Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Andyh69
Beiträge: 25
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von Andyh69 »

Hallo,
Wenn ich SM12 gestartet habe und dann Online die Daten vom Server hole ,dauert das sehr lange.Das selbe habe ich wenn ich SM 12 schließen möchte und die Daten auf dem Server von SM12 gespeichert werden dann dauert das manchmal bis zu 5 Min bis alles gespeichert ist und das Programm geschlossen wird.
Ich habe Windows 10 ,kein Virenscanner nur das was von WIndows (Defender)
Leider habe ich keine Idee woran das liegen kann
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von kuddel »

Wie schnell ist denn deine Up- und Downloadgeschwindigkeit deines Providers (Name, Tarif)?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Andyh69
Beiträge: 25
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von Andyh69 »

Es liegt nicht an mein Provider (Telekom ) ,habe eine 50T Leitung,davon habe ich ca 25T zur Verfügung.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du eine lokale Installation auf dem PC oder die mobile auf dem Wechseldatenträger?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von kuddel »

Wie viele Konten müssen denn gesynct werden?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Andyh69
Beiträge: 25
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von Andyh69 »

Ich habe 5 Konten die gesynct werden müssen.
SM12 hat bei mir bis her immer wunder bar geklappt.Ich habe das Problem erst seid der Neuinstallation von Windows 10 und ST 12.Auch habe ich das Problem das dass Programm insgesamt sehr langsam geworden ist Jeder befehl den ich mit der Maus mache (zb anklicken eines Kontos oder ein anderen Menü Punkt)dauert immer mehrere Sekunden bis das Programm reagiert.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von kuddel »

Das klingt sehr nach einem mitlaufenden Kontrollprogramm. Du nutzt den Defender, der ist schon mal auszuschließen. Wie sieht's mit anderen Tools, einer anderen Firewall oder "Optimierungsprogrammen" aus? MalwareBytes?
Beantworte doch auch mal bitte die Frage von Moneymaus.

Normal ist das auf alle Fälle nicht!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Andyh69
Beiträge: 25
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von Andyh69 »

Ich habe SM 12 Lokal auf meinem PC Installiert .Meine Datensätze werden nur Online gespeichert .Die einzigen Optimierungssoftware die auf meine PC sind ist CC Cleaner und Spy Boot Search&Destroy 2.7.Beide hatte ich aber auch schon vor Neuinstallation von Win10 drauf und da hatte ich keine Probleme mit SM 12.
Ich habe auch mal im Task Manager nachgeschaut ob irgend welsche Programme oder Apps im Hintergrund mitlaufen ist aber nicht der Fall.Ich werde wohl nicht darum kommen und SM Neu Installieren.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von kuddel »

Neu brauchst du nicht zu installieren. Das Gleiche liefert dir eine Neuinstallation.
Ein Tipp:
Deinstalliere zuvor CC und Spybot.

Übrigens:
Was meinst du damit, dass du deine Datensätze nur Online speicherst? Wo liegt denn deine Benutzerdatenbank?

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Andyh69
Beiträge: 25
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von Andyh69 »

An CC und Spybot kann es nicht liegen ,dies habe ich erst später Installiert.
Bei der Datenbank Sicherung habe ich die "Online Sicherung"eingestellt.Lokale Sicherung habe ich kein Häkchen gemacht.

Mein Rechner hat hat 16 GB RAM Speicher und Arbeitet mit allen anderen Programmen sehr flott.Nur SM 12 hängt total. Wenn ich das Programm gestartet habe,habe ich keinerlei Hintergrund Programme oder Apps laufen.
Es fängt schon beim starten von SM an,nachdem ich das Passort eingegeben habe dauert es manchmal 2 Minuten bis SM reagiert erst dann fängt SM an eine Verbindung zum Server aufzubauen um die Datensätze zu holen.Habe ich SM dann am laufen dauert jeder Befehl den ich mit der Maus mache mehrere Sekunden bis SM reagiert.So macht das Arbeiten leider keinen Spaß.
.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von erftwalk »

Lass doch mal den Taskmanager mitlaufen, damit du siehst, welcher Teil des PCs der Flaschenhals ist. Ob es die CPU, die Plattenzugriffe oder die Netzverbindung ist, die ungewöhnlich hoch sind.

Wir hatten ein Problem mit dem Laptop. Alles lief relativ gut, nur die Systemupdates von Microsoft nicht. Die liefen stundenlang und brachen auch manchmal ab. Ein hinzugezogener Experte diagnostizierte eine defekte Festplatte, genau da, wo das Betriebssystem lag. Eine neue Festplatte (SSD) eingebaut, Betriebssystem neu installiert und die Kiste läuft wieder wie neu.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Andyh69
Beiträge: 25
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von Andyh69 »

Ich habe das Problem endlich gefunden.Unter Einstellungen "Sichern der Datenbank"habe ich jetzt auch mal ein Häkchen bei
"Lokale Sicherung" gemacht,vorher hatte ich nur ein Häkchen bei "Online Sicherung"Ich habe zwar keine Ahnung warum das damit zusammen hängen soll aber jetzt läuft alles so wie es sich gehört :D
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von kuddel »

Andyh69 hat geschrieben:Ich habe zwar keine Ahnung warum das damit zusammen hängen soll aber jetzt läuft alles so wie es sich gehört :D
Die Ahnung, warum das so ist, habe ich auch nicht. Nur ein paar Vermutungen.
Z.B.: Die Onlinesicherung greift auf den Backup-Ordner, der sich nicht in einem durch das System besonders geschützten Bereich befindet, zurück und sichert von dort aus. Das könnte schneller gehen.
Oder:
SpyBot behandelt Datenverkehr aus dem Starmoneyordner heraus anders als aus dem Backupordner heraus.
Ich weiß es nicht, veranstalte aber nachher mal einen Test mit einem Sniffing-Programm...

Aber gut, dass du schreibst, dass es nun funktioniert. Sollte sich doch was ändern, dann schreib's bitte wiederum rein ins Forum!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von erftwalk »

Hast du den Taslmanager denn benutzt, um die Auslastung der Systemkomponenten zu messen?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Andyh69
Beiträge: 25
Registriert: Fr., 27. Sep 2019 22:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aufbau zum Server und Daten abgleich dauert sehr lange

Beitrag von Andyh69 »

Ich habe den Taskmanager einmal geöffnet bevor ich das Häkchen bei "Lokale Sicherung" und einmal danach.Es gab bei beide male nur geringe Ausschläge.Der PC hatte ja im Hintergrund normal weiter gearbeitet ohne das irgendwas ruckelte oder was lange gedauert hatte .Nur eben wenn ich bei SM was machen wollte ,es hakte immer nur das Programm alles andere im Hintergrund lief normal weiter.
Spybot war jedenfalls nicht das Problem das hatte ich erst hinterher installiert das Problem hatte ich aber schon vorher.
Jetzt scheint das Problem aber behoben zu sein.Es hatte wohl mit der Backup Datei zusammen gehangen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“