SM hängt sich auf bei Kontoauszugsabfrage ING

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
stormlight
Beiträge: 71
Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM hängt sich auf bei Kontoauszugsabfrage ING

Beitrag von stormlight »

Hallo,
es passiert immer wieder, dass sich Starmoney 12 bei der Kontoauszugsabfrage bei Ing-Diba aufhängt.
Der blaue Fortschrittsbalken läuft bis auf etwa 70% und bleibt dann stehen und es passiert nichts mehr.

Wenn ich denn den Button "Trennen" benutze, werde ich gefragt, ob ich direkt trennen will. Das bestätige ich mit Ja und anschließend, rührt sich nichts. Ich bin wieder im Bild mit dem Fortschrittsbalken ohne jede weitere Reaktion.

Ich komme da nur raus, indem ich Starmoney dann jese Mal mit dem Taskmanager abschieße.
Was läuft hier falsch?

Viele Grüße
stormlight
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM hängt sich auf bei Kontoauszugsabfrage ING

Beitrag von audiolet »

stormlight hat geschrieben:es passiert immer wieder, ... bei der Kontoauszugsabfrage bei Ing-Diba aufhängt.
[...]
Was läuft hier falsch?
Hallo!
Gegenfrage: Hast Du Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) installiert? Und wenn ja, welche?
Da das Abholen per Screenscraping erfolgt, könnte es sein, dass die dann da "reingrätscht".

Vorschlag: Drittanbieter-Schutzsoftware deinstallieren, Windows richtig neustarten, Reparaturinstallation von SM durchführen, und dann nochmal testen.
Bild
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM hängt sich auf bei Kontoauszugsabfrage ING

Beitrag von info »

des weiteren drauf achten, dass das letzte Update eingespielt ist, also Programm starten > Update > Prog. neu starten
es gab innerhalb 2-3 Tage div. Updates - viewtopic.php?f=99&t=43339
stormlight
Beiträge: 71
Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM hängt sich auf bei Kontoauszugsabfrage ING

Beitrag von stormlight »

Hallo,
natürlich sind Schutzsysteme auf meinem Rechner aktiv, wenn ich im Internet unterwegs bin: GDATA Total Security und Sphinx Firewall Control.
Bei Updates starte ich immer Starmoney neu und versuche es dann nochmals.
Ich habe mich daran gewöhnt, dass Kontoabfragen schon mal ein paar Tage nicht funktionieren, bis das passende Update ankommt. Das ist speziell bei Ing-Diba durchaus normal.

Was meiner Ansicht nach allerdings nicht geht: Wenn ich Starmoney sage, die Verbindung soll getrennt werden, das muss Starmoney das auch ohne wenn und aber machen. Dass der Trennbefehl einfach ignoriert wird und ich deshalb das Programm mit dem Taskmanager abschießen muss, finde ich nicht optimal.
Es kommt natürlich darauf an, in welcher Programmschleife mit welcher Priorität der Trennbefehl programmiert wurde. Da könnte man sicherlich noch etwas optimieren.
Jedenfalls danke für die Hilfestellungen.
stormlight
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM hängt sich auf bei Kontoauszugsabfrage ING

Beitrag von erftwalk »

Warum tust du das nicht, was @Audiolet dir empfohlen hat? Beratungsresistente sollten erst keine Frage stellen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM hängt sich auf bei Kontoauszugsabfrage ING

Beitrag von info »

stormlight hat geschrieben:natürlich sind Schutzsysteme auf meinem Rechner aktiv, wenn ich im Internet unterwegs bin: GDATA Total Security und Sphinx Firewall Control.
Windows 10 bspw. hat selbst Schutzsystem und benötigt keine weitere Drittanbieter-Software. (siehe auch Forensuche)

... wenn man jedoch Drittschutz-Software nutzt, dann sollte diese korrekt konfig. sein, dh. den Ordner Starmoney als Ausnahme definiert - auch das war bereits schon mehrmals Thema im Forum
GWIFACH
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 29. Mär 2019 09:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM hängt sich auf bei Kontoauszugsabfrage ING

Beitrag von GWIFACH »

Hallo stormlight,

hast du inzwischen eine Lösung des Problems "Trennen nicht möglich" gefunden ?
Hab schon eine Weile das gleiche Problem und stimme vollkommen zu, dass ein nicht hinnehmbarer Softwarefehler vorliegt, wenn ein programmeigener Befehl ignoriert bzw. nicht ausgeführt wird - auch wenn das hochnäsige Leute wie @erftwalk, die nichts Produktives zum Thema beitragen, offenbar nicht verstehen können.

Auch bei mir grätscht keine Antivirensoftware dazwischen und SM ist schon von Beginn an als Ausnahme in meinen Sicherheitseinstellungen definiert. Daran kann's also nicht nicht liegen.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM hängt sich auf bei Kontoauszugsabfrage ING

Beitrag von erftwalk »

GWIFACH hat geschrieben: Mo., 11. Jan 2021 07:50 auch wenn das hochnäsige Leute wie @erftwalk, die nichts Produktives zum Thema beitragen, offenbar nicht verstehen können.
Beratungsresistente sollten sich kein Urteil über andere erlauben. Ab in die Ignoreliste!
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“