Bankparameterdaten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Maximus
Beiträge: 30
Registriert: Do., 21. Feb 2008 19:25

Bankparameterdaten

Beitrag von Maximus »

Hallo,
ich habe im SM ein Konto der ING Diba deaktiviert, weil ich es bei der Bank aufgelöst habe. Dennoch möchte SM ständig Bankparameterdaten aktualisieren. Es gibt beim Start ständig eine Fehlermeldung.
Wie kann das abgestellt werden? Es macht doch keinen Sinn, dass SM nach der Deaktivierung des Kontos noch immer die Bankparameterdaten abholen soll! Es nervt.
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameterdaten

Beitrag von info »

bei solchen posting stellt sich immer die Frage:

a.) will der User einen anderen User ärgern?
b.) findet der die Suchfunktion nicht
oder was kann es sonst noch sein=
Aber selbst wenn nicht, dann liegt das vermutlich daran, dass das Konto in SM noch "aktiv" ist. Dann solltest Du das mal - ebenfalls über den Reiter Kontodetails :arrow: Schließen.
viewtopic.php?f=196&t=43090&p=176416#p176416
Maximus
Beiträge: 30
Registriert: Do., 21. Feb 2008 19:25

Re: Bankparameterdaten

Beitrag von Maximus »

@Schlaumeier
Die SuFu habe ich probiert und die gefundenen Infos haben nicht geholfen!! Insbesondere der verlinkte Post nutzt rein gar nichts, das Problem wird da nicht gelöst, man soll mal was "probieren". Ich möchte die alten Konten aber gern archivieren und nicht alles löschen. SM soll einfach aufhören Parameter zu fragen, die kein Mensch braucht. Probier und benenn mal um... am Ende ist aller zerschossen... Es hat ja nicht einmal geholfen die Sicherung vom "gesunden" Rechner einzuspielen!
Der Tipp:
Wenn ja, dann mal bei allen ING-Konten auf den HBCI-Reiter wechseln und :arrow: Aktualisieren.
nutzt ja bei einem aufgelöstem Konto nichts. Denn beim Aktualisieren wird nach der Konto PIN gefragt... die funktioniert aber nicht mehr... weil das Konto aufgelöst wurde!!
Aber selbst wenn nicht, dann liegt das vermutlich daran, dass das Konto in SM noch "aktiv" ist. Dann solltest Du das mal - ebenfalls über den Reiter Kontodetails :arrow: Schließen.
und wie ich schon schrieb, ich habe die Konten auch in SM deaktiviert. genau über diesen Reiter. Und ich habe SM auch noch auf einem zweiten Rechner... da habe ich alles genauso gemacht nur, das SM dort nicht ständig an die Parameterdaten will. Heißt es muss wohl irgendwie an der Software liegen!! :evil:

Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen funktionierenden Workaround hat.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameterdaten

Beitrag von audiolet »

Maximus hat geschrieben:Die SuFu habe ich probiert und die gefundenen Infos haben nicht geholfen!! Insbesondere der verlinkte Post nutzt rein gar nichts,
Hallo!
Also wenn Du die Suche vernünftig genutzt hast, dann hättest Du das verlinkte Thema ja finden müssen. Und dann hättest Du dich auch dort anhängen können. Denn für das Problem macht es keinen Unterschied, ob Du nun die Basic- oder die Deluxe-Version nutzt.
Maximus hat geschrieben:das Problem wird da nicht gelöst, man soll mal was "probieren".
Woher weißt Du, dass das Problem nicht evtl. doch gelöst wurde? Ich sehe im anderen Thema jedenfalls keine Rückmeldung von @swestner, dass die weiteren Vorschlage nicht geholfen hätten. Vielleicht wurde das Problem dort ja doch gelöst; und die Rückmeldung dazu wurde einfach unterlassen - weil es ja jetzt einfach wie gewünscht funktioniert.
Und natürlich können wir von hier nur Vorschläge unterbreiten, was Du versuchen/probieren kannst. Schließlich sitzt niemend neben Dir am Rechner, um das selbst durchzuführen.
Maximus hat geschrieben:Ich möchte die alten Konten aber gern archivieren und nicht alles löschen.
Davon, das Konto zu löschen, hat doch auch niemand was geschrieben. Also vielleicht nochmal im anderen Thema genauer nachlesen.
Maximus hat geschrieben:am Ende ist aller zerschossen...
Wie Du an der Beitragszahl von @info und von mir (und auch noch einigen anderen) erkennen kannst, sind wir hier recht aktiv unterwegs, um Hilfestellung zu geben. Glaubst Du da nicht, dass wir nicht sehr wahrscheinlich Vorschläge unterbreiten, von denen wir wissen, dass die aus Erfahrung zur Problemlösung beitragen?
Maximus hat geschrieben:Der Tipp: [...] nutzt ja bei einem aufgelöstem Konto nichts.
Auch hier hätte mal wieder genaueres lesen geholfen. @swestner im anderen Thema hat ja noch weitere Konten bei der ING. Hast Du neben dem aufgelösten Konto evtl. noch weitere Konten bei der ING? Wenn ja, dann nochmal genauer nachlesen.
Bild
Maximus
Beiträge: 30
Registriert: Do., 21. Feb 2008 19:25

