Update Fehler 12175

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Need_Help
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 11. Sep 2020 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Update Fehler 12175

Beitrag von Need_Help »

Ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass keine Updates mehr geladen werden können. Starmoney 12 Deluxe wird auf Windows 10 1909 Build 18363.1082 eingesetzt das bis zum aktuellen Stand hochgepatcht ist. Da es diesen Fehler schon mal gab in anderer Ausführung, habe ich schon folgendes versucht:

- Internet Explorer Settings zurückgesetzt
- Virenscanner und Firewall deaktivert
- Windows im abgesicherten Modus gestartet. Auch hier besteht das Problem!
- Alle Windowsupdates welche angeboten wurden installiert
- PC "richtig" heruntergefahren
- Starmoney komplett inklusive Datenbank deinstalliert und neu installiert (nun besteht das Problem schon beim Öffnen meiner Sicherung, da ich davor natürlich diverse Updates laden müsste.)
- neuen Benutzer angelegt damit Starmoney wieder öffnet. Update Problem besteht weiterhin
- Starmoney.de öffnet ganz normal über den Internetexplorer


Hier mal der Auszug aus der StarMoneyOnlineUpdate.log:

Code: Alles auswählen

11.09.2020 18:03:30 @ DESKTOP=> II|Dateiprüfung                  |Datei bereits vollständig geladen C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\oudownload\appdata_7-in_1771-1772_1772.cab
11.09.2020 18:03:30 @ DESKTOP=> VV|Message broadcasten           |Clients=1 Code=1200 Text=Online-Update laden Value=8
11.09.2020 18:03:31 @ DESKTOP=> II|Dateiprüfung                  |Teilweise heruntergeladene Datei gefunden C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\oudownload\app_7-jp_701000043-701100071_1722.cab
11.09.2020 18:03:31 @ DESKTOP=> II|OU Laden                      |Datei downloaden C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\oudownload\app_7-jp_701000043-701100071_1722.cab
11.09.2020 18:03:31 @ DESKTOP=> II|Datei-Download                |Start File=C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\oudownload\app_7-jp_701000043-701100071_1722.cab
11.09.2020 18:03:31 @ DESKTOP=> II|Sende HTTP-Request mit WinHTTP|Url=https://services.starfinanz.de/ou-files/app_7-jp_701000043-701100071_1722.cab Meth=GET Proxy= User= Pwd= Content=
11.09.2020 18:03:31 @ DESKTOP=> VV|Message broadcasten           |Clients=1 Code=1200 Text=Online-Update laden Value=8
11.09.2020 18:03:34 @ DESKTOP=> II|Datei-Download                |Senden fehlgeschlagen: WinHttpQueryDataAvailable fehlgeschlagen mit Fehler 122 (Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.
)
11.09.2020 18:03:34 @ DESKTOP=> VV|Message broadcasten           |Clients=1 Code=9000 Text=Beim Download einer Online-Update-Datei ist ein Fehler aufgetretenSenden fehlgeschlagen: WinHttpQueryDataAvailable fehlgeschlagen mit Fehler 122 (Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.
) Modul=app_7 (C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\oudownload\app_7-jp_701000043-701100071_1722.cab)  Value=9110
11.09.2020 18:03:34 @ DESKTOP=> EE|OU Laden                      |Beim Download einer Online-Update-Datei ist ein Fehler aufgetretenSenden fehlgeschlagen: WinHttpQueryDataAvailable fehlgeschlagen mit Fehler 122 (Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.
) C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\oudownload\app_7-jp_701000043-701100071_1722.cab
11.09.2020 18:03:34 @ DESKTOP=> II|OU Laden Ende                 |Status=OK
11.09.2020 18:03:34 @ DESKTOP=> VV|OU Laden                      |Thread beendet
11.09.2020 18:04:12 @ DESKTOP=> VV|Request empfangen             |ID=636223488 Sender=00000424 Cmd=GetRunMode Parameter:
11.09.2020 18:04:12 @ DESKTOP=> SS|Request-Verarbeitung Start    |ID=636223488 Cmd=GetRunMode
11.09.2020 18:04:12 @ DESKTOP=> VV|Request-Verarbeitung Ende     |ID=636223488
11.09.2020 18:04:12 @ DESKTOP=> VV|Request empfangen             |ID=683278336 Sender=00000424 Cmd=GetRunMode Parameter:
11.09.2020 18:04:12 @ DESKTOP=> SS|Request-Verarbeitung Start    |ID=683278336 Cmd=GetRunMode
11.09.2020 18:04:12 @ DESKTOP=> VV|Request-Verarbeitung Ende     |ID=683278336
Bild

