HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Holler62
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 22. Apr 2020 10:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)

Beitrag von Holler62 »

Guten Tag,

ich muss einen Wechsel bei der HVB-Bank durchführen, da die Bank das alte System nicht mehr unterstützt.
Wenn ich über hvb.de gehe, funktioniert auch alles.
Bei Starmoney bekomme ich es leider nicht hin.
Vorweg: Ich habe die gleiche Umstellung vor einem halben Jahr bereits mit unseren Sparkassenkonten gemacht. Dort hat es geklappt. Ich habe dort jetzt als TAN-Verfahren: smsTAN (920).
Beim HVB-Konto gibt er mir nur Einschrittverfahren (999), mobile TAN-Verfahren (903), photo-TAN-Verfahren (905) und iTAN-Verfahren (indizierte TAN) (900) als Möglichkeit. SmsTAN fehlt leider.
Es kommt als Fehlermeldung immer: -Fehler bei der Dialoginitialisierung -Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße von der Ostsee
Holler
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)

Beitrag von ebi_f »

mobileTAN ist gleich smsTAN, das wird von den Banken nur unterschiedlich genannt. Welches Verfahren hast du denn bei der HVB aktiviert und welches in SM ausgewählt?
Holler62
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 22. Apr 2020 10:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)

Beitrag von Holler62 »

Moin von der Ostsee,

bei HVB.de ist die Einstellung: mobileTAN, diese ist aktiv (habe ich auch schon eine Überweisung getätigt), nutzbar in HVB Online Banking und FinTS (HBCI). Dort funktioniert alles.

Bei SM funktioniert es mit mobileTAN-Verfahren (903) nicht. Ich kann dort auch keine Mobilfunknummer hinterlegen. Es tritt die gleiche Fehlermeldung wie oben auf.
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)

Beitrag von ebi_f »

Öffne das HVB-Konto in SM, wechsle auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" und klicke oben auf "Aktualisieren". Dann solltest du bei "TAN-Medium" das Richtige auswählen können und unten rechts "Speichern" anklicken.
Holler62
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 22. Apr 2020 10:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)

Beitrag von Holler62 »

Habe ich alles bereits ausprobiert. TAN-Verfahren ist mobileTAN. Bei TAN-Medium kann ich nur "Jedes Mal fragen" nehmen. Wird nichts anderes angeboten. Kommunikationsadresse ist: https://hbci-01.hypovereinsbank.de/bank/hbci . HBCI-Version HBCI 3.00
Holler62
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 22. Apr 2020 10:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)

Beitrag von Holler62 »

Ich habe die Firewall von Bitdefender deaktiviert. Hat nichts gebracht.
Ich war in der "alten" Systemsteuerung beim Homebanking Administrator, dort konnte das Konto erfolgreich synchronisiert werden.
Nur SM will nicht.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)

Beitrag von ottoager »

Das HBCI-System der HVB ist etwas eigen. Probiere mal, in der Kontenliste von StarMoney auf „Neues Konto“ zu klicken und am Anfang als Bankleitzahl die 70020270 einzugeben und den weiteren Schritten des Assistenten zu folgen, als Sicherungsmedium also PIN/TAN zu wählen usw.

Keine Sorge, das legt Dein Konto nicht doppelt an... Es war aber zumindest früher immer so, dass HBCI mit PIN/TAN im Gegensatz zu HBCI-Chipkarte oder -Datei bei denen immer mit der zentralen BLZ eingerichtet werden musste.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Holler62
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 22. Apr 2020 10:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto Wechsel von HBCI-Karte auf HBCI mit smsTAN (920)

Beitrag von Holler62 »

Hallo Otto,
es hat funktioniert. Vielen, vielen Dank.

Aber wer soll denn darauf kommen? Mit der veränderten BLZ hat es funktioniert. Und das erstaunliche dabei ist dann noch: Ich habe jetzt zweimal HBCI mit PIN/TAN stehen. Beides ist komplett identisch, beides hat die gleiche, richtige BLZ (nicht die von dir), beide haben das mobileTAN-Verfahren (903). Hauptsache es funktioniert.

Also hatte ich im Grunde alles richtig eingegeben und es lag nur irgendwie an SM.

Viele Grüße von der Ostsee

Holler
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“