Seite 1 von 2

Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Mo., 17. Aug 2020 12:56
von Andyh69
Hallo,
wenn ich meine Kontoauszüge abhole wird mir in der Spalte Empfänger/Absender seid ein par Wochen nichts mehr angezeigt.Das Fenster bleib leer. Aktualisiere ich eine anderes Konto von mir werden mir Empfänger/Absender angezeigt.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden woran das liegen kann.Oder kann es an meiner Bank liegen das dass nicht mehr angezeigt wird?

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Mo., 17. Aug 2020 13:59
von Angel
Welche Bank?

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Mo., 17. Aug 2020 14:06
von Andyh69
Das habe ich nur bei der Commerzbank

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Mo., 17. Aug 2020 17:18
von moneymaus
Hallo,

wird das Konto über den HBCI Datei/Chipkarten Zugang der Bank oder über den PIN/TAN Web Zugang genutzt?

Gruß
Manuela

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Mi., 19. Aug 2020 11:33
von Andyh69
Hallo,
ich habe das PIN/TAN Web verfaren als Zugang

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Mi., 19. Aug 2020 14:54
von moneymaus
Hallo,

klick das Konto/so einen Umsatz mal doppelt - wenn du dir dann das Feld für "Empfänger/Absender" anschaust - wirst du wahrscheinlich auch keine Daten sehen, heißt - die sind nicht im Programm vorhanden/abgeholt/übertragen.

Bei der Commerzbank könntest du auf die HBCI Datei/Chipkarte wechseln - dann bist du "unabhängig" vom PIN/TAN Web Script und bekommst das, was der Bankserver an dein Konto überträgt.

Gruß
Manuela

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: So., 23. Aug 2020 12:24
von gergeb
Hallo, auch ich bekomme seit einiger Zeit bei der Commerzbank keine Empfänger/Absender und auch keinen Textschüssel mehr angezeigt. Das bezieht sich nicht nur auf neu abgerufene Umsätze sondern auch auf alle früheren.
Liegt es an einem gescheiterten Update?

MfG
Gerrit

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Mo., 24. Aug 2020 19:13
von GTso
Hallo, ebenfalls seit letztem SM12Basic-Update und Kontenaktualisierung bei 3 Commerzbankkonten Feld Empfänger/Absender leer, rückwirkend (1 Jahr und länger Inhalte weg).
Laut Commerzbank-Hotline-Mitarbeiter sei Ursache die nach und nach umgesetzte Datenschutzverordnung der EU, d.h. die Bank dürfe Empfänger/Absender nicht mehr mitteilen, Starfinanz setze dies über Updates nach und nach um !???

Hallelujah, wenn's denn das ist ...

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Mo., 24. Aug 2020 22:05
von ebi_f
... die Bank dürfe Empfänger/Absender nicht mehr mitteilen ...
Das ist ja völliger Quatsch. Die Bank ist nicht verpflichtet, die IBAN weiterzugeben, weil diese missbräuchlich für eine Abbuchung genutzt werden könnte. Aber Absendername, Verwendungszweck und Betrag muss für die Zuordnung der Zahlung schon mitgeteilt werden.

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Di., 25. Aug 2020 08:49
von gergeb
Natürlich ist das Quatsch, direkt bei der CoBa wird das ja auch noch angezeigt, sonst würde doch keiner
mehr wissen, was das überhaupt für Buchungen sind. Viele geben ja auch nur Kundennummern usw. im Verwendungszweck an. Ich stoße in vielen anderen Bereichen immer öfter auf solche
Probleme aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Ich hoffe das dass Problem bald von Starmoney behoben wird.

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Di., 25. Aug 2020 08:51
von Andyh69
Bei allen anderen Banken werden die Empfänger /Absender angezeigt ,nur bei der Commerzbank nicht .Es kann also nicht an der Datenschutz liegen sonnst würde es bei den anderen Banken ja auch nicht angezeigt

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Di., 25. Aug 2020 10:17
von gergeb
Nein, am Datenschutz wird es definitiv nicht liegen. Absender/Empfänger stehen bei mir jetzt im
Verwendungszweck. Die Frage ist ob das ein Fehler im Update ist oder so sein soll. Der Grund dafür wäre
mir allerdings unklar.

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Di., 25. Aug 2020 20:24
von audiolet
Hallo!
Wie ist denn die Anzeige im Online-Banking-Portal? Ist dort für den Empfänger/Absender ein eindeutig zu identifizierendes Datenfeld vorhanden? Oder erscheint das zusammen mit dem Verwendungszweck wie ein einziges Datenfeld? Weil @Andyh69 hat ja zuvor bestätigt, dass das Konto per Screenscraping (PIN/TAN (Web)) abgerufen wird.
Wenn das offensichtlich getrennte Datenfelder sind, dann solltet ihr das mal dem Screenscraping-Support mitteilen.

Oder wie von @moneymaus vorgeschlagen, auf ein HBCI-gestütztes Verfahren wechseln.

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Sa., 29. Aug 2020 12:21
von GTso
Habe beide Kontotypen(HBCI-Chipkarte/Photo-Tan), bei beiden fehlt Empfänger/Absender!

Re: Empfänger / Absender werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: Sa., 29. Aug 2020 12:25
von Andyh69
Ich habe Heute mal das Programm Finanzmanager 2020 Installiert ,da habe ich genau das selbe Problem.Ist wohl ein Problem das von der Bank kommt .