Re: Bankparameterdaten

Beitrag von Maximus »

Wie gesagt, die Tipp´s unter dem verlinkten Thread helfen mir nicht weiter... Es gibt in jedem Forum irgendwie Poweruser die Erstmal eine Belehrung für jeden haben, der sich Ihrer Meinung nach nicht richtig durch die tausend Beiträge gelesen hat... die jeder so Mühsam verfasst hat... Sorry... Ich wurde schon angeferzt weil ich mein Problem im Forum für die die falsche Softwareversion gepostet habe... Insofern nutze ich hal Deluxeversion und forste daher nicht zwingend alle anderen und die Vorversionen auch noch durch.
Wenn das so wichtig ist, kann ja ein Admin die Fäden gern zusammenführen... Ich schätze mal es ist nicht wichtig.
Wichtiger als Seitenlange Belehrungen wäre mir persönlich eine Lösung...
Wie schon geschrieben, ich kann via SM keine Bankparameterdaten holen, weil ich meine Konten nicht nur in SM deaktiviert habe, die sind auch bei der Bank aufgelöst.... alle. Habe kein Konto mehr bei der ING, seit die sich entschieden haben SM nicht mehr zuzulassen.
Daher funktioniert nichts... von dem was vorgeschlagen wurde zu dem ich meine Onlinebanking PIN etc. benötige. Ich suche einfach einen Weg um SM davon abzuhalten sich um deaktivierte Konten zu kümmern...
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameterdaten

Beitrag von erftwalk »

Das gibt`s doch nicht. Ich habe mein ING-Konto erst beim Kontenrundruf rausgenommen und ein paar Wochen später gelöscht. Ohne Probleme. Du solltest besser deine Bankgeschäfte in der Filiale erledigen. Die freuen sich über jeden Kunden.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameterdaten

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wie hast du denn das Konto deaktiviert, einfach im Rundruf ausgehakt, oder in der Liste der Konten vorne im Kästchen, oder wie schon empfohlen, über den Reiter Kontodetails und dort den Konto schließen Button?

Beim Schließen bleiben die Daten erhalten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameterdaten

Beitrag von audiolet »

Maximus hat geschrieben:Wenn das so wichtig ist, kann ja ein Admin die Fäden gern zusammenführen...
Weißt Du eigentlich, wo Du hier bist? Anscheinend nicht. Obwohl es oben im Einleitungstext steht:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. Erfahren Sie im Austausch mit anderen Kunden viele nützliche Hilfestellungen und interessante Tipps und Tricks.
Maximus hat geschrieben: und forste daher nicht zwingend alle anderen und die Vorversionen auch noch durch.
Was ist so schwierig daran, das Suchfeld auf der Forums-Startseite zu nutzen :roll:
Maximus hat geschrieben:Wie gesagt, die Tipp´s unter dem verlinkten Thread helfen mir nicht weiter... [...]
Daher funktioniert nichts... von dem was vorgeschlagen wurde zu dem ich meine Onlinebanking PIN etc. benötige.
Es sind ja auch noch zwei Optionen dabei, bei denen Du keine Onlinebanking-PIN benötigst. Zeigt also, dass Du immer noch nicht genau gelesen hast :roll:
Maximus hat geschrieben:Es gibt in jedem Forum irgendwie Poweruser die Erstmal eine Belehrung für jeden haben, der sich Ihrer Meinung nach nicht richtig durch die tausend Beiträge gelesen hat...
Es wurde ein Beitrag verlinkt - und selbst den hast Du anscheinend noch nicht mal richtig gelesen.
Maximus hat geschrieben:Insofern nutze ich hal Deluxeversion
Dann hast Du doch auch Premium-Support inklusive, und kannst dich auch dorthin wenden, wenn du mit den Hinweisen hier nicht zurecht kommst.
Bild
Maximus
Beiträge: 30
Registriert: Do., 21. Feb 2008 19:25

