Schriftgröße 4 K Monitor

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kanjasan
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 12:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Schriftgröße 4 K Monitor

Beitrag von Kanjasan »

Hallo, ich bin neu hier. In der Suche habe ich leider keine passende / funktionierende Lösung gefunden.

Ich habe seit kurzem ein 4 K Monitor von Asus. Die Schriftgröße im Starmoney ist extrem klein. Leider lässt sich die Größe der Schrift im Starmoney nicht verändern. Die Möglichkeit in den Einstellungen funktioniert nicht.

Bei anderen Programmen hat sich die Größe der Schrift nach Veränderungen in den Windows 10 Einstellungen angepasst bzw. war über die Einstellungen im Programm möglich.

Meine Anfrage beim Support wurde nur mit einem Verweis auf die Optionen in den Einstellungen beantwortet.

Hat jemand eine Lösung? Danke im Voraus.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße 4 K Monitor

Beitrag von ebi_f »

Du kannst in StarMoney über Einstellungen/Allgemeines die Schriftgröße ändern. Dies wirkt sich aber nur auf die Schriftgröße in Listen aus und nicht generell auf die gesamte Schriftdarstellung. Das sollte auch bei dir klappen. Die Gesamtheit der Schriftdarstellung kannst du dann nur in den Windows-Anzeigeeinstellungen über die Skalierung ändern. Anschließenden Neustart nicht vergessen. Ich habe aber keinen 4 K-Monitor und kann nicht die optimale Einstellung für dich testen.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße 4 K Monitor

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Es gibt noch folgende Option: Rechtsklick auf die Verknüpfung, mit der Du SM12 startest. Dann auf Eigenschaften. Und dann auf dem Reiter "Kompatibilität" die "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".
Bild
Kanjasan
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 12:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße 4 K Monitor

Beitrag von Kanjasan »

ebi_f hat geschrieben:Du kannst in StarMoney über Einstellungen/Allgemeines die Schriftgröße ändern. Dies wirkt sich aber nur auf die Schriftgröße in Listen aus und nicht generell auf die gesamte Schriftdarstellung. Das sollte auch bei dir klappen. Die Gesamtheit der Schriftdarstellung kannst du dann nur in den Windows-Anzeigeeinstellungen über die Skalierung ändern. Anschließenden Neustart nicht vergessen. Ich habe aber keinen 4 K-Monitor und kann nicht die optimale Einstellung für dich testen.
Danke für deine Hilfe! Das mit der Schriftgröße in den Listen hatte ich auch schon herausbekommen. Was sich mir nicht erschließt ist, dass sich dies dann nicht bei der Übersichtsseite auswirkt. Bei den Windowseinstellung bin ich nicht weitergekommen.
Zuletzt geändert von Kanjasan am Fr., 29. Mai 2020 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kanjasan
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 12:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße 4 K Monitor

Beitrag von Kanjasan »

audiolet hat geschrieben:Hallo!
Es gibt noch folgende Option: Rechtsklick auf die Verknüpfung, mit der Du SM12 startest. Dann auf Eigenschaften. Und dann auf dem Reiter "Kompatibilität" die "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".
Danke für deine Hilfe! Diese Lösung gab es auch in Zusammenhang mit SM 11. Hat bei mir aber nicht funktioniert.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße 4 K Monitor

Beitrag von ebi_f »

Kanjasan hat geschrieben: Was sich mir nicht erschließt ist, dass sich dies dann nicht bei der Übersichtsseite auswirkt.
Ja, bei der neuen Übersicht (=Dashboard) wirkt sich die Schrifteinstellung nicht aus. War mir bisher noch nicht aufgefallen. Das ist ein Bug, das haben die Programmierer wohl vergessen anzupassen.
Kanjasan hat geschrieben: Bei den Windowseinstellung bin ich nicht weitergekommen.
Was heißt das? Hast du die Einstellungen nicht gefunden oder hat eine höhere Skalierung nichts bewirkt? Einstellung über Rechtsklick auf Desktop, Anzeigeeinstellungen, Skalierung und Anordnung. Für z.B. einen 27 Zoll 4K-Monitor ist eine Skalierung von 150-175% empfohlen. Wie wirkt sich eine Änderung aus? Überall, nur bei StarMoney nicht?

Zu den von @audiolet erwähnten DPI-Einstellungen kann ich nur auf folgenden Beitrag verweisen, vielleicht hilft's:
viewtopic.php?f=178&t=37996&start=15#p163748
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“