Wie ich schon rausgefunden habe, wird es ja wohl irgendwie mit SSL / TLS zusammenhängen, oder? Es werden evtl. irgendwelche Krytographieverfahren nicht unterstützt von Internetexplorer, welche aber für den Datentransfer benötigt werden. So zumindest meine Vermutung bisher.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende :mrgreen:

Hat vielleicht einer einen Tipp wo ich noch ansetzen könnte?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Na, da hast Du ja bereits einiges versucht. Aber mal eine Frage hierzu:
Need_Help hat geschrieben: Fr., 11. Sep 2020 18:17- Virenscanner und Firewall deaktivert
Werden hier nur die Win-Systemtools genutzt, oder Software eines Drittanbieters?
Falls Drittanbieter -> bitte mal deinstallieren :!: Auch abgeschaltet sind die evtl. irgendwo im Hintergrund doch noch ein wenig aktiv.

Und was mir direkt noch in der Auflistung fehlt: Wurde schonmal eine Reparaturinstallation von SM durchgeführt?
Die Deinstallation der Software ist - wie du ja selbst festgestellt hast - wenig hilfreich. Da die anschließende "Neuinstallation" immer einen veralteten Update-Stand hat gegenüber der Version vor der Deinstallation.
Bild
Need_Help
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 11. Sep 2020 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von Need_Help »

Hallo :-)

Also es handelt sich um Comodo Internet Security Premium welches die Firewall und den Virenscanner inkludiert.

Das kann aber ausgeschlossen werden, da der Fehler ja im abgesicherten Modus von Windows auch vorgelegen hat und dort wird garnichts davon geladen. Nur die Netzwerktreiber für Windows damit man ins Internet kommt. Mehr nicht.

Achja, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Den Reparaturmodus von Starmoney habe ich ganz am Anfang schon durchlaufen lassen. Leider auch ohne Erfolg.

So wie ich es verstehe, liegt der Fehler eben irgendwo im SSL/TLS also im verschlüsselten Verbindungsaufbau. Und daran kann ich Prinzip auch nicht Starmoney selbst schuld sein. Starmoney nutzt dafür ja auch nur den Internet Explorer.

EDIT: Gehe ich recht in der Annahme das die Winhttp.dll für die Kommunikation mit Starmoney über den Internetexplorer zuständig ist? Denn bei der findet man zum Fehler 12175 folgendes was meine Vermutung untermauern würde:

Code: Alles auswählen

ERROR_WINHTTP_SECURE_FAILURE

12175

One or more errors were found in the Secure Sockets Layer (SSL) certificate sent by the server. To determine what type of error was encountered, check for a WINHTTP_CALLBACK_STATUS_SECURE_FAILURE notification in a status callback function. For more information, see WINHTTP_STATUS_CALLBACK.
Need_Help
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 11. Sep 2020 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von Need_Help »

Ähhm ich weiß jetzt nicht warum das so ist, aber ich hab die Reparatur jetzt bei dem frisch installierten Starmoney nochmal durchgeführt, welches ja von Anfang an keine Updates zuließ und jetzt gehen die Updates wieder?! :mrgreen:


Als ich die Reparatur mit der noch alten kaputten Version vor der Reinstallation durchgeführte habe, hatte ich damit keinen Erfolg?! :?: :mrgreen:

Jetzt mal abwarten, bis das erste Update wieder zu laden wäre.. So kamen die ja jetzt über die Reparaturinstallation rein und nicht über den "normalen Weg". Beim nächsten Update wird es spannend :mrgreen:
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von erftwalk »

Was lehrt uns das? Deinstallieren und Neuinstallieren führt normalerweise zu einer Verschlimmbesserung. Man klatscht eine ältere Version über Daten, die von einer neueren Version bearbeitet wurden. Das kann im ungünstigsten Fall zur Zerstörung der Daten führen.

