Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Andyh69
Beiträge: 23
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Andyh69 »

Hallo,
wenn ich meine Kontoauszüge abhole wird mir in der Spalte Empfänger/Absender seid ein par Wochen nichts mehr angezeigt.Das Fenster bleib leer. Aktualisiere ich eine anderes Konto von mir werden mir Empfänger/Absender angezeigt.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden woran das liegen kann.Oder kann es an meiner Bank liegen das dass nicht mehr angezeigt wird?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Angel »

Welche Bank?
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Andyh69
Beiträge: 23
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Andyh69 »

Das habe ich nur bei der Commerzbank
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wird das Konto über den HBCI Datei/Chipkarten Zugang der Bank oder über den PIN/TAN Web Zugang genutzt?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Andyh69
Beiträge: 23
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Andyh69 »

Hallo,
ich habe das PIN/TAN Web verfaren als Zugang
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

klick das Konto/so einen Umsatz mal doppelt - wenn du dir dann das Feld für "Empfänger/Absender" anschaust - wirst du wahrscheinlich auch keine Daten sehen, heißt - die sind nicht im Programm vorhanden/abgeholt/übertragen.

Bei der Commerzbank könntest du auf die HBCI Datei/Chipkarte wechseln - dann bist du "unabhängig" vom PIN/TAN Web Script und bekommst das, was der Bankserver an dein Konto überträgt.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
gergeb
Beiträge: 3
Registriert: Do., 20. Aug 2020 13:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von gergeb »

Hallo, auch ich bekomme seit einiger Zeit bei der Commerzbank keine Empfänger/Absender und auch keinen Textschüssel mehr angezeigt. Das bezieht sich nicht nur auf neu abgerufene Umsätze sondern auch auf alle früheren.
Liegt es an einem gescheiterten Update?

MfG
Gerrit
GTso
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 19. Aug 2020 11:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von GTso »

Hallo, ebenfalls seit letztem SM12Basic-Update und Kontenaktualisierung bei 3 Commerzbankkonten Feld Empfänger/Absender leer, rückwirkend (1 Jahr und länger Inhalte weg).
Laut Commerzbank-Hotline-Mitarbeiter sei Ursache die nach und nach umgesetzte Datenschutzverordnung der EU, d.h. die Bank dürfe Empfänger/Absender nicht mehr mitteilen, Starfinanz setze dies über Updates nach und nach um !???

Hallelujah, wenn's denn das ist ...
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von ebi_f »

... die Bank dürfe Empfänger/Absender nicht mehr mitteilen ...
Das ist ja völliger Quatsch. Die Bank ist nicht verpflichtet, die IBAN weiterzugeben, weil diese missbräuchlich für eine Abbuchung genutzt werden könnte. Aber Absendername, Verwendungszweck und Betrag muss für die Zuordnung der Zahlung schon mitgeteilt werden.
gergeb
Beiträge: 3
Registriert: Do., 20. Aug 2020 13:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von gergeb »

Natürlich ist das Quatsch, direkt bei der CoBa wird das ja auch noch angezeigt, sonst würde doch keiner
mehr wissen, was das überhaupt für Buchungen sind. Viele geben ja auch nur Kundennummern usw. im Verwendungszweck an. Ich stoße in vielen anderen Bereichen immer öfter auf solche
Probleme aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Ich hoffe das dass Problem bald von Starmoney behoben wird.
Andyh69
Beiträge: 23
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Andyh69 »

Bei allen anderen Banken werden die Empfänger /Absender angezeigt ,nur bei der Commerzbank nicht .Es kann also nicht an der Datenschutz liegen sonnst würde es bei den anderen Banken ja auch nicht angezeigt
gergeb
Beiträge: 3
Registriert: Do., 20. Aug 2020 13:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von gergeb »

Nein, am Datenschutz wird es definitiv nicht liegen. Absender/Empfänger stehen bei mir jetzt im
Verwendungszweck. Die Frage ist ob das ein Fehler im Update ist oder so sein soll. Der Grund dafür wäre
mir allerdings unklar.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wie ist denn die Anzeige im Online-Banking-Portal? Ist dort für den Empfänger/Absender ein eindeutig zu identifizierendes Datenfeld vorhanden? Oder erscheint das zusammen mit dem Verwendungszweck wie ein einziges Datenfeld? Weil @Andyh69 hat ja zuvor bestätigt, dass das Konto per Screenscraping (PIN/TAN (Web)) abgerufen wird.
Wenn das offensichtlich getrennte Datenfelder sind, dann solltet ihr das mal dem Screenscraping-Support mitteilen.

Oder wie von @moneymaus vorgeschlagen, auf ein HBCI-gestütztes Verfahren wechseln.
Bild
GTso
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 19. Aug 2020 11:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von GTso »

Habe beide Kontotypen(HBCI-Chipkarte/Photo-Tan), bei beiden fehlt Empfänger/Absender!
Andyh69
Beiträge: 23
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Andyh69 »

Ich habe Heute mal das Programm Finanzmanager 2020 Installiert ,da habe ich genau das selbe Problem.Ist wohl ein Problem das von der Bank kommt .
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“