Erhöhte Abogebühren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MichiRedv
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 01. Jul 2020 07:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Erhöhte Abogebühren

Beitrag von MichiRedv »

Hallo,

die heutige Rechnung des Starmoney Abos lautet weiterhin über 5,49€ Brutto.
Ausgewiesen sind 16% MwSt.

D.h. die Preise wurden um 3% erhöht.

Ich bin auf der Suche nach einer Ankündigung der Preiserhöhung.
Auch wenn es nicht die feine Art ist, die UST Senkung komplett einzusacken, so wäre diese Änderung des Abos doch eigentlich vorher anzukündigen und erlaubt ein Sonderkündigungsrecht.

Vielleicht kann mir jemand helfen und die Info über die Preiserhöhung ist im Gegensatz zur Rechnung meinem Spamfilter zum Opfer gefallen :roll:

Danke
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erhöhte Abogebühren

Beitrag von info »

eine Abo-Kündigung geht über deinen Vertragspartner, der ja auch entsprechend die Beträge einzieht/erhält.
Abonnementbedingungen
Während der Laufzeit des Abonnements können Sie dieses Produkt oder diese Dienstleistung nutzen. Die Laufzeit des Abonnements, die Abrechnungsperiode und der Preis pro Nutzungsperiode werden Ihnen während der Bestellung pro Produkt angezeigt. Abonnements mit einer befristeten Laufzeit enden nach Ablauf der Frist automatisch. Abonnements mit einer unbefristeten Laufzeit können jederzeit von beiden Seiten gekündigt werden.
4,61 € + 88 ct= 5,49 €
4,61 € + 74 ct= 5,35 € (lt. deiner Annahme)

= 14 ct Differenz und dafür extra ein post?
MichiRedv
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 01. Jul 2020 07:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erhöhte Abogebühren

Beitrag von MichiRedv »

Hi,

danke für die schnelle und freundliche Antwort.
Ja, dafür melde ich mich extra an, da es evtl. auch andere Personen gibt, denen das gar nicht auffällt.

Die Senkung war nicht zum Aufbessern von Firmenerträgen gedacht.
Dazu muss diese Erhöhung vorher angekündigt werden.

Korrekt wäre also jetzt:
4,61 € + 74 ct= 5,35 €
Berechnet werden: 4,73€ + 0,76€ = 5,49€

So wie es Starmoney gemacht hat, ist es nicht rechtens und eine versteckte Preiserhöhung.

Danke
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Erhöhte Abogebühren

Beitrag von Kurt W »

Ja da werden die Foren bald platzen, weil jeder wegen ein paar ct darauf besteht. :D

Nur wird dabei eines vergessen, kein Händler muss die Mehrwertsteuersenkung auch an die Kunden zwingend weitergeben. Das liegt im Ermessen jeden einzelnen Händlers.

Gruß Kurt
StarMoney Team1
Beiträge: 2190
Registriert: Fr., 27. Mär 2009 13:05

Re: Erhöhte Abogebühren

Beitrag von StarMoney Team1 »

Information zur Mehrwertsteuersenkung

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Folge der Corona-Krise hat die Bundesregierung am 03. Juni 2020 ein umfangreiches Konjunkturpaket beschlossen. Wichtiger Bestandteil dieses Pakets ist die vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuersätze von 19 auf 16 beziehungsweise von 7 auf 5 Prozentpunkte für die Zeit vom 01.07. 2020 bis 31.12. 2020.

Wir als Star Finanz bieten unseren Bestandskunden die Möglichkeit, von der Mehrwertsteuersenkung zu profitieren. Da eine kurzfristige Preisanpassung enorme Aufwände zur Folge hätte, haben wir uns für einen anderen Weg entschieden.

Für Produkte mit monatlicher Zahlweise erhalten Sie im August 2020 einen Preisnachlass von 50 %. Ab dem darauffolgenden Monat (September 2020) zahlen Sie dann wieder den jeweiligen regulären Preis. Durch den Preisnachlass sparen Sie als Kunde noch einmal mehr, als bei der reinen Weitergabe der Steuerersparnis.

Was müssen Sie tun? Nichts! Ihr Preisnachlass wird automatisch im Rahmen der Abrechnung für den Monat August 2020 berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Star Finanz
Bitte beachten Sie, dass das Forum für die Kommunikation zwischen unseren Usern eingerichtet wurde. Wir greifen nur in ausgewählten Ausnahmefällen in Diskussionen ein. Es wird kein genereller technischer Support über das Forum geleistet.
MichiRedv
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 01. Jul 2020 07:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erhöhte Abogebühren

Beitrag von MichiRedv »

Guten Tag,

danke, das ist doch mal ein Wort.
Ich habe es auch über die Hotline von Element5 versucht. Die wussten von nichts und haben mich an retail@starfinanz.de verwiesen.

Bei uns verursacht die Umstellung nur ein Minusgeschäft, weil man 2x anpassen muss und keiner unserer Kunden eine Erhöhung akzeptiert hätte. Viele wollten im Juni schon 3% weniger bezahlen. Die kommen dann auch im Januar und wollen die 3% beibehalten.

Die angekündigte Regelung von oben ist mehr als fair.
Room for Improvement sehe ich bei der Kommunikation vorab.

Danke
MichiRedv
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 01. Jul 2020 07:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erhöhte Abogebühren

Beitrag von MichiRedv »

Kurt W hat geschrieben:Ja da werden die Foren bald platzen, weil jeder wegen ein paar ct darauf besteht. :D

Nur wird dabei eines vergessen, kein Händler muss die Mehrwertsteuersenkung auch an die Kunden zwingend weitergeben. Das liegt im Ermessen jeden einzelnen Händlers.

Gruß Kurt
Danke Kurt,

das mit dem Ermessen ist auch klar. Falls Du meine Beiträge unvoreingenommen des Cent Betrages gelesen hättest, wäre dir auch nicht entgangen, daß es um die Ankündigung vorab gegangen ist.
Gibt man die 3% nicht weiter, muss man das vorab dennoch kommunizieren.

Aber nun ist ja gut.

PS: Allen die 12 Cent im Monat nicht stören, kann ich gerne meine Bankverbindung geben und sie bitten mir ab sofort monatlich diese 12Cent zu überweisen :lol:
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Erhöhte Abogebühren

Beitrag von kuddel »

Im Schwäbischen gibt's einen schönen Ausdruck dafür: "Gniggada Glufamichl". Und das Schönste ist, dass man's freundlich sagen kann!
Recht haben und's Recht durchsetzen ist keine Zwangsläufigkeit.
Ich sehe dich schon beim Tanken drauf bestehen, dass die "Kommaneun" Unrecht ist. Und ich stehe dann in der Kassenschlange hinter dir und feixe, wie auch bei der Parkuhr, dem Eisladen, der Post (Briefmarken!) etc.
Herrlich!

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“