Also, immer die Reparatur laufen lassen. Damit hat man die neueste Version incl. aller Updates.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von vader »

Comodo ist nicht besonders seriös
https://www.heise.de/security/meldung/C ... 91870.html


Und in diesem Fall manipuliert es die Verschlüsselung zwischen dem SM Server und SM was
zur Schwächung dieser Verbindung führt. Da SM diese schwache Verschlüsselung nicht mehr unterstützt, schlägt die Verbindung fehl.
Need_Help
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 11. Sep 2020 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von Need_Help »

vader hat geschrieben: Sa., 12. Sep 2020 11:18 Comodo ist nicht besonders seriös
https://www.heise.de/security/meldung/C ... 91870.html


Und in diesem Fall manipuliert es die Verschlüsselung zwischen dem SM Server und SM was
zur Schwächung dieser Verbindung führt. Da SM diese schwache Verschlüsselung nicht mehr unterstützt, schlägt die Verbindung fehl.
Sorry, aber das stimmt ja nun wirklich nicht ;-) Ganz im Gegenteil, dass ist eine der mächtigsten Firewalls welche man sich in Windows installieren kann ;-) Ganz davon abgesehen, dass der Comodo Browser damit jetzt mal rein garnichts zu tun hat und das in dieser Form schon lange nicht mehr eingesetzt wird.

Die Verbindung geht im übrigen ja jetzt auch wieder und das obwohl die Comodo Security Lösung weiterhin installiert ist :mrgreen:
Need_Help
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 11. Sep 2020 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von Need_Help »

erftwalk hat geschrieben: Sa., 12. Sep 2020 10:47 Was lehrt uns das? Deinstallieren und Neuinstallieren führt normalerweise zu einer Verschlimmbesserung. Man klatscht eine ältere Version über Daten, die von einer neueren Version bearbeitet wurden. Das kann im ungünstigsten Fall zur Zerstörung der Daten führen.

Also, immer die Reparatur laufen lassen. Damit hat man die neueste Version incl. aller Updates.
Auch das ist hier nicht korrekt, da ich alle Daten davor gesichert habe. Die Datenbank habe ich dann komplett gelöscht damit es eine saubere Installation wird. Dann habe ich Starmoney installiert und es gestartet. Ohne einen Datensatz! Und selbst da ging das Update nicht!

Dann wäre der reguläre lauf, man patcht Starmoney wieder hoch auf aktuellen Stand und dann kann man seinen Datensatz auch wieder problemlos benutzen.
Need_Help
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 11. Sep 2020 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von Need_Help »

Einen Dank an @ audiolet :D

Wer weiß ob ich die Reparatur nochmal ausgelöst hätte, wenn er nicht davon geschrieben hätte :D
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von erftwalk »

Du solltest deinen Nick ändern in "Don´t_Need_Help". Alle Vorschläge werden von dir als irrelevant abgelehnt. Außer dem von @audiolet. Du hättest es einfach haben können.

Und zum Thema Comodo: Jedes Programm, was unnötigerweise auf dem Computer mit läuft braucht Platz auf der Platte, belastet die CPU, führt zu unnötigem Datentransfer und verursacht Fehler bis hin zum Blue Screen. Also weg damit.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von audiolet »