Re: Bankparameterdaten

Beitrag von Maximus »

wie hast du denn das Konto deaktiviert, einfach im Rundruf ausgehakt, oder in der Liste der Konten vorne im Kästchen, oder wie schon empfohlen, über den Reiter Kontodetails und dort den Konto schließen Button?
Zunächst unter Kontodetails, Standartkonto und automatisch Aktualisieren deaktiviert. Den Haken auf der Übersicht "In Gesamtsaldo einbeziehen" auch weg. Dann bei Kontodetails "Konto schließen". Anschließend war alles genullt und ein paar Tage fragte SM nichts. Dann habe ich etwa 4 Wochen später das Konto bei der Bank aufgelöst und dann fing SM auf einem Rechner an die Parameterdaten zu vermissen...

@erftwalk
Das gibt`s doch nicht. Ich habe mein ING-Konto erst beim Kontenrundruf rausgenommen und ein paar Wochen später gelöscht. Ohne Probleme. Du solltest besser deine Bankgeschäfte in der Filiale erledigen. Die freuen sich über jeden Kunden.
Auch den Hinweis, finde ich wenig hilfreich... Obwohl man den tatsächlich ohne PIN hinbekommt. Und wenn Du richtig gelesen hättest, wüßtest Du, das das ganze bei mir auch zunächst funktionierte...auf einem Rechner noch immer.. auf Rechner Nr. 2 nicht mehr. Aber schön wenn, man auch mit sinnlosen Kommentaren irgendwann Poweruser wird.

@audiolet
Es mag ja sein das ich ein wenig auf dem Schlauch stehe... aber
Es sind ja auch noch zwei Optionen dabei, bei denen Du keine Onlinebanking-PIN benötigst. Zeigt also, dass Du immer noch nicht genau gelesen hast
Die da wären?
Hast Du bei dem Girokonto evtl. die Option zur automatischen Aktualisierung (ich glaube, auf dem Reiter Kontodetails) aktiviert?
Aber selbst wenn nicht, dann liegt das vermutlich daran, dass das Konto in SM noch "aktiv" ist. Dann solltest Du das mal - ebenfalls über den Reiter Kontodetails :arrow: Schließen.
Wenn ich mich nicht irre habe ich wohl erwähnt auf diese Weise die Konten stillgelegt zu haben... Alle anderen Varianten erfordern PIN/ TAN bzw. ein vorhandenes Konto...
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameterdaten

Beitrag von audiolet »

Maximus hat geschrieben:@audiolet
Es mag ja sein das ich ein wenig auf dem Schlauch stehe... aber
Dann solltst Du vielleicht nicht nur den direkt verlinkten Beitrag, sondern auch noch die nachfolgenden lesen :roll:
Maximus hat geschrieben:Die da wären?
1. Reiter der Sicherheitsmedien löschen.
2. Bankparameterdatei(en) löschen oder umbenennen.

Geht auch beides ohne Onlinebanking-PIN. Wobei 2. eher relevant wäre, wenn wie im Fall von @swestner, noch weitere Konten bei der Bank weiterhin aktiv sind.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameterdaten

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und die erwähnten Änderungen sind auch am 2. PC gemacht worden, sind ja unterschiedliche Datenbanken, somit muss eine Änderung ja auch auf beiden PCs erfolgen... Für mich klingt das, als würde PC 2 nicht so regelmäßig genutzt werden.

Wenn alle Konten der Bank keine HBCI Reiter mehr haben sollte es auch keine BPD Abfrage mehr geben.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Maximus
Beiträge: 30
Registriert: Do., 21. Feb 2008 19:25

Re: Bankparameterdaten

Beitrag von Maximus »

Es hat eine Weile gedauert, doch nun ist das Problem gelöst. Der Button "Entfernen" wechselt je nach Reiter seine Aufgabe.
Im Reiter "Umsätze" entfernt er einen gewählten "Umsatz" Befindet man sich in einem Reiter mit "Sicherheitsmedien" dann wird nur das Sicherheitsmedium entfernt, nicht das ganze Konto.
Heißt, Reiter Sicherheitsmedien auswählen und dann oben links "Entfernen"
Dann ist die Fragerei von SM vorbei...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“