StarMoney 12 in einer Virtuellen Maschine

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MehrWert
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 20. Feb 2012 08:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney 12 in einer Virtuellen Maschine

Beitrag von MehrWert »

Hallo,

ich bin dabei von meinem PC auf Mac zu migrieren und habe dazu auf dem Mac Parallels Desktop & WIn10 installiert und darin alle meine Windows Programme einschließlich SM 12 Deluxe. Das funktioniert auch alles sehr gut, außer dass ChipTAN optisch nicht mehr funktioniert. Der "Beginn" der Übertragung wird nicht gefunden, und wenn doch nach mehr als 1min, dann wird nicht vollständig übertragen und es gibt einen Abbruch.

Ich dachte erst das ist ein Problem der virtuellen Maschine, die ja auch die Windows Grafikausgabe emuliert. Aber ich kann im Windows-Browser direkt beim Onlineportal meiner Bank problemlos ChipTAN optisch verwenden. Sieht also nach einem Problem von SM aus. Hat jmd. schon mal ein ähnliches Problem erlebt?

PS: ich habe SM flat, aber die Mac-Version ist so verschieden von der Windowsversion, dass mir noch nicht ganz klar ist, ob ich mit der Mac-Version die gleiche Funktionalität, wie mit der Windows Version bekommen.

VG, Heinz
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 12 in einer Virtuellen Maschine

Beitrag von audiolet »

Also einen konkreten Tipp kann ich Dir nicht geben. Aber Du bist zumindest nicht der Einzige, der Probleme in SM hat, und wo es im Online-Portal der Bank doch funktioniert. Liegt evtl. an unterschiedlichen Techniken, wie die Grafik erzeugt wird.
Ich denke mal, mit dem Spielen/Verändern der Frequenz wirst Du es schon versucht haben? Und evtl. auch einem Verändern der Beleuchtungsbedingungen?
Ansonsten sind Standardtipps immer eine Reparaturinstallation von SM, sowie das Zurücksetzen des IE in den Standardzustand.

Ansonsten schonmal über chipTAN-USB nachgedacht? Je nach vorhandener Hardware von ReinerSCT reicht vielleicht schon ein Upgrade, oder als Einstiegsoption, wenn kein HBCI-Chipkarte und/oder kontaktlos benötigt wird, der tanJack USB. Beide Optionen inkl. deutlichem Komfortgewinn, weil das Rumhantieren am Monitor entfällt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“