Need_Help hat geschrieben: Sa., 12. Sep 2020 10:35Als ich die Reparatur mit der noch alten kaputten Version vor der Reinstallation durchgeführte habe, hatte ich damit keinen Erfolg?! :?: :mrgreen:
Vielleicht war da einfach vorher irgendwas durch Comodo so kompromitiert, dass da eben auch die Reparatur nicht mehr korrekt angenommen werden konnte.
Need_Help hat geschrieben: Sa., 12. Sep 2020 12:21Die Verbindung geht im übrigen ja jetzt auch wieder und das obwohl die Comodo Security Lösung weiterhin installiert ist
Schau dir mal in den Update-Beschreibungen eine für ein Update an. Dort wird immer erwähnt, dass ein Austausch von relevanten Dateien nicht immer korrekt von den Firewalls erkannt wird, bzw. dadurch evtl. als "Bedrohung" eingestuft - und blockiert - wird. Durch die Reparatur hast Du diesmal natürlich einen anderen Update-Verlauf als im täglichen Betrieb. Und evtl. wird so eine Reparatur ja auch noch anders von der Firewall behandelt als der Update-Prozess im normalen Betrieb.

Wenn Comodo weiterhin installiert bleiben soll - dann solltest Du das einfach ordentlich konfigurieren unddsämtliche SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen.
Bild
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von info »

@audiolet
das weiß er doch lt. den o.g. postings alles und hat er doch auch 100% gemacht, wie die x-fach andere User die immer mit der gleichen "Art" hier im Forum eintreffen und sich wundern, dass wenn man es richtig macht (nämlich das was die alten Hase hier lediglich x-mal wiederholen - weil kein Mensch die alten postings/Probleme lesen) dass es dann auch funktioniert. (kurz für andere User: der SM-Ordner muss in einer fremden AV-Software als Ausnahme konfig. sein)

der nächste Aufschlag ist hier garantiert beim nächsten Update spätestens beim nächsten ServicePack.

was der Threadstarter auch weiß (denn andere User posten ja auch nicht so) und lediglich vergessen hat, dass in Foren fullquotes unerwünscht sind. - ein @username oä. reicht völlig aus oder halt Teilzitate.
Need_Help
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 11. Sep 2020 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von Need_Help »

Eine Security Lösung ist also unnötig? Ok, deine Sache ob du alles an Tools nach Hause telefonieren lässt oder nicht ;-) Die Kernaufgabe einer Firewall ist "unnötigen Datentransfer" an Server im Internet zu verhindern. Aber das weißt du ja sicher :D Und das jedes Programm Fehler und sogar BlueScreens verursacht ist mir auch neu :mrgreen: Du solltest dir vielleicht überlegen welche Tools du im Einsatz hattest, dass dich zu dieser Erkenntnis bewegt hat.

Starmoney ist natürlich in der Internetsecurity ausgenommen! Und wie bereits erwähnt, auch im abgesicherten Modus war das Verhalten identisch und dort laufen keinerlei Prozesse der Internet Security.

Und bitte keine Belehrungen was "in Foren" erwünscht oder nicht erwünscht ist. Es gibt wohl keine allgemeingültige Etikette, was in allen Foren gewünscht ist. Das entscheidet noch immer der Forenbetreiber oder die Community als Ganzes. Wenn hier keine Fullquotes gewünscht sind - ok. Eine generelle Aussage dazu ist einfach falsch :-)

Also bitte kommt mal wieder runter und begegnet nicht jedem der sich neu angemeldet hat, als wäre er ein Anfänger und hätte am PC doch keine Ahnung. Ein Beitragszähler sagt nichts über die Erfahrung des Users aus.

Der einzige der mir auf Augenhöhe begegnet ist, ist @ audiolet. Vielen Dank nochmal dafür.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von info »

