die Nachfrage.
SM ist lokal auf Festplatte installiert.

Gruß
Dieter
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort ungültig

Beitrag von audiolet »

dglue hat geschrieben: Fr., 25. Sep 2020 13:08Ich fahre Windows immer komplett herunter, kein Ruhezustand oder Energiesparmodus
Hallo!
Also wenn du in Win10 über den Start-Button, dann Ein/Aus, und dann einfach nur "Herunterfahren" anklickst, dann fährt Win nicht wirklich komplett herunter, sondern in einen Hybernate-Status (oder wie auch immer der genau heißt). Halte beim nächsten mal ruhig mal die Umschalt-(Shift-, Großschreib-)-Taste gedrückt. Du selbst wirst zwar keinen Unterschied bemerken, aber im Hintergrund wird Win dann wirklich richtig herunter gefahren. Ist teilweise auch erforderlich, um manche Win-Updates komplett zu verarbeiten.
dglue hat geschrieben: Fr., 25. Sep 2020 13:08Nein, verwende nur den Microsoft Defender
[...]
Was meinst du damit? Ich habe keinerlei Ausschlüsse bei Defender und Firewall manuell vorgenommen.
Win-Boardmittel sind mit SM unkritisch, da brauchst du keine Ausnahmen definieren. Drittanbieter-Software hingegen bereitet immer mal wieder Probleme, da sich die Schutzkomponenten mit dem in SM integrierten Promon-Shield nicht immer 100%ig vertragen. Daher gibt es z.B. gerade bei den größeren SM-Updates in den Beschreibungen immer den Hinweis, dass manche Firewalls den Austausch der Komponenten nicht korrekt erkennen.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Passwort ungültig

Beitrag von kuddel »

Ändere doch versuchsweise mal das Passwort für die Datenbank (und notiere es sicher!!!).
Benutze dabei am Besten keine Sonderzeichen oder Umlaute und beobachte das Verhalten über längere Zeit.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
dglue
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 25. Sep 2020 07:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort ungültig

Beitrag von dglue »

Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge.
Das mit dem Herunterfahren und ein anderes Passwort für die DB werde ich mal testen und berichten.

Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“