vorweg ich hatte nicht dich angesprochen ... siehe @...
werde jedoch nun Stellung beziehen, auch wenn bezweifel dass dies von Erfolg gekrönt ist.
Need_Help hat geschrieben: So., 13. Sep 2020 09:22 Eine Security Lösung ist also unnötig?
diese besteht ja aus div. Komponenten und nicht nur aus eine firewall
des weiteren wenn diese Suite von Drittanbietern kommt in der Regel ja oder aber man muss diese korrekt Konfig.
Need_Help hat geschrieben: So., 13. Sep 2020 09:22Starmoney ist natürlich in der Internetsecurity ausgenommen!
wenn alles richtig eingestellt ist (gewesen wäre) dann käme es nicht zu dem Problem
Need_Help hat geschrieben: So., 13. Sep 2020 09:22Und wie bereits erwähnt, auch im abgesicherten Modus war das Verhalten identisch und dort laufen keinerlei Prozesse der Internet Security.
ui da solltest mal dein Wissen auffrischen.
Need_Help hat geschrieben: So., 13. Sep 2020 09:22Und bitte keine Belehrungen was "in Foren" erwünscht oder nicht erwünscht ist. Es gibt wohl keine allgemeingültige Etikette, was in allen Foren gewünscht ist.
einfach zum klickern: https://www.google.com/search?q=foren+keine+vollzitate
oft wieder es zudem noch in den Forenregeln aufgeführt
Need_Help hat geschrieben: So., 13. Sep 2020 09:22begegnet nicht jedem der sich neu angemeldet hat, als wäre er ein Anfänger und hätte am PC doch keine Ahnung.
du könntest ja auch auch IT-Fachmann sein - ich kenne dich nicht, weder aus der VL noch RL
aber was ich bewerten kann, das sind die Aussagen die hier gemacht wurden

PS: weitere Ausführungen werde ich diesbzgl. keine mehr machen, da dies dann doch weit vom Thema abkommt.
Need_Help
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 11. Sep 2020 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update Fehler 12175

Beitrag von Need_Help »

diese besteht ja aus div. Komponenten und nicht nur aus eine firewall
des weiteren wenn diese Suite von Drittanbietern kommt in der Regel ja oder aber man muss diese korrekt Konfig.
Ähhm ja und was ändert das jetzt an meiner Aussage? Das sie korrekt konfiguriert war, habe ich bereits erwähnt. Im übrigen ist die Security Lösung genauso wie Starmoney schon seit einer halben Ewigkeit zusammen installiert.
wenn alles richtig eingestellt ist (gewesen wäre) dann käme es nicht zu dem Problem
OK, verstehe. Du weißt also nun die Ursache des Ganzen, obwohl du das Problem nicht mal ansehen konntest?! :mrgreen: Ich konnte es mir live ansehen und selbst ich kann bezüglich der Ursache keine Aussage mehr treffen :mrgreen:
ui da solltest mal dein Wissen auffrischen.
OK, wo kann ich das denn machen? Dir ist schon klar, dass man sich eine Prozessliste im Taskmanager auch im abgesicherten Modus ansehen kann?! Und was sehe ich da? Das keinerlei Prozesse der Security Suite aktiv sind. Warum auch. Das ist der Sinn des abgesicherten Modus, nur mit minimalen Treibern zu starten, damit man eventuell verursachte Fehler durch Fremdsoftware fixen kann, wenn das System ansonsten nicht mehr starten oder crashen würde. :D

Abseits davon ist der Informationsgehalt deiner Aussage gleich null. Du hättest mir in dem Zuge ja gleich verraten können, welches Wissen mir denn bisher durch das Raster gerutscht ist ;-)
einfach zum klickern: https://www.google.com/search?q=foren+keine+vollzitate
oft wieder es zudem noch in den Forenregeln aufgeführt
Oft wird es aufgeführt? Ja genau, weil es eben nicht überall unerwünscht oder verboten ist ;-) Warum? Naja, wie gesagt: Der Forenbetreiber und die Community entscheiden über die Forenregeln und sonst niemand. Da bringt es dir jetzt auch nichts, danach zu googlen.

Was im übrigen auch zur Etikette in Foren gehört, wäre ein kompletter Satzbau. Oder auch Groß- und Kleinschreibung oder Kommata in seinen Sätzen zu verwenden. Macht aber scheinbar auch nicht jeder, obwohl es den Text fast unlesbar macht ;-)

Also außer Anschuldigungen und haltlose Behauptungen habe ich deinen Beiträgen keinerlei Informationsgehalt entnehmen können. Von daher wäre es besser wenn du dir und mir die Zeit mit solchen Beiträgen ersparst ;-)

Just my 2 Cent´s ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“